Also gibt es dann bei YouTube den Bonjwa Channel, den Bonjwa Gaming Channel, den Matteo Channel, den Leon Channel und den Marius Channel? (Und bonjwa clips)? Ich hab nicht wirklich Ahnung vom YouTube Game, aber ich hätte gedacht, neben monothematischen Videos sind auch regelmäßige Uploads ein Faktor. Weiß ja nicht, ob das so ne gute Idee ist
Ich finds derzeit auch etwas schwierig. Da ich derzeit auch relativ wenig Bonjwa schaue eben aus den oben genannten Gründen von euch.
Sehr viel Clip-Reaction und Memes. Fast ausschliesslich. Und dann wird mal sowas wie Lethal Company gezockt und die erste Stunde besteht aus völlig überzogenen, und meiner Meinung nach geschauspielten, Gameplay mit künstlichen erschrecken und getrolle.
Und auch das frisieren von Ronny Berger. … Ich weiss einfach nicht.
Zusammen mit den letzten Ankündigungen, die zwar auf dem Papier wenig für mich ändern werden, hat das aber trotzdem irgendwie einen faden Beigeschmack.
Ich verstehe zwar den Sinn dahinter aber dont know …
Ich hoffe da kommt mal demnächst ein Realtalk wo man sich den Fragen der Community stellt und die Sachen vllt noch etwas besser beleuchtet.
Die RBTV Strreaming Unit ist ein Zukunftsmodell, Bonjwa beweist es
Gerade in einem Medienunternehmen kann man sich das aber schon hindrehen,
gibt diverseste Positionen die von ARbeitszeitgesetzen ausgenommen sind.
Ich hätte Matteo übrigens jetzt stundenlang bei Prince of Persia zugucken können. Warum nicht einfach mal eine Stunde wieder so etwas und dann erst ab 00:00 Uhr EFT?
Also immer unter der Voraussetzung das er Bock drauf hat, kam mir aber so vor.
Wundert mich eh etwas dass sein Streaminplan nur noch bis 23 Uhr geht und nicht mehr bis Mitternacht. Gabs eine Ankündigung warum das um eine Stunde reduziert wurde?
Ich bin ja schon echt gespannt, wie der Streamplan mit Marius aussehen wird. Hätte ja vor der Umstellung mit BonjwaChill und mit der Fokussierung auf die Kernzeiten (16-24 Uhr) gedacht, dass man dann öfter frühe Streams auf dem Hauptkanal hat. Ich denke, die wird es schon geben, aber ich frage mich, ob die dann nur auf BonjwaChill laufen, ob die im Plan angekündigt werden …und ob Leon dann einfach stundenlang Overwatch 2 spielt^^ Immerhin hat Leon in seinem Segment schon gesagt, dass er richtig Bock auf BonjwaChill hat. Ich nehme an, nicht nur deswegen, dass er da dann Matteo auf dem Kanal die ganze Nacht zuschauen kann.
Und was ich mich auch frage, wie das Ganze auf neue Zuschauer wirkt. Finden die den Weg von BonjwaChill auf den Hauptkanal und leiden die Subzahlen vielleicht, weil jetzt auf dem Hauptkanal weniger gestreamt wird? Wie ist die Zuschauerbindung allgemein? Die Nachtstreams haben auf jeden Fall deutlich weniger Zuschauer als auf dem Hauptkanal.
Finde die Entwicklungen bei Bonjwa gerade echt sehr interessant und hoffe, dass sie so funktionieren, wie sie sich das vorstellen.
Gefühlt hat man zum Raid auf BonjwaChill 50 % der Zuschauer verloren. Klar, der Raid verläuft noch etwas unrund, aber schon krass wie viele Leute dann plötzlich weg waren.
Ich denke Leon/Marius werden diese Slots unter sich ausmachen:
- So-Do 16-20 Uhr (20 Stunden)
- Fr-Sa 16-22 Uhr (12 Stunden) → 16 Std für jeden in der Woche
Zur „Einführung“ von Marius fände ich es cool, wenn sie auch mal was zusammen im Studio spielen würden. Fand damals Leon v Niklas in AOE4 zum Beispiel sehr cool. Nicht, dass Marius das nötig hätte, weil er den Chat schon um den Finger gewickelt hat
Das wäre auf jeden Fall der logische Streamplan und es wurde ja auch als mittelfristiges Ziel ausgegeben 7 Tage die Woche von 16-24 Uhr live zu sein, wenn sie am Freitag die Arbeiten im Studio geregelt bekommen.
Ich bin echt sehr gespannt, ob die Strategie aufgeht, den Average an Zuschauern anzuheben, indem man die Randzeiten auf den Zweitkanal auslagert. Für mich leidet da die Zuschauerbindung. Das Raidproblem wird sicherlich noch besser, aber die Zahlen werden immer schlechter sein, als wenn man auf dem Hauptkanal weiterstreamen würde.
