Der Bonjwa-Thread II

So lange das keinen großen negativen Einfluss aufs Programm hat, ist alles cool.

Mit Greenforce gibt es einmal im Monat ein Tasting, gestern einen Kochstream mit Hello Fresh. Ist dann für mich mehr oder weniger auch ein bisschen lockerer Talk mit nebenbei essen oder kochen. So bekommt man auch mal wieder alle vor die Kamera.

Oddballers war ja einfach ein Placement im Stream und sehr lustig heute mit Leon (Dhalu, Timit und Mango) und den Teekanne-Stream am Abend mit Matteo (Trill und Shushu) fand ich (und aus meiner Warte auch die Streamer) auch ziemlich amüsant. Der Chat hat beide Programmpunkte ziemlich gefeiert. Da wurde ich eher direkt nach Ende wieder ernüchtert, weil sofort EFT kam :smiley: An die müsste man sich mal anbiedern für Placements, wenn man schon Games russischer Studios spielt. Es wird doch kaum Streamer in der Größe geben die da so exzessiv und viel zocken.

Das ist halt das Spiel, das man spielen muss. Man muss dieses Spiel einfach spielen, und hier hatte ich nun nicht das Gefühl, dass man sich nun hätte verbiegen müssen.

1 „Gefällt mir“

Streng genommen ist EFT nicht von einem russishcen Studio, der Firmensitz von Battlestate Games ist in London.

In Deutschland vielleicht, aber im internationalen Vergleich gibts da wesentlich größere Streamer als Bonjwa.

Vor allem dann wenn man ein Unternehmen ist. Ein einzelner Streamer, der daheim streamt, hat maximal einen Angestellten, der die Videos auf YouTube anpasst. Die Ausgaben sind dann entsprechend gering. Bonjwa hat 10 Leute, die nicht von Zuhause streamen. Die Miete ist dann quasi nochmal ein Monatsgehalt. Allein aus dem Grund sind sie mehr auf Werbung angewiesen als normale Streamer. Über die Rocket Beans will ich erst gar nicht anfangen, was sie für Ausgaben haben müssen. :woozy_face:

Ja, wie viele Mitarbeiter sitzen dort? Wie viele erst seit letztem Jahr? Ich wage zu behaupten annähernd nichts, was mit EFT zu tun hat, kommt wirklich aus England. Das ist halt der Briefkastenhauptsitz.

Ja, dann kann man ja den Vorreiter für Deutschland machen.

Ich hoffe einfach es kommt bald mal wieder was anderes. Klar, er spielt ja oft bis 11 oder 12 noch andere Sachen, aber in den letzten 30 Tagen waren 40% aller Bonjwa-Streams Tarkov. Also 40% der Zeit während der Stream läuft. Da war ja zu PUBG-Zeiten gefühlt mehr Abwechslung.

Er spielt noch andere Sachen? Die letzten Monate hab ich fast ausschließlich Vampire Survival Klone, EFT oder dieses Fantasy EFT bei Matteo gesehen :sweat_smile:

Hab halt mal bei Twitchtracker die letzten 30 Tage angeklickt, da sind es über 40% EFT. Und da zählen ja auch noch die Streams der anderen und die gemeinesamen mit rein. Bei ihm selbst sind es wohl knapp 80%. Und davor war es schätzungsweise auch nur geringfügig anders.

Vampire Survivors und die Klone waren bei mir auch irgendwann ausgelutscht, aber das war zumindest unterhaltsam, da er ja noch geredet hat dabei, das passiert bei EFT halt wenn ich mal reinschaue gar nicht, da redet er ja nur mit seinen Mitspielern.

Das war halt auch bei PUBG damals anders. Sie saßen mit mehreren Leuten im Studio und haben gezockt, Sprüche gemacht usw.

