Der Bonjwa-Thread II

Aber nicht, dass die Person auch direkt involviert ist. Kann ja sein, dass die Person nur die Information hat.

Ändert ja nichts daran, dass eine dritte Partei involviert ist.

Würde für die „dritte Partei“ keine Rolle spielen. Vor allem wenn sie keine Person des öffentlichen Lebens ist. Zudem könnte man die Gründe ja nennen ohne die Person zu erwähnen.

Aber abseits davon spielt es schon eine Rolle, ob die Person direkt beteiligt ist oder nur die Information gebracht hat. Zumindest emotional gesehen.

Das die Spekulationen dem Thema egal was nun war nicht gut tun ist ja klar, durch das Statement hat man sie aber nur befeuert.

Auch wenn im Chat und bei Discord die Fragen gelöscht werden verhindert das ja nicht die Mutmaßungen der Leute. Ich bin fast überrascht bei Twitter noch nichts gelesen zu haben.

Genau genommen haben sie ja nichts dazu gesagt, „was das für einer ist“. Meiner Meinung nach ist kein großer Unterschied zwischen der „Lösung“, die man jetzt gewählt hat, und „kein Kommentar“. Der Erkenntniswert ist ziemlich ähnlich. Und besonders offen wirkt Bonjwa schon lange nicht mehr auf mich. Man merkt einfach, dass sie gewachsen sind. Und dass der Fokus ganz klar darauf gelegt wird, finanziell „effizient“ zu sein. Das finde ich sehr schade, weil ich sowohl den Content sehr unterhaltsam fand als auch die Haltung zu vielen Themen gut fand. Da ich fast nur Matteo gesehen habe, sind mir dort schon viele Dinge negativ aufgefallen. Ich glaube, ich werde erstmal ein bißchen Bonjwa-Pause machen. Passenderweise ist gestern mein Sub ausgelaufen. Nach 70+ Monaten ist es vielleicht an der Zeit für etwas Abwechslung.

Ja sehe ich genauso. Wenn man gewollt hätte, dass das Thema eher unter dem Radar läuft, hätte man das anders lösen sollen. Mich hätte ein Ende der Zusammenarbeit aber sowieso nicht überrascht. Bonjwa hat diesbezüglich ein gewisses „Verhaltensmuster“ entwickelt. Es wird etwas extrem hochgehypt, um dann kurz danach wieder zurückzurudern. Ds ist dann natürlich problematisch, wenn konkret andere Personen betroffen sind, die teilweise als Freunde bezeichnet werden. Für mich war, spätestens als der BonjwaChill-Kanal vorgestellt wurde, klar, dass Marius bald wieder raus sein würde. Wie solte er aus dem Stand den so nochmal höheren Kanal-Schnitt schaffen? Und nur für BonjwaChill brauchen sie ja auch keinen Streamer.

Seine Zahlen on Air hatten nichts mit der Kündigung zu tun

4 „Gefällt mir“

Das tut man mit beinahe jedem Statement. Mit offenen Karten zu spielen, so weit es halt möglich ist, ist meistens die beste Option, wenn man eine enge Community pflegt. Gerade, wenn es deine Streamer auch noch privat hart mitnimmt, merken das die Zuschauenden irgendwann. Von daher finde ich das jetzige Statement gut und ausreichend. Besser ist es auch, jetzt die ganze Spekulationswelle einmal richtig zu durchlaufen und sie nicht monatelang mitzuschleppen. Sowas wäre passiert, wenn man kommentarlos Clips und co. mit Marius’ Bezug löscht. Denn das ist kein normales Standardverfahren, weil es beruflich nicht klappt.

5 „Gefällt mir“

Gibt’s zu Matteos Aussagen auch nen Link?

Marius hatte teilweise bessere Zahlen als Leon.

Direkt nach Niklas Aussagen
https://www.twitch.tv/bonjwa/v/2101081850?sr=a&t=16376s

1 „Gefällt mir“

Das ist mir klar. Aber sie hätten es so begründen können, wenn alles „normal“ gelaufen wäre. War bei Touri ja auch so. Aus meiner Sicht waren beide so oder so chancenlos.

Dankeschön. Ich hatte nur den 6 min Clip von Niklas Statement hier angeklickt. Bin null auf Twitch unterwegs, bin da iwie nicht damit warm geworden. Gehöre zu den Bonjwa YouTube guggern

2 „Gefällt mir“

Aber Matteo sagt doch, dass alles, was vor der Kamera gewesen ist, vollkommen in Ordnung gewesen ist und sie ihn weiter beschäftigt hätten, wenn es da nicht diese Geschichte gegeben hätte. Von daher verstehe ich die Sicht nicht, warum er so oder so chancenlos war. Damit würdest du ja Bonjwa unterstellen, dass sie bewusst lügen, wenn sie sagen, dass sie ihn normalerweise weiter behalten hätten.

9 „Gefällt mir“

Bei Touri war es was ganz anderes. Sie konnte auf Grund ihrer gesundheitlichen Einschränkung nicht regelmäßig streamen. Für Bonjwa hätte es also nichts gebracht sie fest anzustellen wenn sie oft ausgefallen wäre.

2 „Gefällt mir“

Dachte er hätte Sponsoren oder Review Keys weiterverkauft?

deswegen privat jeden Kontakt zu kündigen wäre aber auch quatsch

Ja keine Ahnung. Das war das, was am häufigsten aus verschiedenen Richtungen genannt wurde…

Das mit den Sponsoren oder Review Keys wäre ja noch das „humanste“ Szenario das man sich vorstellen könnte.
Ich bekomm bei dem ganzen krasse Vlesk vibes irgendwie. Ohne ihm das jetzt zu unterstellen.

1 „Gefällt mir“

Nein, Niklas wie auch matteo sagten es habe nichts mit seinem Job bei Bonjwa zu tun sondern es wurde etwas extern an sie herangetragen was nicht tragbar war