Der Bonjwa-Thread II

aber das weis man doch nicht.

Man kann eine Person die man sonst ausserhalb kennengelernt hat, noch so toll finden, aber wenn man dann unter einem Dach ist, sieht die Sache oft nunmal anders aus.

Jegliches Schauspielern oder sowas fällt dann auch meist schnell in sich zusammen.

Oder auch wenn jemand die Wohnung dann so hat das man denkt „nein danke“

1 „Gefällt mir“

Klar, ist ja nicht so dass ich das für unwahrscheinlich halte oder dass ich nicht glaube dass es das nicht gibt.

Auf was ich mich bezogen habe war aber halt die selbst getätigte Aussage aus dem Video, verkürzt: „geknutscht, intensiv geschrieben, eingeladen. Nachts rumgemacht, morgens fühls net“, das ist ja keine Spekulation, sondern sind ja die selbst kommunizierten Eckpunkte. Hier war lediglich meine Anmerkung, dass ich diese Abfolge für mich nicht nachvollziehen kann. Muss aber ja jeder für sich entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Der Stream von Niklas entfällt heute.

Aber für alle, die es interessiert, hier noch mal Matteos Statement von gestern im Wortlaut:

Matteos Statement

Ich glaube, ich mache mal direkt jetzt das Thema, weil bevor es aufkommt. Und zwar: Ich muss einmal kurz was Ernstes mit euch besprechen.

Marius, kennt ihr noch, der bei uns mal Probezeit angestellt war? Dann haben wir uns von ihm ja getrennt, und dann gab es ja private Gründe, warum das so gelaufen ist. Der hat auf seinem Kanal ein Video hochgeladen, wo er seine Sicht der Dinge schildert und wir haben das Video gesehen und wir reden da intern miteinander drüber.

Ich bitte euch aber, das so erwachsen und sensibel wie möglich zu behandeln und zu bedenken, dass da Privatpersonen miteinander kommunizieren und das Thema eigentlich nicht für den Stream gedacht ist. Das ist insofern aber nicht so einfach, weil ihr wisst: Marius war die Probezeit angestellt. Dann kam es zu den Ereignissen, die geschehen sind und dann haben wir uns dazu entschieden, das zu beenden und haben gesagt: „Nee, das geht für uns nicht.“ Und damit war die Sache für uns abgeschlossen, weil das ist, wie gesagt, kein Thema der Öffentlichkeit, sondern das müssen die Privatpersonen unter sich klären.

So, wie es dann weiter damit geht: Natürlich habe ich da sehr viel selber mit lange zu kämpfen gehabt, weil ich hatte ein engeres Verhältnis zu Marius. Und dann, als die Sache aufkam, war es für mich auch sehr schwer, da im Kontakt zu bleiben mit Marius. Und ich habe dann danach… Also eine Zeit lang war das für mich wirklich so „Nee, ich kann jetzt gerade da nicht drüber reden“, weil das für mich auch belastend war. Und dann habe ich aber mit Marius noch mal ein Gespräch gehabt, wo wir uns beide ausgesprochen haben komplett. Und seitdem haben wir halt so sporadisch Kontakt.

Ist aber eigentlich auch nicht wichtig für euch. Ich muss es nur noch einmal ganz kurz sagen: Bitte versucht so erwachsen daran zu gehen wie possible. Weil im Internet neigt man leider dazu, dass man halt sehr krasse Ausschläge hat, was so Reaktionen angeht. Und denkt bitte dran: das sind halt echte Menschen und alles, was ihr schreiben könntet, hilft wahrscheinlich nicht, sondern sorgt nur dafür, dass eine der beteiligten Personen sich schlechter fühlt. Also, das klingt jetzt doof, weil man denkt so: „Hä, nee. Wenn ich was Gutes schreibe, dann fühlt sich die Person besser!“ Tatsächlich ist es aber so, dass man egal, wie man sich äußert, man einer Seite dann weh tut, weil die beiden Seiten ja verschiedene Meinungen sind.

Okay, es ist alles ein bisschen schwer, drüber zu reden. Ihr merkt es auch: Ich kann da nicht so richtig offen drüber reden, weil - wie gesagt - es ist auch nicht meine Sache. Da geht der Punkt, wo es für uns im Prinzip abgeschlossen war, war als wir gesagt haben, wir arbeiten nicht mit Marius zusammen. Und das haben wir damals halt sehr gut überlegt und haben uns dann dazu entschlossen, das so zu machen und dann war es es im Prinzip. Der Rest darüber hinaus ist Privatsache zwischen Marius und anderen Personen - und das ist privat.

