Wird es möglicherweise gegeben haben. Also es fängt schon in den sozialen Netzwerken an mit Beleidigungen und Drohungen. Wie Ernst man dann so etwas nehmen kann, weiß man nie, aber getan werden muss was.
Besorgniserregend ist auch, dass es eben solche Knallköpfe gibt. Wenn es Leute gibt, die Hass auf Mohammed-Karikaturisten haben, wird es auch Hass von Leuten geben, deren Ministerpräsident “beleidigt” wird. Gibt viele Erdogan-Anhänger in Deutschland - und noch schlimmer: Es schürrt noch mehr Hasse, wenn der Vizepremierminister Numan Kurtulmus meint, dass es ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist und das ganze türkische Volk beleidigt wurde.
Ich denk auch, dass er in der Vergangenheit schon Morddrohungen und sonstige Drohungen bekommen hat. Immerhin legt er sich ja auch mit Rechten an und selbst der Kachelmann kriegt von Chemtrail-Verschwörern schon Morddrohungen… Aber wahrscheinlich muss es an Quantität und Qualität schon ordentlich zugenommen haben, wenn jetzt extra die Polizei auf den Plan gerufen wurde, mein ich.
Welche Reaktion Böhmermann genau erwartet hat, kann nur er und seine Redaktion sagen. Polizeischutz, erste Meldung in der Tagesschau und ausgefallene Sendung waren es aber bestimmt nicht.
Ich vermute mal, das Maximale, was er erwartet hatte, waren ein paar Berichte in den deutschen Medien, ein bisschen Gegrummel in der Türkei und eventuell eine Anzeige von der Privatperson Erdogan.
Eskaliert und aus dem Ruder gelaufen ist die Sache, als sie zu einer politischen und diplomatischen Angelegenheit zwischen der deutschen und türkischen Regierung wurde.
Wahrscheinlich. Aber gerade wenn ich bei der politischen Situation so ein Ding raushau, muss ich trotzdem mit härteren Konsequenzen rechnen. Der Mann ist nicht dumm, deswegen hätte ich ihm schon zugetraut, dass er da etwas weiter denkt. Da fehlts im aber leider an Feingefühl, genauso was Meinungen weiter rechts vom linken Rand betrifft.
Lustig ist ja, dass jz sogar (dumme) Leute das Gedicht als feinen rassistischen Witz feiern, die Böhmermann vorher gar nicht kannten und das nicht zuordnen können. Ist wirklich nach hinten losgegangen der Scheiß. Was bleibt ist plumpe Provokation und Polizeischutz.
Ja, sowas könnte man auch über die Leute von Charlie Hebdo sagen… Wenn es denn wirklich so wäre.
Jedoch schließe ich mich da der Meinung von Serdar Somuncu an, der gemeint hat, dass solche “verletzende” Satire gerade sehr gut sei, da sie Dinge, die falsch laufen oder Lücken aufweisen, ungeschönt aufdeckt und gnadenlos hinterfragt.
Joa, ist mir vorhin auch schon aufgefallen als man die letzten Tage von Diekmanns Twitter-Account verfolgt. Dort hat er schon seine Obsessionen in dem Fall preisgegeben, in dem er unter dem Hasthag #FakeDesTages zwei Mal Direct-Messaging-Screenshots von Böhmermann veröffentlichte. Unter anderem auch den Spruch mit “Himmler”.
Hat der Herr Diekmann es nun jeden gezeigt. Glückwunsch. Zumindest ziehe ich meinen Hut davor, dass er den Ton von Böhmermann getroffen hat. Kling halt wie er.
[quote=“crying_devil, post:153, topic:422, full:true”]
Wenn die bei einem harmlosen Talk schon so weit gehen, [/quote]
Bombendrohungen sind grundsätzlich ernst zu nehmen, aber zwischen Leuten, die Bombenanschläge verüben, und Pfeifen, die haltlose Bombendrohungen per Telefon durchgeben, besteht noch ein Unterschied. Um das mal einzuordnen: Eine Bombendrohung gab es auch beim Finale von Germany’s Next Topmodel, ebenso immer wieder Fälle, in denen Reisende Bombendrohungen gegen Flughäfen ausgesprochen haben, um ihren Flieger noch zu erwischen. Soll heißen: So eine Bombendrohung wegen nichtiger Anlässe passiert häufiger, als man denken mag. Dahinter stecken immer Idioten, aber nicht zwangsläufig gefährliche.
Ja, schon. Das, was du geschrieben hast, weiß ich auch selber. Ok, das mit dem Flieger ist mir neu, aber ich weiß, was du grundsätzlich zu vermitteln versuchst.
Dennoch zeigt die Bombendrohung, wie weit Leute bereit sind zu gehen. Ob ernst oder nicht. Es ist nichts, was jetzt regelmäßig oder gar alltäglich wäre. Denn Anne Will und der Sender locken eigentlich nicht diese Art von (RTL-)Klientel an. Und wenn man dann noch bedenkt, dass Böhmermann unter Anderem auch wegen solchen “Idioten” unter Polizeischutz steht…
Rein theoretisch müsste auch Kachelmann schon tot sein, bei den ganzen Morddrohungen, die er von Chemtrail-Verschwörern abbekommt, wie er in der Doku von Rayk Anders erklärt hat.