Es gibt ja genügend Leute, die mögen das, ist einfach nicht mein Content, aber dann schaue ich auch was anderes, kann es aber ja trotzdem blöd finden, weil ich lieber etwas anderes sehen würde - zumindest ab und an.

Gerade mal geschaut, Trill hat zB. in den letzten 30 Tagen 44 % CS:GO und den würde man wohl gemeinhin als CS-Streamer bezeichnen. Also ist Matteo absoluter EFT-Streamer.

1 „Gefällt mir“

Meins ist es auch nicht, ich hab Bonjwa aktuell in der Nacht nur laufen wenn ich sonst nichts finde. Aber er soll Spielen was ihm Spaß macht, finds nur schade dass es aktuell nicht so mein Programm ist.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, aber vorher hat er halt den Stream um 12 Uhr ausgemacht und ist nach Hause. EFT ist quasi Bonuscontent. Zudem mag Matteo es einfach EFT zu spielen :smiley: wieso sollte man ihm das nehmen? Der Deal ist ja schon bis 23/24 Uhr was anderes zu machen.

Es gibt sogar wieder Rimworld leute!

3 „Gefällt mir“

Hab ich ja nicht gefordert, in erster Linie sollen sie zocken, worauf sie Bock haben - immer. Ist nur leider nicht mein Content dann, das find ich dann halt blöd.

Deswegen war tatsächlich meine leise Hoffnung als es hieß Niklas streamt wieder mehr, dass Leon wieder Nachtschichten macht.

Und das ist ja super. Meine liebste Zeit war tatsächlich die mit festen Slots. Man wusste Sonntag läuft Rimworld, Dienstag läuft Among Us, Donnerstag die Crew mit Edo, Flo und Touri usw.

Ich mag da altmodisch sein (oder meines Alters gerecht), aber das hat mir eine gewisse Routine gegeben :smiley: Der Nachteil war da halt bis auf sonntags immer, dass man halt auch um 12 Uhr Schluss machen musste, egal wie gut es gerade lief, da Leon ja schon da war.

Ist wie gesagt alles subjektiv, es soll gemacht werden, was sie wollen, ansonsten leidet auch die Authentizität, ich kann ja was anderes schauen, aber trotzdem für mich besseren Zeiten hinterhertrauern.

EFT ist Bonus. Wenn ich das nicht spielen würde wäre der Stream aus. Ich verstehe ja, wenn man mit dem Spiel nichts anfangen kann. Ich versuche aber wirklich so gut es geht drauf zu achten, dass es zu meinen Hauptzeiten andere Dinge gibt.

Rimworld, Forts, Fall Guys, Schach, Human Fall Flat, Minecraft, Bounty of One, Bio Prototype, The Professional, The Potato Game und einige die ich vergessen habe sind alleine in den letzten 2-3 Wochen nur von mir gespielt worden. Da wundert es mich schon, dass es Leute gibt die denken ich spiele nur EFT. Das gibt es eben nur Nachts als „Überstunden“.

Ich glaube auch, dass solche Kommentare nicht böse gemeint sind, sondern eher aus Frust entstehen, weil man den Streamer eigentlich gerne schaut, aber das Spiel einem so gar nichts gibt. Und dann will man seinen Unmut loswerden. So gesehen schon fast ein Kompliment nur eben negativ verpackt.

Letztendlich funktioniert Streaming auf lange Sicht aber nur, wenn der Streamer auch Lust auf das Spiel hat.

Sobald Dark and Darker draußen ist wird EFT sehr wahrscheinlich stark zurückgehen. Dann fülle ich die Nacht damit. Und dann erkläre ich dem nächsten in ein paar Monaten wieso es „nur“ D&D auf Bonjwa gibt.^^

25 „Gefällt mir“

Wie gesagt, du kannst und sollst (!) spielen, was du möchtest. Es gibt mittlerweile genügend andere Kanäle, Plattformen und Dinge, die man alternativ nutzen kann. Ich habe hier lediglich subjektiv geschrieben, dass es nichts für mich ist. Das ist kein Angriff oder direkte Kritik, eher ein, „schade, die Staffel gefiel mir leider weniger gut, hoffentlich wird die nächste für mich wieder besser“.

