Der Bonjwa-Thread II

Matteo der absolute Pokergott :beanpoggers:

Ich hab das letzte Mal bei den Piets auch gesehen und mochte das Format auch bei Joko und Klaas. Hatte mich immer gewundert, warum das niemand mal adaptiert. Das wäre ja auch bei RBTV als man sowieso den Pokertisch hatte sogar problemlos möglich gewesen.

Mal gucken ob Matteo das noch vergeigt.

2 „Gefällt mir“

…and it’s gone

:grimacing:

Warum hat sich das Battle heute beim Beanstag eigentlich geändert? Wurde da gestern im Briefing was zu gesagt? Letzte Woche hieß es doch noch Matteo&Niklas&Leon vs. Simon&Nils&Viet und jetzt Maurice&Leon vs Simon&Nils.

Vor 4 Tagen hieß es schon Leon und Maurice ^^

Jam ich meinte von Bonjwa-Seite.

Es wird ja seinen Grund gehabt haben, warum man erst ein 3vs3 und jetzt ein 2vs2 plant. Von RBTV erwarte ich da keine Worte mehr zu, das ist lange vorbei.

Also, ich muß ja sagen, das Bonjwa momentan gerade bei mir den Bohnen gehörig den Rang abläuft. Was die im Moment bringen ist wirklich pure Unterhaltung, egal ob Einstellungstest, Yello Show, Bonjwa bestellt,Sea of thieves, Among us oder einfach Judge Mental. Ein Higjlight jagt das nächste. Das ist echt schwer für RBTV da mitzuhalten

7 „Gefällt mir“

Ich finde manchmal wird den Bohnen auch unrecht getan. Vor 2 Wochen gab es erst das letzte Turnier von Zugzwang. Dann letzte Woche gab es wieder mal ein Alles mögliche Fights. Vor paar Wochen gab es auch auch erst wieder FilmFights. Jeden Monat gab es jetzt mindestens eine neue Folge Nerdquiz. Alle 2 Wochen eine neue Folge NDA und Endgegner. Während der EM gab es regelmäßig das EM Studio. Dazu kommen noch die wöchentlichen Formate wie Verflixxte Klixx oder Pfiffige Ziffern, Kino+, BadaBInge, Gametalk, RetroClub, Speedrundale und und und.
Das Problem ist nur, dass das einfach schon als Grundvorsetzung bei RBTV von den Zuschauern verlangt wird und man deswegen auf so große Formate wie Haus an Haus hofft.
Aber das die meisten der von mir genannten Shows viel aufwendiger sind, als wenn jemand einfach sich vor den PC setzt und paar Videos guckt und dann paar Stunden AOE2 oder Rimworld oder Among US zockt wird dabei oft vergessen.

Sry eigentlich will ich jetzt auch keine Vergleichsdiskussion anfangen, aber jetzt habe ich den Text geschrieben und hoffen wir mal das es dabei bleibt :wink:

10 „Gefällt mir“

Ich finde beides stimmt irgendwie.
Bonjwa macht aus deren (im Vergleich zu RBTV eher bescheidenen) Möglichkeiten einfach das Maximum, RBTV macht aus seinen (im Vergleich zu Bonjwa ziemlich guten Möglichkeiten) keineswegs das Maximum, liefert objektiv betrachtet am Ende aber trotzdem „mehr“ ab als Bonjwa, auch wenn das aufgrund der Umstände manchmal halt anders wirkt.

Möglichkeiten meint hier in erster Linie „Produktions-Möglichkeiten“.

Fakt ist aber auch: Bonjwa ist einfach kontinuierlich besser und erfolgreicher geworden.
Sie haben aber einfach einen anderen Schwerpunkt als RBTV, auch wenn sie inzwischen mehr Non-Gaming-Content machen als früher.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich mich in keiner der von dir aufgezählten Shows annähernd so unterhalten gefühlt habe, wie bei Bonjwa. Zumal, wie du schon richtig sagst, es immer das Standardprogramm ist, Bonjwa erfindet sich da jeden Monat neu bzw. baut durch neue Konstellationen mit anderen Streamern immer neue Chemien und Narrative auf. Es ist echt toll wie vernetzt die mittlerweile sind, insbesondere mit Dhalu, Trill, Vlesk, Baso, Touri und jetzt noch mit Edo.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das ganz genauso wie ihr. In puncto Live-Entertainment ist Bonjwa wirklich richtig richtig stark geworden und auch für mich unterhaltsamer als RBTV. Bis auf die Highlight-Videos auf Youtube hat RBTV aber schon die stärkeren VoD-Formate, auch wenn man theoretisch alle Bonjwa-Sendungen über Twitch-Vods nachholen kann. Die wirklich beste Mischung aus Vod und Live machen halt für mich klar Piet-Smiet, die sowohl viele Live-Events veranstalten, als auch viele tolle Youtube-Formate wie z.b „Piet-Smiet kocht“.