Also, ich kann das nicht noch mal krasser betonen: Das hat im Stream und eigentlich im Livechat nichts zu suchen. Wenn wir uns dazu noch mal äußern wollen, dann machen wir es aus freien Stücken hinaus. Also, bitte bedrängt uns dann nicht, so „Ja, sag dann noch mal was dazu“ oder „Ich will noch mal Details von eurer Sicht wissen“ oder so. Bitte macht das nicht, weil das bringt uns allen nichts.

Niklas wird morgen hier streamen und der wird ja morgen auch noch mal ganz kurz darauf eingehen. Deswegen versucht auch zu verstehen, dass wir in dem Thema moderieren. Also, weil das gilt A) zum Schutz von uns selbst und zum Schutz von allen Beteiligten, die möglicherweise dann den Stream hier gucken. Oder auch Leute, die vielleicht ähnliches erlebt haben und dadurch halt sensibilisiert sind dafür und das eigentlich nicht haben wollen. Weil eigentlich soll der Chat sich nicht um sowas drehen, sondern da sollen die Leute halt untereinander sich austauschen. Aber halt nicht so private Themen irgendwie, die so große Wellen schlagen und so ernst sind, nicht austauschen. Da ist der Live-Chat nicht für geeignet. Ich hoffe, ihr versteht das, okay. Gut.

[Matteo reagiert zustimmend auf den Tipp aus dem Chat, man solle sein Statement clippen/anpinnen, damit er nicht jede halbe Stunde darauf angesprochen wird.]

Wie gesagt, Niklas sagt morgen noch mal was dazu.
Aber noch mal ein letzter Appell: Ich bitte euch, die Sache so erwachsen und wie möglich zu behandeln und im Kopf zu behalten, dass es reale Menschen sind mit Gefühlen und dass das eine sehr, sehr delikate Sache ist, bei der man wirklich sich überlegen sollte: „Muss ich dazu als außenstehende Person überhaupt was sagen? Muss ich als jemand, der nicht involviert ist, meinen Input dazu geben?“ Und die Antwort lautet fast immer: Nein. Muss ich ganz ehrlich sagen, weil das Privatpersonen sind. Was sind einfach die Beteiligten? Privatpersonen.

Okay, gut, okay? Ich hoffe, das kam an und ihr versteht auch, dass ich da so selber Probleme habe, da so offen darüber zu reden, weil das einfach ein sehr, sehr schweres Thema ist.

8 „Gefällt mir“

Gut für bonjwa.

ohne partei beziehen zu wollen:

diese abfolge ist mir bestimmt schon 15x passiert. sowohl ich war die person, die plötzlich kein interesse mehr hatte, als auch andere, involvierte personen. manchmal liegts am küssen selbst oder am sex, dass es einfach nicht so harmoniert wie man es sich vorgestellt hat, es ist der körpergeruch, eine aussage die getätigt wurde und so einen anderen charakter zum vorschein bringt, generell meinungsverschiedenheiten, oder einfach ganz banal „ich finde dich optisch und charakterlich anziehend, merke aber, dass da keinerlei romantische gefühle sind“. meinen erfahrungen nach gibt es dutzende gründe, warum anfängliches interesse auch wieder relativ schnell abflachen kann.

3 „Gefällt mir“

Matteo hat gerade noch einmal ein paar Sätze aus seiner Sicht und auch aus Firmensicht gesagt, auch wie Bonjwa und er sich Marius’ gegenüber verhalten haben. Sie haben ihn unter anderem noch zwei Monate weiter bezahlt, ohne das er angestellt war, es gab mehrere Gespräche und vor dem Umzug von Marius noch eine lange Aussprache. Er fühlte sich selbst zu der Zeit sehr machtlos und auch schwierig zu wissen was er überhaupt kann und darf ohne das auch die Firma Schaden nimmt.

Niklas wird aber nochmal ein offizielles Statement von Bonjwa-Seite veröffentlichen.

8 „Gefällt mir“

Ich bin so froh, dass mich diese Geschichte und vor allem die Art, wie man damit umgegangen ist, damals von Bonjwa weggebracht hat. Ehrlich gesagt sogar komplett weg von Twitch. Über Jahre soviele Stunden, fast täglich war ich insbesondere bei Matteo immer dabei. Ich wurde gut unterhalten, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass alles nur eine Fassade ist. Jetzt habe ich nur eine Menge Merchandise, den ich nur noch zuhause tragen kann…

Damals schon? Wie kommts?

