Der Böhmi Thread

Jetzt ne schöne warme Brille, das wärs.

https://fuf.teranas.de/#t=1:13:25

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/LarissaRiess/status/826173902095265794

Eine Kostprobe von Larrisas legendärem Snapchat

1 „Gefällt mir“

http://www.everysecondcounts.eu/

Das Video von den Niederländern war nur der Anfang. :smile:

Typisch Böhmermann. Wie schon beim Erdogan-Video von extra3 kann er das Trump-Filmchen der Holländer einfach nicht alleine stehen lassen, sondern muss da irgendwie mit rein. Wirkt auf mich so, als könne er es nicht aushalten, wenn gute und viral gehende Satire nicht von ihm produziert wird :smirk:

Dadurch, dass sie eine europäische Aktion draus gemacht haben, ist das doch vollkommen in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Ja, ziemlich gute Aktion. Die anderen Länder werden Nachahmer genannt und hauen auf die Schnelle halbgare Videos raus, bei denen es in den Kommentaren darauf hinausläuft zu sagen, dass dieses oder jenes nicht so gut ist wie die Version von denen oder jenen. Und dadurch, dass die Website, Twitter und Playlist vom Neo Magazin Royale geleitet wird, wird die originäre Idee der Holländer unterschwellig Böhmermann gutgeschrieben.

Okay, also das Erdogan-Video von extra3 als „gute Satire“ zu bezeichnen ist zumindest nicht im ersten Moment überzeugend. Was war denn daran gut? SIe haben die Melodie eines bekannten Songs neu getextet. Das hat auch schon die Sat1 Wochenshow in den 90er Jahren gemacht. Neu ist das nicht und besonders kreativ auch nicht. Die Aufmerksamkeit haben sie nur bekommen, weil sich Erdogan beleidigt fühlte und den deutschen Botschafter einbestellt hat.
Das Gedicht von Böhmermann war jetzt sicherlich nicht Literaturnobelpreisverdächtigt, aber es ging ihm ja um die Metaebene: dass er jetzt zeigt, was er/man nicht machen darf.

Finde ich auch. Sollte es tatsächlich gelingen Videos aus allen Ländern zu bekommen, dann hat man etwas erreicht, was auf höchster politischer Ebene seit Jahren nicht mehr gelingen will: die Vereinigung Europas!

Wenn auch „nur“ für einen Moment, könnte durch dies Aktion ein europäisches Gefühl entstehen. Bei den ganzen negativen Nachrichten der letzten Jahre wäre das doch schon mal was.

Nicht nur. Es gibt auch Kommentare, die im Stil von Trump verfasst sind und diesen Stil somit weiter entlarven. Dieser ist nämlich einfach nicht so eloquent wie Obamas, sondern gleicht eher einem zickigen Teenager. Glaub mir, es ist wahr.:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

This

Das ist ja das wunderbare an der Sache. Extra3 hat irgendwo im dritten Programm, zum größten Teil unbemekrt von der breiten Öffenlichkeit, ein relativ zahmes Satire-Video gemacht, wie sie schon so viele gemacht haben, und Erdogan reagiert darauf mit einer der schärfsten diplomatischen Aktionen überhaupt.
Diese riesige Überreaktion und deren Bekanntwerden in den Medien landesweit und international haben Erdogans Verständnis von Pressefreiheit (selbst in anderen Ländern) und Kritikfähigkeit realsatirsch perfekt bloß gestellt.

Doch dann kam Böhmermann und musste einen draufsetzen, um noch deutlicher zu machen, wie weit man gehen darf (oder nicht).
Leider ist der Effekt der Unverhältnismäßigkeit der Reaktion Erdogans auf das extra3-Video deswegen untergegangen und es hatten Leute wegen des Gedichts sogar Mitleid mit Erdogan und große Teile der türkischen Mitbürger fühlten sich (zurecht) mitbeleidigt.

Meiner Meinung nach war Böhmermanns Aktion over the top und vollkommen unnötig und zum großen Teil durch Geltungssucht, Besserwisserei und Neid seinen Kollegen gegenüber motiviert.

Und das selbe Muster sehe ich bei der Sache mit dem Video der Holländer.
Jemand anderes macht ein für sich super allein stehendes Video. Es bekommt sehr viele Klicks, NICHT nur von Holländern, sondern aus ganz Europa, die sich in den Kommentaren darunter bereits sehr gut gegen Trump vereinigen und die Idee feiern.
Und dann kommt Böhmermann vorbei, sieht den Erfolg, ist vermutlich etwas bis sehr neidisch darauf, dass es nicht von ihm ausging und weiß es mal wieder besser, so dass er die anderen Late-Night-Shows Europas dazu “zwingt” möglichst schnell eigene Videos nach diesem Muster anzufertigen, womit sie unweigerlich in Konkurrenz zueinander stehen und die Einigkeit der Zuschauerschaft partiell eben wieder auseinander bricht in Lagern der favorisierten Videos und auch in Nationen.

Um dann nochmal seine Handschrift drunterzusetzen, erstellt Böhmermanns Team die passende Website, Twitter und Playlist dazu und schon hat er die originelle Idee der Holländer irgendwie zu seiner gemacht.

Wie gesagt, meine Meinung, so wirkt es auf mich und deckt sich gut mit seinem Verhalten, dass er z.B. im Podcast mit Olli Schulz an den Tag legt (den ich eigentlich nur noch wegen Schulz höre).

Etwas längerer Text geworden, aber ich wollte meine Punkte mal ordentlich darlegen.

1 „Gefällt mir“

Schon etwas älter, aber ich find’s klasse. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wirklich sehr gut. :smiley:

Ich finde auch die Reihe „heute-“ immer sehr geil. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Fler wird beim NMR erscheinen: http://hiphop.de/magazin/news/neo-magazin-royale-jan-boehmermann-bekraeftigt-seine-einladung-an-fler-299476

Photoshop Philipp ist zurück!

3 „Gefällt mir“

Das war echt das Highlight gestern. :smiley:

Freu mich jetzt schon auf die nächste Folge Fest und Flauschig. Janni wird bestimmt über die Nackt-Lena sprechen ^^

Nackt-Lena?
Was genau ist passiert?

Lena Meyer-Landrut wird wohl mit einem Nacktfoto erpresst.

Mist, sie hatte noch gesagt ich solls nicht weitergeben…

:confused:

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/fr/cp0/e15/q65/17098002_1466962436669608_6266606944174666705_o.jpg?efg=eyJpIjoidCJ9&oh=e8116ffbdeaf2687fff282e5d68a0b55&oe=593DDA94

Endlich konnten sie den Typen aus der Tirendo Werbung arrangiert, der so ist wie eine billige Version von Olli Schulz :wink:

6 „Gefällt mir“