Verstehe ich es richtig, dass BonjwaChill quasi das ist, wofür mal das RBTV Hängi war? Eine Ausgliederung für außerplanmäßiges Drauf Los?
Bei RBTV konnte ich mir erklären, aus welchem Wunsch heraus das kam, bei Bonjwa jetzt nicht so ganz. Welcher Mechanismus oder Gedanke steckt dahinter, dass es umgekehrt dem Bonjwa Stream schaden könnte, wenn er z.B. die ganze Nacht durchläuft?
Im Optimalfall könnte man doppelt Subs kassieren, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Bonjwa darauf abzielt bzw. erwartet, dass da so viele mitziehen.
Matteo hat es gestern gefühlt 500x erklärt
Es geht um neue werbepartner, die schauen sich nur die average viewer ihres Kanals an, Matteo streams nach Mitternacht ziehen den average Wert aber runter da viele schlafen gehen. Da Matteo nach Mitternacht sowieso nur noch privat streamt wurde jetzt Bonjwa chill erstellt so dass er und andere streamen können außerhalb ihrer Arbeitszeit ohne dabei dem average viewer count zu schaden. Zusätzlich können damit andere im Team spontan streamen während jemand anderer auf dem hauptkanal gerade streamt.
Für Bo jwa ist es egal wie viele auf dem chill Kanal zusehen, der ist rein für privates Lust ànach lust und Laune streamen, sie verdienen mit dem auch kein Geld (aktuell, sollte er partner status bekommen nehmen sie das natürlich gern mit, ist aber keine Voraussetzung, auch sind dort Werbungen wie auf dem hauptkanal deaktiviert)
Es geht einzig und allein darum den Wert „average viewer“ auf dem Hauptkanal zu erhöhen, weil das für Unternehmen die werben wollen relevant erscheint.
Der einfachste Weg den Schnitt zu heben ist die Zeiten mit den niedrigsten Viewercounts wegzuschneiden. Anstatt da nicht zu streamen passiert das halt auf BonjwaChill.
Ist auf jeden Fall ziemlich interessant, weil ich glaube den Weg den Bonjwa jetzt geht, ist noch nie vorgekommen oder? Obwohl ja alle Streamer dieses Problem haben, dass gewisse Zeiten und auch Games oder sonstiger Content den Schnitt nachunten ziehen. Am krassesten fällt mir da immer Pietsmiet ein. Ich glaube wenn einfach nur jemand von den Pietsmiets zockt, dann haben die vielleicht so 3-4k Viewer, aber bei einer Quizshow oder ein Event locker über 20k.
Was mir nur etwas sorgen macht, dass es vielleicht langfristig das Streamingverhalten ändert.
JudgeMental wird immer mehr Zuschauer haben als ein Game zocken. Ausnahme sind wahrscheinlich sehr beliebte Games in der Community wie Rimworld, FTL oder Soulsgames.
Würde es dann echt schade finden, wenn vor 23uhr fast nie mehr gezockt wird außer vielleicht mal bei einen Sponsorship.
Ich glaube daran müssen wir uns für die nächsten Jahre gewöhnen. Es wird wahrscheinlich weniger, aber es wird wohl nie weggehen. Heute noch fragen Leute bei Ede oder Nils im Chat warum es die Senderumstellung gab
Stimmt das wirklich? Er ist glaube ich nicht Geschäftsführer oder hat prokura und dann wird er neben der Teilhabe normal angestellt sein und die Gesetzte müssten für ihn auch gelten.
Er meinte zumindest mal dass er machen kann was er will als Teilhaber
Oh man. So wie Fernsehquoten überholt sind oder eher sein sollten, könnte sich da auch mal was tun. Da würde es ja viel mehr Sinn machen, die avg. viewer zu bestimmten Tageszeiten zu nehmen. Kommt ja eh keiner auf die Idee etwas zur Mittagszeit zu sponsorn. Kann Twitch diese Auswertung nicht oder ist avg. viewer über die ganze Laufzeit einfach so in Stein gemeißelt, dass keine anderen Metriken mehr angenommen werden?
Längere partner machen das auch und hatten nie ein Problem damit aber neue schauen leider nur auf den average viewer wert
leitende Angestellte sind ja auch davon ausgeschlossen.
Im Zweifel sind bei so kleinen Firmen dann einfach alle leitende Angestellte von den Teilhabern, und fertig
Wurde das so gesagt? Wundert mich etwas. War bei z.b. Maurice privaten Streams nicht die Vorgabe, dass die nicht zeitgleich zu bonjwa laufen dürfen?
Ja gestern. Wobei er meinte bisher haben nur Leon, Marius und Niklas gemeint das sie den Kanal nutzen wollen zum zocken. Maurice mache ja festes Programm auf seinem Kanal und Niklas wird auch auf seinem weiter programmieren.
Auch steht es allen frei ihre eigenen Kanäle zu bespielen wenn sie wollen.
Es hieß gestern zumindest dass zeitgleich es streamen ok ist soweit ich mich erinnere. Vl macht Maurice das freiwillig?