Weil die Kommunikation damals schon schlecht war und ich ungefähr zur gleichen Zeit verstanden hatte, dass Bonjwa einfach eine ganz normale Firma ist, in der die On Air-Darsteller ihre Rollen spielen. Ich hatte vorher lange gedacht, die Personen wären authentisch. Und mit sowas wollte ich meine Zeit nicht mehr verschwenden. War eine gute Entscheidung. Ansonsten habe ich auch damals schon ein paar ausführlichere Beiträge dazu geschrieben, warum ich da einfach nicht mehr so happy war. :point_up_2:

1 „Gefällt mir“

Naja wenn man in solchen extremen unterwegs ist, ist es wohl wirklich besser twitch mal ruhen zu lassen.

3 „Gefällt mir“

Matteo sagte doch in der vergangenheit mindestens drölf millionen mal dass er privat ganz anders ist wie on air.

6 „Gefällt mir“

Jo, verstehe die Aussage oben auch nicht. Privat ist er viel ruhiger und lebt zurückgezogener.

Mit dem Anspruch darf man niemand mehr schauen. Niemand ist vor der Kamera genauso wie im echten Leben. Der Unterschied ist, dass Matteo das schon immer so kommuniziert hat.

4 „Gefällt mir“

Ja, das ist schon sehr extrem… :rofl:

Ab einer gewissen Größe und Verantwortung Mitarbeitern gegenüber ändern eigentlich alle Streamer und Youtuber paar Stellschrauben.
Da wird verstärkt geschaut was der Firma weiterhilft statt worauf man heute Lust und Laune hat. Mit Glück gibt es da viele Überschneidungen, aber das kann nicht immer gewährleistet werden.
Das ist völlig normal. Bis auf paar Ausnahmen in anderen Sphären oder wo es nur ein schlichtes Hobby ist, geht es am Ende viel um Zahlen. Scroll fünf Minuten durch das PietSmiet-Subreddit und du hast Dutzende Beiträge über gestrichene Formate wegen mangelnder Reichweite & Co (oder hier im Forum).
Da muss man sich etwas von den romantisierenden Denken lösen. Am Ende ist es ein Geschäft mit Höhen und Tiefen und als Zuschauer muss man sich entsprechend seine Rosinen rauspicken.

5 „Gefällt mir“

Matteo hat lange Zeit mit seinem Beziehungsstatus kokettiert, bevor er dann offenbarte, dass das garnicht stimmte. Mich interessiert nicht, ob er Single ist, aber wenn er immer wieder seine Witze oder Geschichte darum baut und es sich dann als Unwahrheit herausstellt, stelle ich mir die Frage, was dann wirklich stimmt…

Das habe ich so ähnlich auch schon mal im März geschrieben. Nur wenn man wie Bonjwa so stark auf Transparenz und Nähe zur Community aus ist, ist es ein schmaler Grat. Außerdem sehe ich einen Unterschied darin, sich aus wirtschaftlichen Gründen zu verändern und das transparent zu kommunizieren oder zu behaupten, man würde immer noch ausschließlich das machen, was man gerne macht, während gleichzeitig das Programm nur noch aus Placements besteht, die weder zu den Streamern noch dem Kanal passen. Ich habe für mich festgestellt, dass ich keinem von denen mehr vertraue, wenn sie etwas erzählen. Deshalb habe ich Abstand genommen. Das war meine Entscheidung. Das ist alles.

Im endeffekt geht es uns nichts an.

Die spielen alle Rollen. Als ich mal rbtv besuchen war hat einer aus der Gruppe gefragt ob die Bohnen in echt auch so sind wie vor der xam und wir bekamen da auch als antwort dass die eine on cam persona haben, die sich mal mehr mal weniger vom der privaten unterscheidet.

Sowas ist normal bei Personen die vor der Kamera arbeiten. Wichtig ist nur ob du dich unterhalten fühlst oder nicht.

Edit:
Bestes Beispiel ist hier vermutlich Milschbaum, es wird ja kaum jemand glauben dass sie privat auch so ist wie im stream :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

würde mich aber auch nicht wundern, wenn sie privat auch so wäre :thinking:

Dann wäre sie in der Klapse :sweat_smile:

Sonja ist privat komplett anders. Sieht man in ihren IRL Streams ganz gut, das ist sie eher ruhig und zurückhaltend.

1 „Gefällt mir“