Der Böhmi Thread

“Ich bin mir bewusst, dass ich mit meinem Gedicht moralische und auch rechtliche Grenzen überschritten habe. Ich wollte mit meinem Beitrag bewusst provozieren, um die Grenzen der politischen Satire und deren Machbarkeit in Deutschland auzuzeigen. Im Rahmen dieses Beitrages wurden Äußerungen gemacht, welche eine persönliche Kränkung bewirkt haben und sich jenseits der Grenzen des guten Geschmacks bewegen. Dafür möchte ich mich hiermit entschuldigen.”

Bla. Gerne mit kleinem Seitenhieb.

Das geht ja noch einigermaßen…trotzdem mag ich dem Erdoirgendwas-Möchtegern-Diktator nicht einen Milimeter zugestehn. Da kriege ich Brechreiz von.

1 „Gefällt mir“

Kann man so sehen. Es war aber trotzdem nicht strafrechtlich relevant bzw ist es so uneindetig, dass auch von mancher juristischer Seite Böhmermanns Gedicht als strafrechtlich unbedenklich eingestuft wird (siehe Anwältin der Titanic). Der Ganze Majestätsbeleidigungsparagraf gehört abgeschaft.

2 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Der Mensch ist einfach nur Abschaum.

1 „Gefällt mir“

Er hat lediglich seinen Job gemacht, um diesem uneinsichtigen Dick-tator aufzuzeigen, was nicht erlaubt wäre.
Ja, es war Schmähkritik, wenn man das Gedicht für sich alleine liest.
Nein, es war keine, wenn man den satirischen Hintergrund nicht verkennt.
Und kommt mir bitte nicht mit der Zingal-Ausrede zwecks des “Disclaimers” und dass es dann ja jeder so machen könnte. Böhmermann ist Satiriker der allerschärfsten Sorte. Das ist sein Beruf, das ist sein Markenzeichen. Das ist wohl ein Unterschied, ob ein Hobby-Pegidist so etwas konstruieren würde, oder ob ein Satiriker damit sowohl Satire-Arbeit als auch Aufklärung betreibt im Bezug auf einen unter Wahnvorstellungen leidenden türkischen Präsidenten, der denkt, dass die Welt nur nach seiner Pfeife zu tanzen hat.

Also ne, jeder darf das. Das hängt doch nicht an deinem Beruf. Wäre ja noch schöner.

Ich wollte schon etwas schreiben, wie “als Hobby-Mediziner kann ich auch keine Praxis eröffnen”…
Aber wenn ich genauer nachdenke, gebe ich dir Recht. Er hat sich zwar dementsprechend ausgebildet, jedoch kann jeder Satire betreiben, sofern dies auch klar gekennzeichnet ist.
Denn
„Von einer Schmähkritik könne nur die Rede sein, wenn bei der Äußerung
nicht mehr die Auseinandersetzung in der Sache, sondern die Diffamierung
der Person im Vordergrund stehe, die jenseits polemischer und
überspitzter Kritik persönlich herabgesetzt und gleichsam an den Pranger
gestellt werden soll“, so ein Urteil des Bundesgerichtshofs.
[bei Wikipedia unter dem Artikel “Satire” nachzulesen. Urteil von 1999]

1 „Gefällt mir“

Haben wir das also geklärt. :smile:

Irgendwie hat es auch was gutes, jetzt ist Erdogan wieder im Medienmittelpunkt und es wird wieder einmal deutlich welch ein grausamer “Herscher” er doch ist. Und die vielen unterstützenden Gesten in der Gesellschaft und auch von Künstlern und Medien machen doch Hoffnung.
Ich hoffe nur, dass die Bundesregierung standhaft bleibt und nicht mit Erdogan kooperiert.

Wobei jetzt definitiv ein Gericht entscheiden wird, wenn ich es richtig verstehe…
Denn dieses Kind Erdogan fühlt sich so ans Bein gepinkelt, dass er jetzt selbst einen Strafantrag gegen Böhmermann gestellt hat. Wenn also die Bundesregierung in den nächsten Tagen keinen Strafantrag stellen würde, so wird der Strafantrag von Erdogan gestellt. Damit kommt es also auf die eine oder andere Weise zu einer gerichtlichen Entscheidung. Das Einzige, was die Bundesregierung jetzt tun kann, ist wenigstens ein Zeichen zu setzen.

Edit: Wobei ich glaube, dass im Falle des Strafantrags von Erdogan das Strafmaß nicht mehr so hoch wäre, wenn das Gericht zu Ungunsten von Böhmermann entscheiden würde.

Absurd. Der türkische Vizepremierminister sagt, dass damit nicht nur Erdogan sondern alle Türken beleidigt wurden. Ein schweres Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Lächerlicher Mann, wenn man in solche einen Schmarn ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit sieht. Im eigenen Land mal nicht mit den Scheuklappen durch die Straßen laufen…

Oliver Kalkofe hat das gesamte Thema ziemlich gut auf den Punkt gebracht:

3 „Gefällt mir“

Ich bin echt großer Böhmermann Fan, aber hier hoffe ich sehr das das Urteil gegen ihn ausgesprochen wird. Vollkommen irrelevant was Erdogan für ein Mensch ist oder nicht, war das meines Erachtens nach alles andere als okey. Man kann jemanden auch kritisieren, ohne ihn zu Beleidigen. Siehe John Oliver:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, es werden Leute entscheiden. Meiner Meinung nach steht das Gedicht nicht für sich alleine und soll Erdogan beleidigen. Es muss im Kontext gesehen werden und leider wurde das am Anfang auch nie gemacht. Wenn ich mir nur die Textzeilen durchlese, oh ja, dann ist es sehr geschmacklos. Von daher ein interessanter Fall für die, die es nun bewerten müssen und ggf. später in einem Verfahren. Am Ende wird Böhmermann aber keine Strafe bekommen.

Ich warte darauf, dass jetzt jemand mit ein paar guten Photoshop-Skills kommt. Die Heute-Show pappt auch immer Köpfe überall drauf und verziert es mit irgendwelchen (un)lustigen Textzeilen. Nun ein Erdogan im Rock und mit Lippenstift, oder Hand in Hand bzw. Kuss mit einem anderen Mann? Noch besser ein Gemälde oder Statue aus der Antike mit kleinem Glied… Gilt das dann auch als Beleidigung? Dürfte eine Person, mit der das gemacht wird auch Klagen und sich bei der Kanzlerin melden? Letztendlich sind das dann keine Worte sondern Bilder

Oh bitte…verstehe beim besten Willen nicht wie man so denken kann. Schön kuschen vor der Türkei…ne ne ne.

3 „Gefällt mir“

hier ist der gesamte Dialog (inkl. Gedicht) aufgeschrieben.
Böhmermann ist der Messias und hat schon prophezeit was auf sich zukommt :smile:
Finde das ganze Konstrukt, dass die Redaktion und Böhmermann entwickelt hat nicht so toll. Also ich war von Neo Magazin Royale schon besseres gewohnt.
Trotzdem ist eine Haft- oder Geldstrafe unglaublich lächerlich.

https://justpaste.it/svdv

Ich finde das Gedicht ja sogar ziemlich harmlos. Tja. :sunglasses:

Ist doch nun Beweismaterial, dann kann man auch den kompletten Kontext hier abbilden:

https://vimeo.com/161245256

Und so wird die nächste Sendung nicht produziert… :sweat:

https://www.facebook.com/neomagazinroyale/posts/804745409655965

Sonneborn bester Mann.