Ich habe nie behauptet es käme nur EFT, es ist nur auffällig viel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Alles gut, wollte nur versuchen zu erklären, dass es ohne EFT nicht mehr andere Sachen auf Bonjwa geben würde sondern nur mehr Freizeit für mich.

5 „Gefällt mir“

Bloß nicht. Abgesehen von der merkbaren Zunahme an gesponserten Content, was auf jemanden, der Werbung seit Videorekorder-Zeiten möglichst aus dem Weg geht, immer als Störfaktor wirkt (aber halt notwendig, wenn man das Ganze mit dieser im Vergleich zu anderen Streamern hohen Mitarbeiterzahl betreiben möchte - sonderlich effizient ist das im übrigen nicht), stellt die aktuelle Aufteilung (bis ca. Mitternacht normales Programm und danach, was Matteo ansonsten privat zocken würde) doch einen guten Kompromiss dar, zumal es auch für letzteres genug Interesse auf Zuseherseite gibt.

Wirklich störend war früher der harte Cut um Mitternacht, um einen Wechsel vorzunehmen, egal ob es zur Situation gerade passte oder nicht. Diese Zeiten wünsche ich mir nicht zurück.

1 „Gefällt mir“

Das fand ich ja auch immer schade, manchmal war gerade bei Streamer, Chat und teilweise auch Mitspielern Hochstimmung, und dann musste abgebrochen werden. Das hat man jetzt um 20 Uhr aber auch noch. Das ist halt das Ding bei dem Prinzip Bonjwa, da Leon und Matteo dann halt Streamer sind, können sie in der Zeit, in der der andere noch etwas macht nun nicht einfach irgendwelche anderen administrativen, organisatorischen usw. Aufgaben erledigen, um die Zeit sinnvoll zu nutzen. Sie würden halt schon an ihrem Platz sitzen und warten, da hätte ich natürlich auch wenig Lust drauf.

Wie gesagt, EFT läuft ja gut und ansonsten wäre der Stream halt aus, ich verstehe das wie gesagt alles. Trotzdem muss es ja nicht mein Fall sein und ich habe nun nicht versucht hier irgendwie zu stänkern, wollte nur meine (!) persönliche Sicht darstellen.

Danke, dass Du es ansprichst. Das finde ich spannend.

Ich hatte ihn auch auf dem ursprünglichen Thumbnail gesehen und deswegen entschieden, das Video nicht anzuschauen.
Allerdings hätte ich auch direkt ausgemacht, wenn ich ihn im Video gesehen hätte, ohne vorher zu wissen, dass er dabei ist.

3 „Gefällt mir“

Ich bin jedenfalls froh über das Minecraft Format mit Vlesk. Das ist wie bei Rimworld oder FTL früher eine fortlaufende Story auf die man sich im Vorfeld freuen kann.

4 „Gefällt mir“

Lass uns besser nicht die allhalbjährliche Staiy Diskussion hier im Thread starten, aber du kannst dir sicher sein, dass wir beide nicht die einzigen hier sind, die so reagiert haben. ^^

4 „Gefällt mir“

Mein Kommentar war definitiv nicht böse gemeint. Ich hab nur leider erst sehr spät Zeit Streams anzumachen und oft ist es genau zum eft Wechsel :see_no_evil:

Aber, lieber eft als gar kein stream. Abo läuft auch durchgehend als danke für die nachtstreams da ich so Ablenkung hab. :beancute:

Also dieses Spiel ist einfach genial :smiley:
Ich komm nicht mehr klar vor Lachen, und ich hab erst 10min gesehen.

2 „Gefällt mir“

Bonjwa macht aktuell einen Subathon

grafik

1 „Gefällt mir“