Der Böhmi Thread

Die es ja auch gab und eher ein Griff ins Klo war

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das damals nicht alles angeguckt, aber wie ist den Rezo seine Ansicht über die Produkte und so?

Fand ich sehr reflektiert und transparent.

Ich hab ja erst Rezos Video gesehen und dann die Reportage von Strg_F und verglichen mit dem, was ich nach Rezos Video erwartet hatte, war ich dann ziemlich ernüchtert und fand das von Rezo maximal aufgebauscht.

Verständlich, dass er damit unzufrieden war. Aber für mich will er da etwas zuviel Einfluss auf Berichterstattung nehmen und 90% seiner Kritik hätte er besser an sein Management richten sollen.

3 „Gefällt mir“

Er hat einen Aufhebungsvertrag gemacht, macht also keine Werbung mehr für More. Das er die Werbung mal gemacht hat, dahinter steht er weiterhin.
Zum rest sagt er glaube ich nichts, kann aber sein das er das früher schon mal gemacht hat, schaue nur wenige seiner Videos.

Naja, wer sich selbst als Journalist bezeichnet, sollte auch nach entsprechenden Standards arbeiten oder nicht?
Bei Strg+F sowie auch bei einigen anderen Funk-Formaten, hat man halt leider oft den Eindruck, dass die Redakteure dort entweder nicht wissen, was sie tun oder eben ein persönliches Narrativ auf Teufel komm’ raus durchdrücken wollen, egal was die Faktenlage am Ende hergibt.

1 „Gefällt mir“

Die Richtigstellungen sind teilweise echt ein Witz. Und kommen auch erst immer, wenn der Shitstorm bereits im Gange ist.
Und wenn man direkt vernünftig arbeiten würde, bräuchte man sowas auch direkt nicht.

Die haben ja was ähnliches beim Parabelritter gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.

Sie scheinen es auch nicht lernen zu wollen …

Was sollen sie denn lernen, außer das, was sie gelernt haben? Sich von 2 Influencern ihr Programm diktieren lassen?

3 „Gefällt mir“

Leute nicht falsch bzw verkürzt und inhaltlich entstellt darzustellen, Quellenschutz, Quellenauswahl etc.

Mit so einer Stümperei spielt man den Nazis nur in die Hände bzgl Delegitimierung des ÖR.

1 „Gefällt mir“

Sorry wenn ein Influencer mehrfach öffentlich Nahrungsergänzungsmittel abfeiert, dann darf man das auch ohne ner eigenen Recherche-Unit so darstellen, auch wenn er das inzwischen nicht mehr macht.

Wenn sie sich was vorwerfen können, dann dass sie sich zuviel Mühe gegeben haben, dass er sich rechtfertigen kann, anstatt es bei einer Nachfrage beim Management zu belassen, was der easy way gewesen wäre.

Ansonsten hat Rezo ebenso Abläufe bewusst verzerrt und verfälscht dargestellt.

Beim Parabelritter haben sie überhaupt gar nichts über ihn gemacht, er war offenbar nur beleidigt, dass er nicht als Experte zum Thema Metal befragt wurde.
Auch hier waren sie wieder so nett und sind auf jeden einzelnen seiner Kritikpunkte eingegangen. Da war das Problem aber kein journalistisches, sondern dass Alex Feminismus nicht verstanden hat.

6 „Gefällt mir“

Ich kenne ein paar Leute persönlich die schon mal was für strg f gemacht haben. Und das sind Idioten. Da wundert mich nix.

2 „Gefällt mir“

Ist in dem Fall sogar nah an der Verleumdung, weil sie wussten das Rezo keine Werbung mehr macht und es für Rezo rufschädigend ist.

Das Email Ding, kurze Fristen alles geschenkt, aber bewusst die Unwahrheit im Fall des Kontaktes und der Werbung sagen - das kann man nicht schön Reden.

Wie man den Beitrag sehen und mit dem Eindruck zurück bleiben kann, passiert meiner Meinung nach nur mit maximal missgünstiger Auslegung.

Und den positiven Einfluss, den Rezo als Influencer für diese Firma erzeugt hat, besonders medienwirksam mit seiner Bosstransformation (für die er sogar im Lila Podcast kritisiert wurde) kann er ja nicht mal eben rückgängig machen, nur weil er da jetzt ausgestiegen ist.

