Der Bonjwa-Thread II

Mir geht es nicht darum, was er gesagt hat, sondern eher um das wie. Aber das passt halt dazu, wie sich Bonjwa in den letzten Monat entwickelt hat.

Er hat es ganz normal gesagt, man hat auch gemerkt dass er hier die beiden schützen will. Auch die Krankenstand Lüge ist nachvollziehbar.

Wie hätte das denn Spekulationen verhindert?
Auch wenn das auf Arbeitgeberseite in fast jeder anderen Brache natürlich richtig wäre.

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders

Es hätte die Spekulationen nicht verhindert, aber aus meiner Sicht hat man sie heute nochmal gut angefacht. Wenn Marius sich nicht äußert, kann man es kaum wieder einfangen.

Ob das jetzt alles optimal war sei mal dahingestellt, aber hätte man nichts gesagt wäre das Geschrei über mangelnde Transparenz sicherlich auch groß.
So hat man sich zumindest erstmal selbst aus der Schussline genommen.
Man hat ihn nicht einfach so entlassen, mehr darf man nicht sagen.

Es blieb ihnen doch gar nichts anderes übrig. Wenn man das Arbeitsverhältnis auflöst, dann reicht auch nicht die einfache Begründung " Hat nicht gepasst". Jeder hätte spekuliert warum es nicht passt. Außerdem will Bonjwa nichts mehr mit Marius zu tun und das muss man dann auch offen kommunizieren, sonst hätte sich jeder gewundert, warum auf einmal Videos und Clips mit Marius verschwunden sind und warum Matteo nicht mehr mit Marius Halo oder sonst was spielt oder Clips von ihn der Quene haben möchte.
Da würde ich sagen, ist das jetzt nicht optimal, aber immer noch die bessere Option als es einfach totzuschweigen .

1 „Gefällt mir“

Und warum wäre das anders gewesen, wenn sie nur gesagt hätten, dass die Beschäftigung im Rahmen der Probezeit beendet wurde?
Dann kommen 1000 Nachfragen auf die sie auch nur hätten sagen können, dass sie es nicht begründen können/dürfen/wollen und die Spekulationen wären genau so am Laufen gewesen.
Dazu kommt, dass es ja mehr ist als das „Ende der Beschäftigung im Rahmen der Probezeit“.
Sie beenden auch jede Kooperation und wollen auch nicht, dass seine Videos im Bonjwa-Kosmos auftauchen. Spätestens da hast du wieder die volle Spakulationsrunde.
Da ist es sinnvoller von vornherein direkt zu sagen, dass was arges passiert ist, aber sie nichts sagen dürfen.

Weiß nicht. Da ist etwas passiert, was einen Freund ziemlich trifft. Kann ich schon verstehen, dass das Thema nicht ständig im Chat auftauchen soll.
Wenn ein Mensch mit dem ich seit 10 Jahren befreundet bin etwas macht, das dafür sorgt, dass ich sofort jeden Kontakt abbrechen will, muss das schon was Wildes sein.
Und wenn ein Freund so etwas Schlimmes macht, dann belastet das emotional. Das würde ich auch nicht immer wieder neu diskutieren wollen müssen.

1 „Gefällt mir“

Es hätte auch Bonjwa geschadet jemanden extra nach Hamburg ziehen zu lassen und dann ohne Begründung nach ein paar Wochen Probezeit wieder rauszuwerfen.

14 „Gefällt mir“

Wobei es dann sehr merkwürdig ist das Niklas ausdrücklich gesagt hat das Marius immernoch weiter am Chat teilnehmen darf wenn er möchte.

Naja, wenn beide Seiten dicht halten, hätte ein „nach der Probezeit haben wir uns entschieden, dass es mit uns einfach nicht gepasst hat und damit ist alles gesagt“
Jegliche weitere Nachfragerei abblocken mit „Persönlichkeitsrechte, geht euch nichts an“

das kommt doch immer auf jeden selbst an.
Kumpel ist im Suff gefahren und hat einen Unfall mit Personenschaden dritte, gebaut.
Fand ich das komplett bescheuert ?
Ja.
Hab ich deswegen die Freundschaft gekündigt ? Nein.

Andere haben es, muss jeder selbst wissen.

Es ist aber schon was anderes als bei Touri, als man einfach gemeint hat es würde leider doch nicht funktionieren wie gedacht. Touri ist ja noch immer im Chat, wir sehen Clips usw.

Marius ist halt umgezogen, hatte den Vertrag schon, ist jetzt drei Wochen dubios untergetaucht usw.
Und jetzt wird uns gesagt man wolle selbst privat die Kontakte abbrechen. Matteo erzählt uns das Marius nochmal um ein persönliches Gespräch gebeten hätte und er ihm das verwehrt, weil erst einmal Gras über die Sache wachsen soll.
Das da dann ganz andere Nachfragen und Spekulationen kommen liegt ja auf der Hand. Da wird es nicht darum gehen mal nen Tag blau gemacht zu haben oder einen über den Durst zu trinken. Das wären vielleicht Kündigungsgründe in bestimmten Fällen gerade in der Probezeit, aber das Tischtuch wäre privat wohl nicht derart zerschnitten.

