Der Bonjwa-Thread II

Naja, Bonjwa ist in der Top 10 aller deutschsprachigen Kanäle, die sind ein Big Player, wohl sogar der grösste in dem Alterssegment, das ist halt Business pur, wenn man es nüchtern betrachtet.

Wenn anderer, kleinerer Kanal für Latenight-Streams: Gibt’s dann wieder Comeback der Dark Souls oder Rimworld Infinity Streams? :kappa:

Lieber wieder Leon nachts. Matteo hat EFT zum Bonjwa-Main-Spiel gemacht. Ab und zu abends mal ein bis zwei Stunden kurz ein anderes Spiel. Danach EFT, vorher war es Dark and Darker/Backpack Battles usw.

Mir fehlt gerade am Abend/Nacht ein wenig Abwechslung.

Anderen Leuten gefällt das ja, nur mich haben die Nachtstreams dadurch komplett verloren. Und die fangen mittlerweile halt schon um 23 Uhr an.

2 „Gefällt mir“

Vermisse gerade auch das Gaming bei Matteo, das nach Judge Mental und vor den Nachtspielen kommt. Immerhin gibt es jetzt einmal die Woche wieder Rimworld als festes Format. Selbst Poly Bridge 3 wird leider oft nur für eine halbe Stunde dazwischen gequetscht, wenn es noch nicht 23 Uhr ist. Ich hoffe, dass es bald mal wieder Spiele gibt, die Matteo packen und die es dann zwischen 22 und 24 Uhr gibt.

1 „Gefällt mir“

Aus Höflichkeit hätte Ronny die Frisur doch zumindest für einen Tag behalten können. :simonhahaa:

tbf es war nicht mehr das womit er gestern gegangen ist.

Die Locken waren zu stark.

Wobei die nachts hicht ja nicht Teil des Programms ist, eigentlich hat Matteo da Feierabend, die Alternative wäre also kein Stream.

Aber früher war das trotzdem abwechslungsreicher und nicht fünf Mal die Woche ab 23:00 Uhr das gleiche Spiel. Aber muss ja nicht mir gefallen, sondern dem Streamer und einigen Zuschauern. Aber da läuft ja bei NoWay oder Trilluxe abwechslungsreicheres Programm im letzten Jahr als bei Matteo. Und die haben eigentlich ein absolutes Main-Game.

Mir wäre mehr Abwechslung auch lieber, ich kann mit dem tarkov/dark and darker genre nichts anfangen. Ich hab dafür für die Nachtschicht aktuell einen netten kleinen Streamer namens gronkh für mich mit Palworld entdeckt für nach Mitternacht. :sweat_smile:

Hätte aber nichts dagegen wenn die reguläre Bonjwa streaming Zeit bis 3 oder 4 in der Früh wäre und man sich vl alle paar Wochen abwechselt. Wobei das eventuell arbeitsrechtlich Probleme geben könnte da Leon ja angestellt ist und daher vom arbeitsschutzrecht betroffen ist.

Kurz Offtopic: Noways Schritte in Variety und Coop-Content sind einfach nur geil.

Erhelle mich mal, warum das arbeitsschutzrechtliche Probleme geben soll. :slightly_frowning_face:

Nachts arbeiten ist meist streng geregelt wie lange man darf, was man für Zulagen bekommen muss, welche Zeiten eingehalten werden müssen etc.

Matteo als Teilhaber ist davon zb ausgenommen und kann arbeiten so lang er will.

Also nicht dass es unmöglich wäre, aber es wäre wesentlich mehr Aufwand wenn Leon einen rewe stream macht als wenn matteo einen macht.

Nochmal wegen den BonjwChill channel. Was ich nicht verstehe, man macht das ja hauptsächlich um den Zuschauerschnitt nicht durch die Nachschicht zu stark negativ zu beeinflussen. Aber sind Unternehmen, die ein Werbedeal auf Twitch planen, zu dumm zu kapieren dass es auch bei Twitch sowas wie eine Prime Time gibt und es natürlich unterschiedlich viele Zuschauer zu unterschiedlichen Zeiten bzw. Events gibt. Und bonjwa müsste eigentlich sich selbst so gut vermarkten können, wenn sie mal wegen Sponsorship auf ein Unternehmen zugehen, dass man zu den Hauptzeiten zwischen 18-23Uhr deutlich mehr Zuschauer hat, als sonst, anstatt es jetzt so umständlich zumachen mit einen neuen Twitchkanal.

Ich hätte auch mal wieder bock auf mehr Games. Vor allem weil JudgeMental fast nur aus TwitchClips besteht. Seit es jetzt diese Twitch Clips Queue gibt, werden halt vorher schon zig Twitch Clips geguckt, als es früher war und danach will Matteo meistens noch TwitchClipsGermany gucken oder ein Gang and Friends Video, wo auch nur TwitchClips gezeigt werden. Ist für mich persönlich etwas too much geworden.

2 „Gefällt mir“

Soo streng nun auch nicht.
Weiß nicht ob da einer an 40 Wochenstunden ran kommt.
Sehe da nicht so das Problem.
Zulagen, keine Ahnung. Gibt es da eine Gewerkschaft? :beanlul:

Die average viewer sind bei allen Channels niedriger als zur Topzeit. Als vergleich kann die Größe daher durchaus sinnvoll sein. Selbst wenn so nur eine Vorauswahl getroffen wird um dann genauer in die Zahlen zu schauen ist es für bonjwa eine relevante Größe.

Gaming-mäßig bin ich da seit einiger Zeit auch fast komplett raus, wobei das eher an den (immer gleichen) Leuten mit denen er zockt als an den Games liegt.

Im Prinzip läuft’s ähnlich wie bei Dhalu, der als Basis „seine“ Crew aus kleineren Streamern hat, aber halt auch sehr viel mit Leuten außerhalb davon macht und genau das geht mir bei Matteo ab (im Vergleich zu früheren Zeiten, also Montagslobby, Among Us, regelmäßige Sessions mit anderen befreundeten Streamern in alten und neuen Games). Wie das mit Lethal Company gelaufen ist, stellt ein gutes Beispiel dafür dar, wobei in dem Fall auch ein Stück weit Authentizität flöten gegangen ist (wegen des späten Einstiegs durch Spoiler in anderen Kanälen?).

Ergo sehe ich mir nur mehr das Hauptabendsegment an (im Schnelldurchlauf, um für mich uninteressante Passagen überspringen zu können) und greife für Games auf andere Streamer zurück.

Das mit dem Friseur-Studio gestern war mal wieder eine schöne Abwechslung.

3 „Gefällt mir“

Matteo bekommt jetzt auch seinen eigenen YT Channel.

Für mich wie der zweite Twitchkanal ehr uninteressant aber wenn das Algorithmen getriebene Geschäft halt so funktioniert sollen sie es machen.

Das find ich auch schwierig. Sie veröffentlichen doch sowieso so wenig auf youtube. Jetzt wird das auch noch mehrfach gesplittet?

1 „Gefällt mir“