Und das heisst nicht, dass man dafür Rezo für immer hassen muss und das überhaupt was komplett böses ist. Und ich finde auch, dass Strg-F einfach nur über seine Werbetätigkeit hätte berichten sollen, ohne irgendeine Bewertung oder Kommentierung der Kommunikation.

Aber wie Rezo sich hier als Opfer inszeniert, anstatt dafür gerade zu stehen, dass er für ne sehr windige Firma lange Zeit und auf natürlich manipulative Art Werbung gemacht hat, finde ich schon etwas schwach.

3 „Gefällt mir“

Bin mir sicher, dass darin die wenigsten deine Meinung teilen

Jo bin mir auch sicher, dass die meisten mit Rezos Framing zuerst in Kontakt gekommen sind, bevor sie den Beitrag gesehen haben.

1 „Gefällt mir“

Und was hat das nun genau damit zu tun das man in einem Video nachweisbar Dinge falsch darstellt?

Das macht er doch gar nicht, das Thema ist doch nicht „Rezo hat Werbung More gemacht“
Er leugnet nicht Werbung gemacht zu haben, steht auch noch hinter dem Konzept dieser Nahrungsergänzung.

Ich werde auch weiterhin nicht verstehen was daran Framing sein soll, wenn Rezo nur sagt „doch wir hatten Kontakt, ich hab mich geäußert, ich mache jetzt keine Werbung mehr für More“
Klar hätte er es diplomatischer Formulieren können, ich verstehe aber auch das das Rezo wahrscheinlich richtig abgefuckt war, weil seine Glaubwürdigkeit sein Kapital ist. Und die Vorwürfe auch noch von einem ÖRR finanzierten Kanal kommen, wo man eben eher ungeprüft glaubt was sie sagen.
Ich war nach STRF Video auch bei „krass das Rezo nichts sagt … hätte ich nicht gedacht … das ist echt schade … er war doch immer so offen und kommunikativ“

1 „Gefällt mir“

Das haben sie doch im Reaktionsvideo aufgedröselt. Auf die offizielle Anfrage gab es keine Antwort, der Kontakt kam dann erst kurz vor Produktionsschluss über Umwege zustande und konnte aus Sicht von Strg_F nicht auf sendefähige Art und Weise abgeschlossen werden. Damit ist es nicht im Beitrag gelandet.

In der Reportage ging es auch nicht um Rezo, auch wenn man das nach seinem Video denken könnte, sondern um die Machenschaften dieser Firma. Und dafür ist es komplett irrelevant, ob Rezo seit nem Monat keine Werbung mehr für die macht oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Bspw. im Beitrag „Dark Side Of Metal“. In dem fälschlicherweise behauptet wurde, Beispiele gefunden zu haben, dass diverse Bands faschistisch seien und dies wurde an nicht-lizensiertem Bandmerch festgemacht. Ja, es gibt ausreichend faschistische Bands und auch dieses Merch ist zu finden, aber unpolitische Musik (und ich rede von der Musik, nicht von den Menschen dahinter) als politisch zu bezeichnen, weil jemand eigens entworfenes Merch verkauft, ist nicht nur schlecht recherchiert, es ist vielmehr bewusste Täuschung.

Vielleicht fanden sie es auch schon schlimm genug, dass es in der Szene weit verbreitet und akzeptiert ist, mit Merch von Bands von faschistischen Leuten auch gleichzeitig diese faschistischen Leute abzufeiern.

Dies wurde an der Stelle so aber nicht gesagt, sondern eben, dass Band XY eine faschistische Band wäre und als Beleg wurden eben Patches genommen, die nicht von der Band in Auftrag gegeben wurden. Da erwarte ich schon die Differenzierung, besonders wenn keinerlei politische Ausrichtung der Musik selbst erkennbar ist. Ebenso ist es möglich die Kunst eines Menschen gut zu finden, aber die Person dahinter eben nicht, ebenso wie umgekehrt. Das bedarf dann eben der Trennung.
Jedenfalls funktioniert auf diesem Wege keine saubere Berichterstattung.