Wobei ich das so verstanden habe, dass man zur Zeit keine Clips usw. haben möchte um das Thema nicht weiter hochzukochen und um die Streamer nicht dauern damit zu belasten weil es eben nicht nur eine professionelle Zusammenarbeit war die beendet wurde sondern auch eine lange Freundschaft die belastet wurde. Und was heißt dubios untergetaucht? Sie haben davon erfahren und ihm gesagt du streamst jetzt nicht mehr bei uns. Dass sie den Zuschauern nicht direkt etwas gesagt haben, hat Niklas doch gut erklärt. Man wollte Alles vorbereiten damit der Cut mit der Ankündigung erledigt ist. Und Matteo meinte auch, Marius soll sich um sich und die Sache kümmern und dann wäre er bereit für ein Gespräch. Und sowohl Niklas als auch er haben auch gesagt es ist nicht so leicht zu sagen er ist jetzt Freund oder Feind sondern es gibt eben Graustufen. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie je nachdem wie Marius die Sache handhabt, sie privat wieder Kontakt haben werden und sich die Freundschaft zu einem gewissen Grad wieder kitten lässt.
Professionell wird es das aber sicher gewesen sein.
Und da Marius ab Freitag selbst wieder streamen wird denke ich auch nicht, dass es etwas akut strafrechtlich relevantes ist. Ich gehe eher von einem moralischen Fehlverhalten aus, dass man als Marke Bonjwa nicht mit sich in Verbindung gebracht haben möchte und Matteo und. Co privat sehr enttäuscht.
Finde die Spekulationen auch eher müßig. Wenn noch etwas dazu kommt, kommt noch etwas, wenn nicht muss man auch mal akzeptieren, dass man nicht Alle Antworten hat. Sollte Marius sich äußern, fände ich es dann aber wieder legitim über die konkrete Sache zu diskutieren. Nur wie jetzt wilds Theorien zu spinnen bringt halt nix.

2 „Gefällt mir“

Er ist eine öffentliche Person und es gab vier Wochen nichts von ihm. Nicht aus Social Media, keine wirkliche andere Info usw. Das da die Leute Gott weiß was denken ist doch klar.

Ich für meinen Teil hoffe darauf zumindest irgendeine Aussage zu hören von Marius selbst, denn es werden ja die wildesten Spekulationen angestellt.

Auf seinem Discord Kanal hat er sich dazu geäußert und es klingt nicht danach, als würde er näher darauf eingehen wollen. Er wird maximal das wiedergegeben was Bonjwa bereits getan hat, nur aus seiner Perspektive.

Ich persönlich halte solche Spekulationen für unangemessen. Am Ende werden Dinge spekuliert, die viel schlimmer sind als es tatsächlich war. Ich kann aber verstehen, wenn man die Gründe wissen möchte. Gerade als Marius Zuschauer möchte man wissen, ob man ihn noch schauen will/kann oder nicht. Sehr schwierige Situation.

1 „Gefällt mir“

Ich störe mich einfach an dem dubios. Hinter den Kulissen wird das schon Sinn gemacht haben. Und nur weil Leute spekulieren haben sie kein Recht auf Infos. Sollte man auch einfach akzeptieren können.
Nichtsdestotrotz denke ich wird früher oder später etwas von Marius kommen. Und wenn es nur irgendwann ein Update ist, im Sinne von, ich habe das und das gemacht, habe aber an mir gearbeitet usw… Wäre imo die beste Variante. Eingeständnis was passiert ist mit info, dass es nicht mehr so ist.

Vielleicht hat man sich den bei gewissen Themen immer wieder aufkommenden Rat, man solle die doch nicht in der Öffentlichkeit austragen, sondern privat klären, zu Herzen genommen und tut jetzt genau das. Wahrscheinlich auch im Interesse oder auf Wunsch der dritten beteiligten Person/Personen.

1 „Gefällt mir“

Wurde gesagt, dass es noch weitere beteiligte/betroffene Personen gibt?

Naja, das funktioniert wahrscheinlich bei normalen Firmen oder öffentlichen Personen.
Aber streamer müssen ja naturgemäß offener sein.
Es wäre schon sehr komisch, wenn man im Stream locker über alles spricht, von Beziehungen über über Hobbys zu Unternehmensfinanzen, aber sich bei dem Thema hinter einer glatten „Pressemeldung“ versteckt.
Da würden die Leute auch wieder spekulieren, was passiert ist und Bonjwa würde einen Teil ihrer Offenheit und ihrer positiven Communitiyarbeit aufgeben.
Dazu kommt:
Sollte es wirklich etwas wirklich Krasses sein und Bonjwa tut so als wäre einfach nichts gewesen und in 6 Monaten kommt das raus, kommen die Leute und werfen Bonjwa vor: „Warum habt ihr uns nicht gesagt, was das für einer ist!? Jetzt habe ich „so jemanden“ unterstützt, obwohl ich sein Verhalten zutiefst verachte!“.

Es wurde gesagt, dass das Thema vom extern herangetragen wurde. Also ja.