Der Böhmi Thread

Was ich an der der ganzen Geschichte nicht verstehe ist, wieso sich jetzt so viele Türken hier oder anderswo plötzlich persönlich angegriffen fühlen (s. die Aussage des Türkischen Vize-Ministerpräsidenten Quelle: Die Welt). Wenn man sich die Aussagen unter manchen Artikeln zu dem Thema durchliest kommt es einem ein wenig so vor als hätte Böhmermann nicht den Ministerpräsidenten beleidigt (was das nun war sollen die Gerichte und nicht die Politik entscheiden) sondern alle Türken. In Deutschland kämme wohl kaum jemand auf die Idee so ein Fass aufzumachen, wenn wer die Kanzlerin diffamiert.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht denken viele in Deutschland lebende Türken, dass wir die Türkei besonders kritisch betrachten, während andere Länder besser davon kommen. Die Mehrheit der Wahlberechtigten für die Türkei haben auch seine Partei gewählt.

Es zeigen immer mehr Leute Solidarität :smiley:

https://www.facebook.com/NICHTLUSTIG/photos/a.186737799993.155561.131582549993/10154258375649994/?type=3&theater

1 „Gefällt mir“

Kann man auch nicht Ernst nehmen. Der lässt im eigenen Land Karikaturen gegen sich bestrafen und vor zwei Jahren wetterte er gegen eine Karikatur in einem Schulbuch, wo über der Hundehütte “Erdogan” stand. Einer seiner Minister oder so hatte das schon damals als Hass und Fremdenfeindlichkeit und Beleidigung gegen Erdogan und alle Türken in Deutschland oder der Welt bezeichnet. Irrsinnig.

Die Türkische Regierung bestimmt, aber nicht die Türken selbst. Ich gehe ja auch nicht zu meinen amerikanischen oder russischen Arbeitskollegen hin und sage: Du bist schuld, dass… . Sie sind ja nicht die Regierung ihres Staates. Vielleicht ist es in Fall Böhmermann auch einfach eine andere Auffassung von Demokratie und den Wechselwirkungen der 4. Säulen (Legislative, Exekutive, Jurisdiktion und Presse).

Wie schon gesagt, wenn wir oder unsere Regierung jedesmal die beleidigte Leberwurst spielen würden wenn irgendwer etwas gemeines über uns sagt, würden wir wahrscheinlich alle mit einem Magengeschwür dasitzen.

Das war inzwischen zu erwarten.

Lächerlich, wie auch durch das Rumgeiere der Bundesregierung aus einem Beitrag einer Sendung eine Staatskrise werden konnte. Und laut Focus steht Böhmermann jetzt unter Polizeischutz.

1 „Gefällt mir“

Böhmermann steht sogar unter Polizeischutz. Auch so ein Trauerspiel…

Jetzt versucht wirklich jeder Möchtegern-Satiriker auf den Hypetrain mitaufzuspringen. Peinlich. Didi Hallervorden…

Sieh es doch als eine Form der Solidarität an. Wenn sie einen deswegen einkassieren, müssen sie alle anderen auch einkassieren.

3 „Gefällt mir“

Ich habe kein Problem damit, sollte Böhmermann angeklagt werden…

Soll doch ein Gericht darüber entscheiden. Wenn der Fall so eindeutig ist (Satirefreiheit etc.), wird Erdogan eine klare Niederlage erleiden und gut ist. Dann wird er in Zukunft bestimmt nicht nochmal klagen, wenn er ständig verliert.

Ich fände es angemessen, diesen Fall einfach mal von einem Gericht klären zu lassen, da das Gedicht (mit Meta-Ebene oder nicht) einfach sehr, sehr heftig ist.

uuund von der Kanzlerin selbst: https://www.youtube.com/watch?v=D5GDvNd-hvQ

Der Irre vom Bosporus :slight_smile:
Und das habe ich nicht kommen sehen: „Es erinnert mich so ein bisschen an Hitlers letzte Tage im Bunker.“. Der Godwin hat ja noch gefehlt. (das ist im Gegensatz zu Hallervordens eher peinlicher Nummer wieder unterhaltsam)

1 „Gefällt mir“

Böhmermann ist auf die Debatte „Was darf Satire“ eingegangen. Hat also noch ein wenig mehr gemacht. Hätte er nun selbst einfach so ein Video gemacht oder Lied über Erdogan getextet, ja, dann könnte man es ihn vorwerfen. :smile:

Wobei ich auch nichts von dem „mit auf den Zug springen“ halte. Zumindest bei den wöchentlichen Shows. Ist nun mal so, dass es in unserem Fernsehen so aussieht: Extra3, Neo Magazin Royale und heute Show - zwischendurch nochmal Die Anstalt. Wenn eine Sendung vergessen wurde, entschuldige ich mich. :smile: Aber es wird immer einer der Erste oder Letzte sein, ob nun Ehring, Böhmermann oder Welke.

Durch Extra3 angestoßen und von Böhmermann noch einen drauf gesetzt. Das sich aber nun jeder zu Wort meldet oder im Namen der Sache eintritt, muss nun nicht schlecht sein. Besser als wenn auch noch die Presse und Satire- bzw. Comedy/Kabarett-Szene kuscht. Es gibt auch andere Meinungen z. B. Hoecker hätte es nicht wie Böhmermann gemacht. ^^:

1 „Gefällt mir“

Dann müsste es in einer ähnlichen Stärke kommen. So ist es doch nur albern.

Hier ist die ungeschnittene Ausgabe vom NMR

Wer hat ihn da denn nun noch alles angezeigt? Und weswegen? Im Namen Erdogans geht ja igrendwie schlecht.

Seine ganzen Anhänger werden ihn wohl in Deutschland noch angezeigt haben. Jemand UETD hatte doch schon gleich am ersten Wochenende Strafanzeige gestellt und bei Anne Will hat deren stellvertretender Vorsitzender doch auch gesagt, dass einige Leute Anzeige gegen Böhmermann erstattet hatten.

Beleidigung, Volksverhetzung oder Beleidigung eines Staatesoberhauptes. Keine Ahnung was die da alles anzeigen.

Ich verfolge das jz nur so halb, obwohl in Österreich auch in den Medien davon berichtet wird. Was ich aber nicht ganz check ist, welche Reaktion sich Böhmermann mit dem Gedicht erwartet hat. War das ganze bis jz hin geplant um die Scheinheiligkeit der Regierung aufzuzeigen? Oder ist das ganze doch nach hinten losgegangen? Bin mir ziemlich sicher mit dem Neo Magazin wars das jetzt für eine Zeit.

Könnt auch sein, dass es nicht nur bei den Anzeigen geblieben ist. Wenn man mal überlegt, dass er jetzt unter Polizeischutz steht und die Sendung diese Woche ausfällt… Da denk ich nicht nur an politischen oder sonstigen “harmlosen” Druck, sondern auch an ernstzunehmende Morddrohungen. Ist ja sonst nicht so, dass man bei Ermittlungen unter Polizeischutz gestellt wird, oder?

@Sgt_Salty Weiß nicht, ob es das für ne Zeit war. Das ZDF hat bekannt gegeben, dass sie auf jeden Fall weiterhin mit ihm zusammenarbeiten wollen.

Ok das wusste ich nicht. Ist auf jeden Fall ein gutes Statement. Wird dann wahrscheinlich eh mit den ZDF-Verantwortlichen im Vorhinein abgesprochen worden sein.
Trotzdem stell ich mir das etwas schwierig vor. Time will tell.