Der Bonjwa-Thread II

Man muss für PnP nicht unbedingt schauspielern können. Man braucht allerdings etwas Fantasie als Spieler und in so einem Fall auch als Zuschauer.

Leon hat ja auch bei den Andi PnP damals mitgemacht, bin mir nicht mehr so sicher, wie er sich da gemacht hat. Aber er hatte ja mittlerweile mehrere Auftritte auch bei auswärtigen Shows und auf anderen Kanälen, die Nervosität wie zu Beginn sollte er abgelegt haben.

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Wenn du nur Matteo sehen möchtest, ändert sich doch nichts. Er streamt doch ganz normal.

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen braucht es dafür natürlich eine gewisse schauspielerische Ader, was einige wenige sogar ohne jegliche Ausbildung von Natur aus mitbringen, aber als Zuseher muss man schon fest die Augen zudrücken, um den Umstand auszublenden, dass hier in der Regel Laien (in aufgesetzter Tonlage) durch eine interaktive Geschichte stolpern. Ein wenig erinnern mich die PnP-Events an Impro-Theater, nur auf Twitch halt mit Leuten, denen meist das Talent dafür fehlt (Streaming ist deren Handwerk).

Ist es nicht nachvollziehbar, wenn fast alle relevanten Streamer nach Köln pilgern, dass man ein wenig wehmütig an alte Zeiten zurückdenkt, als es (damals noch gemeinsam mit Gino, Jens) durch die Hallen ging? Die Bubble ist durch die in der Pandemie geschlossenen Online-Bekanntschaften signifikant größer geworden, also potentiell deutlich mehr interessante Interaktionen als noch von vor ein paar Jahren (anstatt hauptsächlich Standardprogramm aus der Ferne). Corona (wesentlich weniger relevant als noch vor einem Jahr), sozialer Stress, alles plausible Gründe - schade ist es trotzdem, fühlt sich nach verpasster Chance für richtig guten Content an.

Ich wage mal zu behaupten, dass die allermeisten Leute die PnP spielen diese schauspielerische Ader oder ein entsprechendes Talent auch nicht haben. PnP ist was für jeden der Freude daran hat und nicht nur für ausgebildetet Schauspieler oder Synchronsprecher, die man aus Projekten wie Critical Role kennt und dann vielleicht seine Erwartungen zu hoch ansetzt.

8 „Gefällt mir“

Klar, die verdienen allerdings auch nicht ihr Geld damit, indem sie es vor einem mehr oder weniger großen Publikum machen. Ich betrachte das rein aus Zusehersicht (und bin mit meiner Wahrnehmung auf Zuschauerseite wahrscheinlich sogar in der Minderheit), aktiv teilnehmend in kleiner Runde kann das wieder anders aussehen, da können andere Aspekte in den Vordergrund treten.

Mich stört grundsätzlich Aufgesetztheit bei Streamern (gibt da einige Kandidaten auch abseits von PnP), sofern diese unglaubwürdig rüber kommt, und das tritt bei PnP, wo man meist in andere Rollen schlüpft, halt besonders zutage.

So ein Einsteiger PnP mit Bonjwa würde ich echt mal feiern. Da gibts ja auch genügend auswärtige Streamer, die das ganze leiten könnten. Orkenspalter oder Ben&Paper.
Natürlich muss dafür die Lust da sein.

Das von Andi damals fand ich ganz nett. Allerdings fehlten da beiden noch das Verständnis fürs PnP. Da war noch viel „Ich sage xy“ dabei anstatt es einfach aus der Rolle des Charakters zu sagen.

Naja jedenfalls glaube ich das Leon ziemlich untergehen wird. Die anderen drei sind starke Spieler. Doch ich freue mich drauf. In der Zusammenstellung hab ich doch Bock drauf es anzusehen.

2 „Gefällt mir“

Sehe da mit Leon kein Problem, bin mir sicher er wird dabei Spaß haben und wir ebenfalls

Ich glaube das kann ihm nur gut tun. Allein wenn ich mir gestern seinen Livestream von der Gamescom ganz alleine anschaue und das mit Sendungen mit ihm vor 4 Jahren oder so vergleiche, sind das ja absolute Welten. Auch hierdurch wird er wieder einen Sprung machen.

Ich gebe dir bei alleim Recht. Aber wenn er nunmal keinen Bock hat, dann können wir ja auch nichts ändern. Er mag das halt so und dann wird bestimmt niemand aus der Firma sagen er muss da jetzt mit hin, weil es eventuell geilen Content geben könnte. Ich bin gespannt, ob das dann im März bei der GamescomLAN anders ist, weil es hieß ja das komplette Team fährt hin.

1 „Gefällt mir“

Absolut, Leon hat sich zu einem echt guten Streamer entwickelt. Sie werden so schnell erwachsen. :beanfeels:

Leslie hat jetzt ihren eigenen Matteo Pappaufsteller :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

ICH WILL AUCH EINEN! :beanpoggers:

Das muss ganz klar ein neues Shop Item werden!

Matteo in Jeans? Das muss er in einem Paralleluniversum sein.

1 „Gefällt mir“

Photoshop!

Das war noch damals, vor langer langer Weile.

Der Clip wo er auf einem Saugroboter rumfährt lol.
https://www.twitch.tv/farbenfuchs/clip/ResourcefulToughTeaGOWSkull-khU1Gb0BOUa6cLdw

1 „Gefällt mir“

Davon bekomme ich Kevin allein zu Hause Vibes :smiley:

Hat Matteo einen von Ihr?

Bisher hat er nur einen Gino von ihr. Der Matteo dürfte einfacher zu transportieren sein :smiley:

1 „Gefällt mir“

NGL ich finde das als Beobachter von außen etwas creepy.
Hat ja damals damit angefangen, dass Leslie mit Matteo was in Hamburg machen wollte, dann gab’s die Matteo Aufkleber (gab später auch welche von anderen Streamer), den Mini Matteo im Thailand Urlaub und jetzt den großen Aufsteller.
Die beiden kennen sich und ich weiß es ist ein Meme und wird schon Alles in gutem Spaß sein, aber wie gesagt für mich der nur die Clips kennt wirkt es manchmal etwas obsessiv.

1 „Gefällt mir“