Der Böhmi Thread

Wollte er doch schon immer.

Soll er doch den Inhalt des Interviews in anderer Weise wiedergeben. Meistens wird eh das gleiche gefragt. Er wird sicher keinen Exklusivvertrag mit der FAZ geschlossen haben, dass er nur dort bahnbrechende News bekannt geben wird.
Ich habe Böhmermann früher gerne geguckt, jedoch blitzt jetzt immer häufiger sein gekränkte Eitelkeit bzw. Überheblichkeit heraus. Er teilt mächtig aus, kann jedoch nicht gut einstecken.

1 „Gefällt mir“

Ist halt Promo für die Show. Böhmis Kleinkriege, bei denen er der Mittelpunkt ist und es nur um irgendwelche Prinzipien geht, find ich mittlerweile irgendwie nervig. Lenkt nur Aufmerksamkeit von den vielen anderen wichtigeren Dingen ab.

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich auch erst, aber laut dem Focus ging es nicht um die Promo seiner neuen Sendung, sondern um die Vermarktung seines neuen Buches. Dabei ging es noch nicht einmal um irgendwelche kontroversen Äußerungen Böhmermanns.
Man muss es sagen wie es ist: es geht ums gute Geld.

Vielleicht bereitet er nur wieder irgendetwas vor und gibt der Geschichte später in der Show noch einen Twist.

Z.B. dass er irgendwie vorführt, wie lächerlich es ist, wenn sich Promis mit riesiger Reichweite und Plattform über Cancel Culture beschweren. Mal abwarten. Aktuell find ichs noch peinlich, aber bei Böhmermann weiß man nie.

Woran machst du das fest?

Dieses Buch ist auch irgendwie ein Abbild seines Egos: Er findet seine Tweets selber so geil, dass er einen Großteil davon aus den letzten Jahren löscht, damit er sie hinter einer 22€ teuren Paywall in Form eines Buches verstecken und daran verdienen kann. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier ist im Übrigen das Interview:

Warum die FAS nicht abdruckt, am Ende haben sie ihm zu seinen Twitter-Aktivitäten, das Medium und eben auch das Buch interviewt. Zumindest geht es um kein anderes Thema.

1 „Gefällt mir“

Das war es damit ja schon und in Österreich haben sie es auch schon übernommen.

Wird schnell mal gebannt, wenn die Antwort auf Tweets nicht gefällt (und damit meine ich nicht, wenn Rechte oder ähnliches bei ihm posten)

Das zeigt es in Teilen auch.
@jararaca Bei mir persönlich verfesstigte sich dieser Eindruck bei den Reaktionen auf das Erdogangedicht. Es geht mir hier nicht um den Inhalt etc., sondern dass er danach erstmal abgetaucht ist, 1 oder 2 Sendungen aussfallen ließ, anstatt sich zu stellen und sofort auch auf Kritik zu reagieren.

Naja, das lag aber vermutlich nicht an der Kritik, sondern eher an Drohungen. Er war ja sogar ne Zeit lang unter Polizeischutz. Da gings ganz schön heiß her, da wär ich auch lieber mal von der Bildfläche verschwunden. Das kann man ihm nicht ankreiden finde ich.

2 „Gefällt mir“

Das lag vermutlich daran, dass er verklagt wurde. Und jeder Anwalt der Welt hätte ihm vermutlich geraten, erstmal nichts dazu zu sagen. Was er dann auch tat :man_shrugging:

Gibt es dazu größeren oder prominente Beispiele und jetzt nicht unbedingt von anonymen Accounts. Ich lese auch immer Tweets mit Screenshots, wo Leute mal von grundlosen blocken schreiben. Das ist natürlich auch oft nur die halbe Wahrheit.

Ob ich nun daraus ziehen möchte, dass jemand nicht einstecken kann. Medial würde mich das nun interessieren. Wenn jemand gegen Böhmermann austeilt oder so.

Was hätte es gebracht da sofort Stellung zu nehmen? Es gab Todesdrohungen, es gab eine Staatsaffäre. Da sich erstmal zurückzuziehen, ist finde ich erstmal clever anstatt so weiterzumachen.

Er hätte das Gedicht doch nicht zurückgenommen. Alles was er gemacht hätte, hätte nur mehr Öl ins Feuer gegossen.

1 „Gefällt mir“

Es war eine absolut konstruierte und beabsichtigte Aktion. Dass dann ein Sturm über Böhmermann hereinbricht, muss ihm selbst vorab auch klar gewesen sein. Er hat diese „Staatsaffäre“ provoziert und ist danach abgetaucht. Andere konnten es dann für ihn ausbaden.

Wer musste es denn an seiner Stelle ausbaden? Jegliche Berichterstattung ging doch nur um seine Person, und alle Drohungen gingen persönlich in seine Richtung.
Und ich glaube wirklich, das niemand mit so einem ausmaß gerechnet hat.

Die Regierung musste auch ein, zwei Dinge klären. Normalerweise äußert sich Merkel ja auch nicht zu Beiträgen einer Satiresendung.
Das ist meine Sicht der Dinge. Wie gesagt, ich habe das Neo Magazin (Royal)früher selber gerne geguckt und möchte jetzt niemanden wegen Böhmermann triggern.

Ich finde es weiterhin nicht richtig von „Er kann nicht einstecken“ zu reden. Er hat doch eingesteckt, nur weil du gern er am nächsten Tag oder in der nächsten Sendung eine Stellungnahme gehört hättest.

Er und seine Familie haben dann mit den Konsequenzen gelebt. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass er über soziale Medien über Todesdrohungen rumgejammert hat. Er war halt erstaunt von der Entwicklung auch aus Seiten der Regierung.

Wenn das wie gesagt die Definition von „Austeilen und Nicht einstecken können“ ist, dann haben wir halt eine andere Auffassung.

Ausbaden und noch tiefer reinspringen. Die Regierung hat sich halt auch dämlich verhalten. Ja, Merkel äußert sich nicht zu Satiresendungen. Ohne Wissen dann von "bewusst verletzend“ zu sprechen… Nun ja. Aber das hat sogar Merkel als Fehler eingesehen.

2 „Gefällt mir“

Hat sich Jan von Twitter gelöscht?

Teil einer PR-Aktion für seine neue Show, die im November starten soll? Oder ist seine Blockliste so voll, dass er sowieso niemanden mehr sieht?

Er wollte 14 Uhr die „Wahrheit“ verkünden. War wohl gleichbedeutend damit alle Social Media Accounts zu löschen.

2 „Gefällt mir“