Es ging ja aus der Sendung hervor, dass da mindestens auch eine „Zivilistin“ im Chat gewesen sein soll. Generell würd ich das schon als rein private Gruppe bezeichnen. Ich seh aber deinen Punkt, ja, deine Schlussfolgerung (bzw die Implikation daraus) ist nur imo ein wenig einseitig gedacht.
Du implizierst ja hiermit quasi, dass sie dafür nicht geeignet wären, weil sie diesen Personen gegenüber Vorbehalte haben. Ja und nein.
Mein erstes Beispiel war ja ursprünglich das mit dem „I’m downing“, aus der Sendung. Wo ein Kind mit Trisomie 21 ertrinkt. Absolut geschmacklos, keine Frage. Aber glaubst du ernsthaft, wirklich, dass aufgrund dieses dummen Witzes der Mensch dahinter im persönlichen Kontakt mit solch einer Person diesen Menschen dann irgendwie als „minderwertig“ wahrnehmen würde oder sowas?! Oder, dass die Beamten wirklich plötzlich kein Problem mehr mit Vergewaltigungen hätten, weil sie sowas posten?
Es gibt dann natürlich auch Beispiele wo ich dir absolut zustimmen würde und absolut auch eine problematische Tendenz sehe. Beispielsweise was das Thema der Fremdenfeindlichkeit angeht. Wenn da jemand die ganze Zeit die Zillertaler Türkenjäger oder so abfeiert würde ich da auch seine Eignungsfähigkeit um neutral den Polizeidienst bestreiten zu können erstmal hinterfragen.
Es gibt leider in diesem Thread auch ein wenig den Trugschluss, dass alles gleich schlimm sei oder die selbe Tragweite inne hätte. Davon müsst ihr euch mal bitte lösen. Ja, so ein Vergewaltigungsmeme ist geschmacklos, absolut. Witze über Menschen mit irgendwelchen Einschränkungen ebenso. Das sag ich btw nicht nur so, das mein ich schon auch. Ich hab solche Witze auch das letzte mal mit 14 gemacht. Vielleicht mach ich sie wieder mit 60, mal sehen. Aber das alles ist eben nicht auf dem selben Niveau mit klar Fremdenfeindlichen, Antisemitischen oder Volksverhetzenden Inhalten, wo hinter dem „Witz“ auch nahezu immer eine klare Agenda und eine Überzeugung mitschwingt.
Und damit, so schließt sich der Kreis, komm ich eben wieder zurück auf meinen eigentlichen Punkt. Die Thematik wurde in der Sendung zu sehr verwässert. Es musste Sendezeit gefüllt werden und die versuchte man mit billigen Schockaufhängern zu füllen, statt sich auf das eigentlich brisante zu konzentrieren.