Kommt halt drauf an wie sehr das aufgebauscht wird, es haben noch nicht viele Leute gesehen, aber das wird sicherlich mal Thema sein.
Dieses „Lasst das mal unsere Sorge sein“ ist auch nichts, was irgendeine Person besser dastehen lässt und stützt fast eher Marius’ Version. Und auch wenn die Mitarbeiter von Bonjwa selbstständig des Unternehmens agieren können, hier kommen eben auch sie als Personen sehr schlecht weg.
Im Lästerschwester Sub-Reddit wurde das Video nun schon geteilt. Das lässt sich natürlich nicht vermeiden, dass das Thema nun dort oder im Internet diskutiert wird und sich Meinungen über Fall, Unternehmen oder auch Personen gebildet werden.
Erstmal ist das Marius Behauptung. Das scheint mir eine Situation zu sein, wo viel Interpretationsspielraum ist. Von“sie hat Leute beauftragt, ihn zu verfolgen“ bis „sie hat sich erkundigt, mit wem er auf der Gamescom abhängt“.
Wenn man zugrunde legt, dass die Frau in ihrer Wahrnehmung einen sexuellen Übergriff durch Marius erlebt hat, dann kann ich schon verstehen, dass sie sich erkundigt, ob er wieder in der Bonjwa bubble auftaucht. Sie scheint schließlich ein Community Mitglied zu sein, das auf com treffen geht. Dann die Sorge zu haben, bei solchen Veranstaltungen ihrem Täter wieder zu begegnen ist doch verständlich. Da kann ich auch verstehen bei bekannten nachzufragen, ob das ein realistisches Szenario ist.
Vielleicht hat sie auch Leute gebeten Marius auf Schritt und Tritt zu verfolgen und sich so übergriffig verhalten. Wir wissen es nicht. Dementsprechend sollten wir uns mit Urteil zurückhalten
Ich glaube aber nur aus der Fischersnet Community.
Das erste Comtreffen war zwar von Bonjwa aber da ist ein Teil der Fischersnet Community gezielt hin weil er auch da war.
Und das zweite Comtreffen wo sie bei ihm geschlafen hat war ja ein reines Fischersnet Comtreffen.
Das sehe ich genau so, auch aus Sicht der beteiligten Personen bei Bonjwa.
Da können sie nur verlieren und es bringt auch sonst niemandem etwas, außer Neugier zu befriedigen.
Man hat sich entschieden und das professionell kommuniziert. Dabei sollte man es belassen.
Spekulationen gibt es in jedem Fall und die wird man auch mit Statements nur befeuern.
Vieles an der Bewertung hängt auch an den Sympathien Marius gegenüber. Ich kenne ihn quasi nicht. Daher sind seine Beschreibungen für mich nur die Darstellung durch eine von mindestens drei Seiten.
Sie einfach als für alle gültige Wahrheit zu übernehmen und daraus eine Verpflichtung der anderen Parteien sich zu äußern abzuleiten, käme mir gar nicht in den Sinn.
Weiß nicht, ob das damals von Bonjwa so professionell kommuniziert wurde. Matteo hat doch hinterher noch erzählt wie menschlich geschockt er von der ganzen Geschichte war usw. Das hat alles eine Grundlage für wilde Spekulationen gegeben.
Schaut jemand jetzt Bonjwa?
Wie werden die Fragen im Chat nach dem Thema gehandhabt? (Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sie gibt)
Ignoriert? Wegmoderiert? Oder darauf eingegangen?
Ok, das war mir nicht bekannt. Es ändert aber auch nichts an meiner sonstigen persönlichen Ansicht zu der Thematik.
Im Bonjwa discord hätte ich heute nichts dazu gesehen. Kann sein dass es die community also noch nicht wirklich erreicht hat, sie den Wunsch aller Beteiligten respektieren und kein Statement fordern oder es weg moderiert wird.
Im discord ist das Thema direkt als es vor 2 Tagen aufkam verboten worden.
Ah, das hab ich verpasst. Danke
Matteo spricht das Thema gerade an.
Hatter wohl nich lang drüber gesprochen.
Btw: sieht Bonjwa Content immer so aus?
Bild in Bild in Bild Videos schauen und nen One Liner droppen?
Ich weiß, reaction streams blabla.
So seit 1,5 Jahren, ja. Früher waren es noch so coole Dokus, jetzt ist es betreutes Tiktok schauen.
Matteo fängt um 20 Uhr meistens damit an, Clips von ihm bekannten Streamern zu schauen und darauf zu reagieren. Ab und zu werden auch mal längere Videos geschaut, aber das ist leider sehr selten geworden.
Ab 21/22 Uhr wird dann irgendwas gezockt.
Was hat er dazu gesagt? Bin noch unterwegs
Er bat die Community eindringlich, erwachsen und respektvoll mit dem Thema umzugehen. Er meinte auch, dass die Thematik rund um Marius weiterhin im Chat moderiert wird. Sollte es eine Änderung des Umgangs zur Thematik seitens Bonjwa geben, wird das der Community mitgeteilt.
Matteo gab zu, tatsächlich den Kontakt mit Marius zunächst abgebrochen zu haben. Allerdings soll es zwischen den beiden später ein klärendes Gespräch gegeben haben, seither sei der Kontakt zumindest „sporadisch“.
Er meinte, dass sich Niklas morgen auch noch mal kurz zu Marius äußern wird.
Danke
Ich weiß noch nicht ob es das jetzt braucht.
Nützt das wem? Ich hoffe das Niklas da nicht dann in der Chatinteraktion doch noch was raushaut.
Ich würde vermuten, dass da nicht viel neues gesagt wird. Eigentlich wurde ja beim letzten Statement alles gesagt von Bonjwas seite aus.