Der Bonjwa-Thread II

Ich glaube, man darf die indirekten Effekte von Gift Subs nicht vergessen.

Da schalten dann während des Subathons vll welche ein, weil sie die Chance auf einen gratis Sub sehen. Oder Zuschauer, die aber eigentlich Non-Subs sind, schauen nach dem geschenkten Sub mehr zu und nehmen vll auch aktiver am Chat teil mit den Emotes.

So ein großes Sub verschenken hat denke ich deutlich mehr nachhaltige Auswirkungen auf die Zuschauerschaft und Community als abgabenfreie Donations im Hintergrund auf die Finanzen haben.

2 „Gefällt mir“

Ne, aber bei Subs geht ja die Hälfte des Kaufpreises direkt zu Twitch bzw. Amazon

Das bringt einem doch nichts. Ich bin meist eher genervt wenn ich irgendwo einen sub geschenkt bekomme :sweat_smile:

Was ist denn der Vorteil für mich, wenn ich einen Sub geschenkt bekomme?

1 „Gefällt mir“

Also ich freue mich immer über nen gratis Sub, man kann den Kanal dann einen Monat werbefrei schauen. Was nervt dich daran denn?

1 „Gefällt mir“

Je nach Einstellungen im Chat mehr Emojis, manchmal ist der Chat Sub only, wenn der Streamer das möchte usw. Und halt das Badge. Außerdem keine Werbung.

Alles nur Spielerei, aber hast ja auch keinen Nachteil.

Plus manche haben VODs nur für Subs an.

Ah, ich hab vergessen dass man dadurch keine Werbung sieht :smiley:

Dass ich die Nachricht wegklicken muss dass ich einen Sub geschenkt bekommen hab :simonhahaa:

Ja, okay. Wer damit was anfangen kann. Die Werbung wäre wohl das Wichtigste, aber kann ich auch verkraften.

Da landen meine Subs wohl eher bei einem anderen Streaming-Dienst oder ein Kinoticket. :smiley:

Ja, aber das internet hat uns eben gezeigt, dass Leute lieber 50 von 100€ an Amazon zahlen um zu zeigen, dass sie 50 €an Streamer X was geben, statt einfach 50€ oder 100€ per paypal zu geben.

2 „Gefällt mir“

Kommt ja auch der Gemeinheit zu gute. Von den 50€ zahlt Amazon ja auch mehrere Cent an Steuern.

Probier auch grad Dark and Darker und das ist ja schrecklich optimiert. Spändig extreme fps einbrüche :sweat_smile:

Was sich (zumindest via VoD-Download) umgehen lässt - finde das Feature trotzdem einigermaßen dämlich, gerade bei kleineren Streamern, da damit mehr Wachstumspotential versenkt als durch eine Paywall (an Subs) gewonnen wird.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir sicher, dass das regelmäßig passiert. Jetzt nicht bei Bonjwa oder auch den Bohnen (zumindest Eddy und Nils haben ja auch solche Power-Supporter, die sich das aber meines Wissens leisten können, sofern sie die Wahrheit sagen). Aber ich denke, bei anderen wird da von Streamern ohne Rücksicht auf Verluste um die Subs gebettelt.

1 „Gefällt mir“

DJ-Streams sind da besonders wild. Ich habe 8 Monate Gift Subs bei Sintica, obwohl ich deren Stream fast nie gucke. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Bei Milschbaum war einer mit 4000 Subgifts. :shocked_rikon:

Was meinst du damit? Der Split ist idR 50/50 und es gibt bei manchen großen Kanälen noch 70/30 Splits, wobei aber die 70 an die Person gehen

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich mega reich wäre würd ich auch ab und zu 100 subs raushauen :smiley: ansonsten nicht.

Würde dann aber auch einfach mal Tausend donaten, weil ich weiß, dass es mehr bringt.

Aber leider bin ich nicht reich und bleibe bei meinem normalen sub, per 6 Monate bezahlt, dann ist es günstiger. Und so getimed, dass der Zweite im Jahr dann im Subtember ist. :coolgunnar:
Bin jetzt im 70. Monat.

Mein prime sub bekommt dann eigentlich immer wer anders, meistens kleinere Streamer, die den gebrauchen können (diesen Monat SmashLunatic Franzi). Aber prime läuft im Sommer auch aus, da es so viel teurer wurde.

Von Sintica habe ich bislang nur die Streams mit thisEguy rund um die Gamescom mitbekommen, aber wenn man sich ihre Sub-Verteilung ansieht (eine sehr hohe Anzahl von 14.041 im Bezug auf einen Zuseher-Schnitt von um die 2000) scheinen da vor allem ein paar dicke Wale aktiv zu sein (11.303 Gifted Subs!).

Bei einem Dhalucard beträgt das Verhältnis Subs vs Gifted Subs 6:1, was wesentlich nachhaltiger erscheint.

Der echte Deeeez betreibt jetzt einen Bonjwa Clips Kanal. Neue Clips, alte Klassiker, alles dabei.

Haut mal Abos raus :smiley:

https://www.youtube.com/@BonjwaClips/videos