Der Böhmi Thread

War der Gast nur für die Juden-Wortspiele da? Worum geht’s in dem Buch? Wer hat die Schlägerei Gewonnen? So richtig schlau bin ich nicht geworden…

Die ganze CDU-Geschichte war auch reichlich absurd, hat man ja auch daran gesehen, dass sich Böhmermann wie ein kleines Kind drüber gefreut hat. Eidesstattliche Erklärungen wer mit wem rumgemacht hat, da kann man sich nur an den Kopf fassen.

2 „Gefällt mir“

Der Gast war für mich irgendwie auch ein Flop. Keine Ahnung wer das war und Anreiz sein Buch zu kaufen hab ich durch die Sendung jetzt auch nicht bekommen. Es wurde nicht mal wirklich erwähnt um was es eigentlich geht. Das Spiel war dann auch eher langweilig. Nach zwei Runden schon vorbei und Böhmi hat ihm die Lösung gesagt. Und von Mehl… ähm “echtem Koks”… überschüttet zu werden scheint mir nun auch keine schlimme Strafe.
Die CDU Geschichte fand ich wiederum schon recht unterhaltsam.

Ich habe vor kurzem bei ONE , dme neuen sender von ARD die Jimmy Fallon Show gesehen und es ist so krass, wie sehr Böhmi ihn kopiert. Das sah 1:1 wie das Neo Magazin aus. aber wirklich 1:1.

Warum müssen wir Deutschen immer alles kopieren? Das sehe ich auch schon bei der “heute show”, die nichts anderes als die "Last Week tonight show " ist mit John Oliver.

Ich meine das Sendungskonzept noch zu kopieren ist eine Sache, aber exakt die gleichen Bewegungen und Mimiken wie Jimmy Fallon zu machen, ist schon echt heftig.

Naja. Ich mag Böhmi, aber er muss auch mal seinen eigenen Style finden.

1:1? Hast du mal gesehen, wie abgedreht und overhyped Jimmy auf alles ist? Und das Puplikum erst… Ich glaub ja die bekommen beim Eintritt noch alle ne Pille Ecstasy mit. Ich bin froh, dass es bei unseren Late Nights nicht so ist.

2 „Gefällt mir“

Dabei hat er neulich erst bei F&F gesagt, dass er nicht der größte Fallon-Fan ist. Er meinte sinngemäß, dass Jimmy Fallon hierzulande als Late-Night-Talker eingeordnet wird, wobei er eher sowas wie der Markus Lanz der USA ist und humortechnisch eher nicht mit Conan & Co mithalten kann bzw. die Show auch nicht so angelegt ist.

Stimme ihm da übrigens zu. Finde Jimmy Fallon ziemlich unlustig und kann mir absolut nicht dessen mega Erfolg erklären.

1 „Gefällt mir“

Er hat aber tatsächlich viel Fallon “geklaut”. Der Look unterscheidet sich kaum in den einzelnen Late Night Shows. Aber sowas wie letzte Woche das “Sags mit Musik”-Ding war quasi das “Wheel of impressions” von Fallon. History of German Rap war ja sogar bewusst geklaut. Vom Interview-Stil ist Böhmermann halt anders, aber für einen guten Interview-Stil ist Fallon auch nicht bekannt.

Ja, ich schätze mal, dass es da zwischen der Person und dem Autorenteam trennt. Offenbar ist er schon Fan von der Show aber nicht unbedingt von der Person Jimmy Fallon. oder so

Wobei das nicht nur zeitlich nicht hinkommt. Vorlage für heute-Show als auch Last Week Tonight ist die Daily Show unter Stewart gewesen. :wink:

Die Amis haben nun mal einen Vorsprung im Bereich Humor und Unterhaltung. Warum soll man sich nicht an ihnen orientieren?

Ist doch in dem Business sowieso normal, dass man sich Dinge abguckt. Jeder aktuelle amerikanische Late-Night-Talker hat sich mehr oder weniger von Johnny Carson inspirieren lassen. Das geben sie offen zu und sind sogar stolz drauf.

War ja nicht angreifend gegen Böhmi gmeint. Ich habe nur diese Woche in der Nacht etwas urmgezappt, wegen den US TV Duell und bin bei der Jimmy Fallon Show bei ONE stehen geblieben. Die fing gerade an und ich muss sagen, der Aufbau der Sendung ist wirklich 1:1 wie Neo Magazin Royal. Zuerst steht Fallon vor einer Blauen Leinwand und labert ein paar Witze und was in der Woche passiert ist, wie Böhmi. Dann macht er ein paar Witze mit der eigenen großen Band . Die trudelt dann nen Song und dann gehts auf die Coach .
Wobei dieser Ablauf ja eigl. auch schon altbekannt ist. Anders hats Stefan Raab bei TV Total auch nicht gemacht.

Es hat mich halt sehr stark an Neo Magazin und Böhmi erinnert, weil Fallon wirklich sehr ähnliche Gesten wie Böhmi beim kurzen Standup Programm gemacht hat.

Also der Stand Up und die Band ist nun mal DIE Eigenschaft einer Late-Night Show. Das hat Schmidt damals schon bei Letterman kopiert. Ohne Stand Up und Ohne Band wäre es auch keine Late Night. Wird ja selbst bei Bohn Jour mittlerweile so gemacht. (nur ohne geschriebene Witze)

So sind wirklich quasi alle Late-Night-Shows aufgebaut. Die einzige Ausnahme hat bis vor ca einem Jahr Craig Fergusen gemacht, aber inzwischen sind alle großen Late-Night-Shows so aufgebaut. Und das halt schon seit Jahrzehnten. Das ist aber auch in Amerika eine Evolution gewesen, wo immer eine Show etwas von der anderen abgekupfert hat

Naja, bis auf vielleicht die Gesten (kann ich grade nicht beurteilen), sind das alles keine Erfindungen von Jimmy Fallon sondern eher Genre-Standards.

Craig war so großartig. Habe immer noch viel Spaß mit den Aufzeichnungen bei Youtube. Auch einer der besten Interviewer, finde ich.

Böhmi hat sogar einen ähnlichen Ansatz zu Fergusen, wie ich finde. Halt weniger vorher abgesprochene Themen, mehr Spontanität. Halt nicht so krasse wie bei Craig, aber auch nicht so stringent wie Raab oder Fallon

Ja, aber ihm fehlt leider der schottische Akzent. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

na endlich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So ernst hat man ihn selten gesehen. Respekt für die Ansprache

3 „Gefällt mir“

Naja aber sein kleines Liedchen zum Schluss hats dann doch wieder aufgelockert. :smiley: