Der Böhmi Thread

Ich würde da nicht zu viel hinein interpretieren. Im Prinzip war es ein formal brillanter, aber inhaltlich universeller Streifzug durch die Themen, die Böhmermann in seiner Sendung von je her beschäftigen, ein abgefucktes Resümee von Neo Magazin Royale. Wenn gestern die allerletzte Ausgabe gewesen wäre, wäre das der ideale Abschluss für das Format gewesen.

Du hast einen guten Punkt. Aktuell sind ja die Medien voll mit "Warum macht Böhmermann in der neuen Ausgabe einen Rückzieher?, erwähnen dabei sogar deine Theorie aber faseln dann lieber weiter von Angst usw

War doch alles im Green-Screen? o.o

1 „Gefällt mir“

Böhmi braucht ein anderes Medium. All die Banalitäten, die dort aufgezeigt werden, spiegeln gut wider, wie ich den Rest der Fernsehlandschaft wahrnehme. Niemand traut sich mehr, aus Mustern auszubrechen. Das ganze Konzept Fernsehen ist anachronistisch und will gar nicht mehr dem aufgeklärten Bürger genügen, sondern nur all das abnicken, was man sich in seiner (teils gefährlichen) Gedankenwelt zurechtbastelt.

Klingt’s verschwörungstheoretisch? Hoffe nicht. Es macht mich einfach traurig, die BTF so arbeiten sehen zu müssen.

Also war alles im Green Screen? Das Musik-Video was er bei Anne Will vorstellt, war es nun schon mal nicht. Der Ausschnitt für das Promi-Dinner war es wohl auch nicht. Das ein Großteil vor dem Green-Screen war, ist aber klar.

Hier nochmal: 1.April 2016 um 12:58 Uhr Böhmermann auf FB in Berlin und die Szene aus dem Einspieler. Dort trägt er dasselbe Outfit (siehe Perücke, Halskette und Hemd). Heißt, dass er am Freitag in Berlin war. Das Anne Will Studio sieht auch ziemlich Original aus + Anne Will und Katrin Göring-Eckardt.

Das ZDF hatte auf Twitter am Nachmittag bekannt gegeben, warum sie das Video aus der Mediathek genommen haben. Am Vormittag wurde dort bestimmt auch schon Rücksprache mit den beteiligten Personen gehalten. Nur dem obigen Video zu urteilen, war Böhmermann in Berlin. Wollte damit auch nur aufzeigen, dass ich dieses Video nun nicht allgemein auf die Satire-Schmähkritik-Staatswanwaltschaft-Erdogan-Merkel-Diskussion münzen würde.

War natürlich nicht ernst gemeint. Ich würde es aber ungern Sherlock-mäßig zerpflücken, mir egal, was sie aus „zufällig“ Gedrehtem gebastelt haben, solange es bei mir gut ankommt :slight_smile:

Nun, es mag höchstwahrscheinlich “nicht allgemein” nur auf diese eine Sache bezogen sein. Jedoch muss man nicht alles an einem Tag aufzeichnen und man kann weitere Einspieler je nach Zeitplan oder den Zeitplänen der Beteiligten aufzeichnen und reinschneiden.
Des Weiteren wurde auch in der Folge erwähnt, dass eine Schmähkritik strafbar sei und man sich dabei doch auch gleich einen Anwalt suchen sollte, wie beispielsweise ihren Scherzanwalt Dr. Christian Witz. Dass sie damit hohe Wellen schlagen werden, zumal die Merkel gerade in engem politischen Kontakt mit der Türkei steht, war ihnen somit schon im Vorhinein klar. Und dass Erdogan ihn am Liebsten ins Gefängnis stecken würde bzw. solch eine Forderung, sei es indirekt oder direkt, stellen wird, sollte auch klar sein in Anbetracht des Umgangs mit den türkischen Journalisten, die festgenommen wurden, und seiner Rede über den extra-3 Beitrag.
Deswegen denke ich schon, dass es (unter Anderem selbstverständlich) eine Anspielung auf das Gefängnis war. Vielleicht zuerst in der Hinsicht, dass Erdogan dies einfordert, und weniger, dass sich auch die Merkel und andere Politiker gegen ihn stellen und gar Ermittlungen gegen ihn eingeleitet werden. Ich weiß nicht, was genau sein Gedankengang dabei war… Aber sein Facebook-Post gestern zeigt, dass er schon enttäuscht ist, wie sich das alles momentan entwickelt. Aber vielleicht ist das auch nur gespielt. Bei Satirikern/Journalisten weiß man nie. Immerhin hatte netzpolitik.org bei ihrem Landesverrat-Sachverhalt auch Angst, jedoch haben sie sich gleichzeitig das Anwaltsschreiben wie eine Trophäe einrahmen lassen.

Und zu einer anderen Sache:
Jetzt wurde Böhmermann gestern auch noch für sein Lebenswerk ausgezeichnet^^ Eine Investition in die Zukunft soll es sein… Super Zeitpunkt für solch eine Auszeichnung^^

Anne Will behandelt gerade das Thema um Böhmermann und Erdogan. Serdar Somuncu ist auch dabei…
Böhmermann war auch eingeladen, hat aber abgesagt.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Würde mich nicht wundern, wenn die Einspielerschleife hier doch noch ihre Fortsetzung finden würde. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Wahrscheinlich sitzt er grad wieder mit einer Schüssel leicht karamellisiertem Popcorn vorm Fernseher.

leider kam heute auch keine sanft & sorgfältig folge… langsam wirds ernst :wink:

Laggt bei euch auch der Stream vom Ersten?

ne läuft ohne probleme.

Danke für den Hinweiß übrigens, das gucke ich mir jetzt mal an, was sie so über Böhmermann erzählen

Hm… Dann schau ich mir das morgen Abend in der Mediathek nochmal an, so macht das keinen Sinn. :smiley:

Geht nur indirekt um Böhmermann, sondern um Satirefreiheit und großteils Türkei (Erdogan)/EU.

Müssige Diskussion leider. Auch wenn es manchen leider nicht schmeckt aber ohne Türkei (und andere Nahost-Länder) sind die derzeitigen Problem nicht zu lösen. Die Linken machen es sich in der Runde ein bisschen zu leicht. Man muss nicht groß darüber diskutieren wie scheiße Einschränkung von Pressefreiheit, Korruption und Faschismus sind. Aber ich kann nicht alle Probleme auf einmal lösen, irgendwo muss man anfangen.

Ich sehe die Schmähkritik auch im Zusammenhang mit allem in der Sendung als Satire. Also wie der Professor der Medienwissenschaft und auch Sonneborn am Freitag und viele andere Leute erzählt haben. Die Wörter die genutzt werden muss man nicht schön finden, aber als der Herr Zingal meinte, es gehe nur um das Geschlechtsteil von Herrn Erdogan - musste ich schmunzeln. Als ob das nun das Schlimmste im Gedicht war… nun ja…

Daher bin ich dann auch bei Somuncu. Wenn Erdogan sagt, dass wir uns gefälligst nicht in seinem Land einmischen sollen, dann soll er das hier auch nicht.

Ja, es ging nicht nur um Böhmermann. Die Sendung trug den Titel “Streit um Erdogan-Kritik”. Also recht allgemein gehalten.
Der Teil, in dem auf Böhmermann intensiver eingegangen wurde, beschränkte sich auf etwa die ersten 20 Minuten. Danach wurde der Umgang Erdogans mit Kritik im Allgemeinen behandelt und wie daraus folgend die deutsche Regierung damit umgeht, da sie, wie auch die anderen EU-Staaten (aber uns betrifft es ja am Meisten), mit der Türkei einen “Deal” geschlossen hat. Inwiefern macht die Regierung quasi den Bückling und bringt Opfer, um sich weiter der Gunst des egozentrischen Erdogans sicher zu sein, der schonmal gedroht hat, einfach die Grenzen zu öffnen und die Flüchtlinge nach Europa ungehindert weiterziehen zu lassen.

Aber ich bin auch gespannt, was der morgige Tag bringen wird. Da entscheidet sich ja, wenn ich es richtig mitbekommen habe, ob jetzt die Anklage erhoben oder fallengelassen wird. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege…

Zum Fall Böhmermann gibt’s jetzt Neuigkeiten seitens der Bundesregierung: https://youtu.be/ogVR43_N2Mw

https://www.change.org/p/freiheit-für-böhmermann-freeboehmi

Eine Freiheitsstrafe ist definitiv übertrieben. Ich bin sehr großer Böhmermann und halte ihn mit riesigem Abstand für den besten Satiriker Deutschlands. ABER. Dieses “Gedicht” war einfach nur unter aller Sau, in höchstem Maße primitiv, flach und geradeheraus beleidigend. Wer in solches Gedicht selbst im nicht-öffentlichen Kreise kundtut, muss mit einer gehörigen Geldstrafe wegen Beleidigung rechnen. Solche Texte dann in der Öffentlichkeit preiszugeben geht nicht. Überhaupt nicht. Das war in keiner Weise auch nur im Ansatz Satire, sondern plumbe Beleidigung.

Erdogan ist widerlicher Abschaum, der mit eiserner, blutbeschmierter Faust gegen sein Volk kämpft und vor nichts zurückschreckt um Freiheit zu bekämpfen. ABER. Unser Rechtsstaat legitimiert sich auch nur dann, wenn er eins ist: gerecht. Gerechtigkeit heißt, dass vor dem Gesetz alle gleich sind. Das bedeutet auch, dass so eine Aktion wie die von Jan Böhmermann geahndet werden sollte; angemessen wäre eine öffentliche Entschuldigung und eine empindliche Geldstrafe als Zeichen.

Auch wenn das Böse dadurch gewinnt.

Vorerst.

Öffentliche Entschuldigung.