Drohungen bleiben zwar in erster Linie “nur” Drohungen. Dennoch muss man adequat darauf reagieren und sie vermitteln dir im ersten Moment ein Gefühl unbehaglicher Unsicherheit.
[quote=“crying_devil, post:155, topic:422, full:true”]
Dennoch zeigt die Bombendrohung, wie weit Leute bereit sind zu gehen.[/quote]
Ja, aber nicht so weit, wie der Satz impliziert. Leute gehen so weit, einen Anruf zu tätigen und mit einer Fake-Bombe zu drohen. Genau bis dahin. Ist Scheiße, rangiert mMn auf der Eskalationsskala aber nur knapp oberhalb von Drohungen in sozialen Netzwerken. Anonym drohen kann jede noch so arme Wurst. Natürlich kann man eine konkrete Gefährdung dahinter nie ausschließen, aber ich würde die Drohung nicht mit der Verübung der Tat gleichsetzen.
Jede Drohung muss auch differenziert betrachtet werden. Einer ruft einfach an, dass eine Bombe im Gebäude ist und andere gehen noch weiter ins Detail. In diesen Fall, gilt es zuallererst auch die Ernsthaftigkeit zu prüfen. Bei einem Anruf gibt es auch noch den persönlichen Kontakt - also man hört die Person. Wie sie spricht, was sie sagt - daraus kann man auch noch ein paar Erkenntnisse erzielen und dann Maßnahmen einleiten oder nicht.
Natürlich kann man eine Drohung nicht mit der Verübung einer Tat gleichsetzen. Trotzdem wird durch so eine Drohung Abläufe oder Veranstaltungen unterbrochen bzw. abgebrochen. Ist auch nichts Neues, dass es Bombendrohungen bei Hauptversammlungen von Unternehmen gibt oder auch die Bombendrohung bei Schröders Geburtstagsfeier im Taunus. Bei dem Täter soll es sich um jemand gehandelt haben, der aus Berlin kommt und psychische Probleme hat. Das alles kostet Geld und möglicherweise auch Reputation usw.
Aber gerade, wenn bei Anne Will gegen Ende der Sendung gedroht wurde, kann man schon zweifeln, inwieweit die Drohung echt ist. Macht da doch mehr Sinn vor oder während einer Sendung den Frieden zu stören.
Deswegen sollte man auch nicht nur den Satz für sich alleine lesen, sondern auch im Zusammenhang erfassen. Und du sagst es auch schon selber: Eine konkrete Gefährdung kann man nie ausschließen. Deswegen ist dementsprechendes, adequates Handeln mit einer sinnigen und qualifizierten Risikoeinschätzung notwendig. Ich weiß nicht, warum wir gerade über so etwas diskutieren, obwohl wir eigentlich der gleichen Meinung sind.
[quote=„EinEskimo, post:156, topic:422, full:true“]Natürlich kann man eine konkrete Gefährdung dahinter nie ausschließen, aber ich würde die Drohung nicht mit der Verübung der Tat gleichsetzen.
[/quote]
Wobei ich das jetzt wirklich nie geschrieben habe… Weiß nicht, wie du darauf kommst. Lies bitte nochmal die letzten 2 Sätze vor deinem Post.
[quote=“crying_devil, post:158, topic:422, full:true”]
Ich weiß nicht, warum wir gerade über so etwas diskutieren, obwohl wir eigentlich der gleichen Meinung sind.[/quote]
Ich habe lediglich versucht, deinen Standpunkt genauer einzuordnen. Die Aussage “Daran, was jemand tut, erkennt man, wie weit er zu gehen bereit ist”, ist erst einmal eine Binsenweisheit. Ich hatte deine Beiträge so interpretiert, dass Du die tatsächliche Gefährdung größer bzw. konkreter einschätzt, als sie meiner Ansicht nach nur aufgrund dieser Bombendrohung ist. Grundsätzlich sind wir uns aber einig.
Edit:
Nachher um 22:15 Uhr gehts bei Maybrit Illner mit dem Thema “Merkels Türkei-Deal - Kuschen vor Erdogan?” auch unter Anderem wieder um Böhmermann, extra 3 und Satire im Bezug auf den türkischen Staatspräsidenten. Dieses Mal ist Oliver Kalkofe in der Runde und gibt seinen Senf zum Besten.
Live-Stream Link für nachher (wenn man keinen Fernseher mehr hat^^):
Das ZDF hatte auch eine Kanzlei beauftragt, um den Fall zu prüfen.Ergebnis: Die Sequenz mit dem Schmähgedicht rechtlich zulässig und zielt nicht auf Ehrverletzung von Erdogan ab.
Na endlich ist man auch bereit, den Paragraphen der Majestätsbeleidigung/Schah-Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch zu entfernen, was sie gestern Nacht schon bei der Illner diskutiert haben^^
Krass, was Böhmis Satire-Aktion so alles in Gang gesetzt hat und jetzt vielleicht sogar bewirkt: Sie löscht einen Paragraphen des Strafgesetzbuchs
Ich hoffe, dass er aus der ganzen Sache mit erhobenem Haupt herausgehen kann.