Der Beitrag zum Wein wird hier mal so richtig auseinander genommen:
Böhmi bzw. NMR wird am Anfang des Beitrags vorgeworfen, auf einem Niveau wie die Bild-Zeitung zu agieren, was ich schon sehr frech fand.
Nach dem Lesen muss ich aber leider sagen: scheint zu stimmen.
Naja, ich fand den Beitrag jetzt auch nicht gut und es ist auf jeden Fall so, dass man - wie ich das hier auch angemerkt habe - mehr rausholen müsste aus dem Thema, aber er hat schon bei allen Punkten was Wahres dran gehabt. Teilweise, wie das Weingut von Othegraven hätte man sauberer recherchieren müssen (findet man sicherlich bei Wiki oder auf der Homepage des Weingutes, also keine sonderliche Rechercheleistung). Aber das war ja auch nicht der Punkt. Es ging ja viel eher darum, dass Prominente ihren Namen dafür hergeben, Wein, der auf billigste Art und Weise zusammengepanscht wird, mit einem großen Namen zu verkaufen. Hier hat man dann wahrscheinlich Jauch gewählt, weil ihn halt wirklich jeder kennt. Inhaltlich das bessere Beispiel wäre da sicherlich ein Markus Molitor gewesen, Seineszeichens Spitzenwinzer, der gerne Weine im vierstelligen Bereich verkauft (gibt aber auch sehr gute erschwingliche) und im Lidl billigen Mist unter seinem Namen verkauft.
Was Weinzusätze angeht hat er auch seinen Punkt. Es gibt noch genug Winzer, die mit tierischen Produkten filtern. Dass er es polemisch darstellt: na klar, ist sein Job. Und man darf wirklich eine Menge in Wein reinschütten ohne es zu deklarieren, da geht es bei Leibe nicht nur darum ob du jetzt eine Reinzuchthefe nutzt. Im Endeffekt müssen die Zusätze aber nicht deklariert werden, weil sie nach chemischen Prozessen nicht mehr nachweisbar sind.
Die Frage ist halt immer, was bleibt beim Zuschauer hängen. Ich hoffe es ist nicht „Wein ist ja viel beschissener als Bier“, sondern „hmm, ein Wein für 2,99, wie soll das denn funktionieren“ oder „Oh ein Wein von Markus Molitor im Lidl? Für 6€? Da kann doch was nicht stimmen“
Insgesamt wirkte der Beitrag für mich aber, als ob man schnell irgendwas produzieren musste, was wenig Rechercheaufwand hat und dann hat man selbst dafür nicht gründlich genug recherchiert.
Das kam für mich aber 0 heraus. Mein Fazit aus dem Beitrag war, Wein ist eklig und Weintrinker bilden sich auf die Plörre auch noch was ein.
Mir hat da einfach ein Gegenbeispiel gefehlt, a la „so geht es auch, aber aus Kostengründen macht man es nicht“.
Ich weiß am Ende noch nicht mal, ob der 10€ Wein besser ist, oder ob nur das Ettikett hübscher ist.
Das finde ich immer erstaunlich. Der ganze Beitrag lief, während Böhmermann eine Flasche Wein alleine austrinkt. Ich finde, da war schon genug Augenzwinkern dabei. Und dass Wein als Getränk prätentiös wirken kann, ist ja auch ein verbreitetes Klischee.
Sie hätten diese Folge nur total versnobt oder eben so aufziehen können wie sie lief. Ich war auf jeden Fall gut unterhalten
Ja, und das ist dann scheiße und zeigt, dass der Beitrag einfach nicht ordentlich durchdacht war und man es besser hätte machen sollen.
Die Frage ist aber auch immer, was krieg ich in so ein 20 Minuten Segment rein und da denke ich, hat man sich gewaltig verhoben und einfach zu wenig Denkanstoß und zu viel platte Kritik und Stilmittel drin gehabt.
Anbei noch ein großartiger Wein-Tipp von mir: im Weinhandel wird man als Einsteiger sehr gut beraten und kriegt guten Wein für 10€. Wenn man keinen Weinhandel in der Nähe hat, findet man auch gute Weinhändler im Internet oder die Selbervermarkter-Plattform Wir Winzer.
Natürlich, aber dann muss halt was Spektakuläres draus gemacht werden
Ich mein, bei Verafake war auch klar, dass Trash TV in gewissen Formen menschenverachtende Scheiße ist. Hätte er den Beitrag ohne das Einschmuggeln des Kandidaten gemacht, wäre der Beitrag eher lahm gewesen.
Ich hab den Wein Beitrag null gecheckt. Also die Relevanz dahinter ist nicht gut rübergekommen. Die ersten 5 min waren nur „???“ in meinem Kopf.
Am Ende löst es sich ein bisschen auf, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht
Keine gute Folge für mich, da ich meistens beim Musikakt am Ende einer Sendung schon abschalte Aber es waren zumindest einige gute dabei, sodass ich es mal ausnahmsweise geguckt habe
Ich hatte mich gestern Abend so gefreut, die Folge nach zu holen und dann gesehen das das ne Musik Folge ist. Da hab ich dann gar nicht erst eingeschaltet.