2 „Gefällt mir“

Bonjwa und RBTV kann man einfach nur subjektiv vergleichen.

Bonjwa sind klassische Twitch-Streamer und wer das lieber mag, für den ist ein letztlich ziemlich einfach und klassisches Lets Play wie Sea of Thieves oder Among Us ein Highlight. Aber außer von der Organisation und der Vernetzung lebt das von der Interaktion der Streamer und nicht von der Production Value dahinter.
Judge Mental ist klassischer reaction content und lebt von Matteo.
Bonjwa bestellt ist nicht viel anders als Löffel, Messer, Gäbel. Abgesehen von der Chat Interaktion und läuft auch nicht häufiger.

Am Samstag läuft auf RBTV ein RC-Rennen mit was weiß ich wie vielen Leuten von den Bohnen und außerhalb vor Ort und nicht im Studio. Objektiv betrachtet ist das ein ganz anderes Level.

Wenn man subjektiv den Stil von Bonjwa lieber mag ist doch alles gut. Nehmt aus beidem das was euch gefällt.

Was mich aber stört sind die Leute, die sich über RBTV „lustig machen“ und das auch durchaus passiv aggressiv bzw toxisch. Nicht auf diesen Thread bezogen, aber in manchen Chats o ä sieht man das doch durchaus, auch wenn es für mich gefühlt weniger geworden ist und oft schnell moderiert wird.

Der einzige Grund, der mir dafür einfällt, warum man sich nicht einfach sowohl über RBTV und über Bonjwa freuen kann, ist für mich, dass man das „alte“ RBTV zurück haben will. Bonjwa wird dann auch nicht mit anderen verglichen, sondern immer mit RBTV.

Das klingt für mich dann immer wie „Diese Band hat früher Musik gemacht, die mir gefallen hat. Die neue Musik gefällt mir aber nicht und die machen nicht einfach die Musik die ich will. Deshalb bue ich die ab jetzt aus.“.

Aber das, was diese Band damals dazu gebracht hat Musik zu machen, die jemandem gefallen hat, hat sie jetzt dazu gebracht, andere Musik zu machen, die anderen gefällt. Diese Band kann keine andere Musik machen, als die die sie macht, sonst wäre sie nicht mehr diese Band. Jemanden für das zu kritisieren, was er ist ist ziemlich unfair.

Sry für die wall of text, aber abgesehen von inhaltlichen Sachen gibt es wenig, was mich an Bonjwa stört. Die Vergleiche mit RBTV sind aber eines davon, da einige wenige das für negative Sachen benutzen, oder sich dadurch bestärkt fühlen.
Deshalb fände ich es schön, wenn man die beiden weniger vergleicht, sondern sich an beiden freut.

13 „Gefällt mir“

Ich wollte auch gar keine große Vergleichsdiskussion entfachen und es sollte schon gar kein Diss gegen Rbtv sein. Im Gegenteil, ich liebe Rbtv und supporte sie auch monatlich, dafür das sie mich im vergangenen Jahr durch die Kurzarbeit begleitet haben, ich nach jahrelanger Unkenntnis wieder auf die Jungs gestoßen bin und alle KHDs nachgeholt habe, doe ich finden konnte. Ich liebe Bohndesliga und Kino plus, Zugzwang, Nerd Quiz und GeoGuesser und schaue es jede Woche. Aber in letzter Zeit unterhalten mich die Bonjwa Jungs einfach beaser. Was aber zugegeben hauptsächlich an Matteo liegt und seiner Interaktion mit den anderen Streamern. Nicht mehr und auch nicht weniger wollte ich mit meinem Beitrag sagen.

4 „Gefällt mir“

Nur noch 4 Stunden, dann darf ich wieder im Chat schreiben! :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Könnte perfektes Timing sein direkt wieder gebannt zu werden :wink:

Vermutlich komme ich kurz nach dem Streamopfer wieder, wenn es sich nicht verspätet. Aber mein VIP hätte ich schon gern wieder gehabt. :smiley:

Wenn Bonjwa und RBTV was zusammen machen. :smiley:
Absolutes Chaos :smiley:

1 „Gefällt mir“

Können gern ein paar Minuten auf dich warten :kappa:

1 „Gefällt mir“

:beansweat: