Ich glaube, ich mache mal direkt jetzt das Thema, weil bevor es aufkommt. Und zwar: Ich muss einmal kurz was Ernstes mit euch besprechen.
Marius, kennt ihr noch, der bei uns mal Probezeit angestellt war? Dann haben wir uns von ihm ja getrennt, und dann gab es ja private Gründe, warum das so gelaufen ist. Der hat auf seinem Kanal ein Video hochgeladen, wo er seine Sicht der Dinge schildert und wir haben das Video gesehen und wir reden da intern miteinander drüber.
Ich bitte euch aber, das so erwachsen und sensibel wie möglich zu behandeln und zu bedenken, dass da Privatpersonen miteinander kommunizieren und das Thema eigentlich nicht für den Stream gedacht ist. Das ist insofern aber nicht so einfach, weil ihr wisst: Marius war die Probezeit angestellt. Dann kam es zu den Ereignissen, die geschehen sind und dann haben wir uns dazu entschieden, das zu beenden und haben gesagt: „Nee, das geht für uns nicht.“ Und damit war die Sache für uns abgeschlossen, weil das ist, wie gesagt, kein Thema der Öffentlichkeit, sondern das müssen die Privatpersonen unter sich klären.
So, wie es dann weiter damit geht: Natürlich habe ich da sehr viel selber mit lange zu kämpfen gehabt, weil ich hatte ein engeres Verhältnis zu Marius. Und dann, als die Sache aufkam, war es für mich auch sehr schwer, da im Kontakt zu bleiben mit Marius. Und ich habe dann danach… Also eine Zeit lang war das für mich wirklich so „Nee, ich kann jetzt gerade da nicht drüber reden“, weil das für mich auch belastend war. Und dann habe ich aber mit Marius noch mal ein Gespräch gehabt, wo wir uns beide ausgesprochen haben komplett. Und seitdem haben wir halt so sporadisch Kontakt.
Ist aber eigentlich auch nicht wichtig für euch. Ich muss es nur noch einmal ganz kurz sagen: Bitte versucht so erwachsen daran zu gehen wie possible. Weil im Internet neigt man leider dazu, dass man halt sehr krasse Ausschläge hat, was so Reaktionen angeht. Und denkt bitte dran: das sind halt echte Menschen und alles, was ihr schreiben könntet, hilft wahrscheinlich nicht, sondern sorgt nur dafür, dass eine der beteiligten Personen sich schlechter fühlt. Also, das klingt jetzt doof, weil man denkt so: „Hä, nee. Wenn ich was Gutes schreibe, dann fühlt sich die Person besser!“ Tatsächlich ist es aber so, dass man egal, wie man sich äußert, man einer Seite dann weh tut, weil die beiden Seiten ja verschiedene Meinungen sind.
Okay, es ist alles ein bisschen schwer, drüber zu reden. Ihr merkt es auch: Ich kann da nicht so richtig offen drüber reden, weil - wie gesagt - es ist auch nicht meine Sache. Da geht der Punkt, wo es für uns im Prinzip abgeschlossen war, war als wir gesagt haben, wir arbeiten nicht mit Marius zusammen. Und das haben wir damals halt sehr gut überlegt und haben uns dann dazu entschlossen, das so zu machen und dann war es es im Prinzip. Der Rest darüber hinaus ist Privatsache zwischen Marius und anderen Personen - und das ist privat.
Also, ich kann das nicht noch mal krasser betonen: Das hat im Stream und eigentlich im Livechat nichts zu suchen. Wenn wir uns dazu noch mal äußern wollen, dann machen wir es aus freien Stücken hinaus. Also, bitte bedrängt uns dann nicht, so „Ja, sag dann noch mal was dazu“ oder „Ich will noch mal Details von eurer Sicht wissen“ oder so. Bitte macht das nicht, weil das bringt uns allen nichts.
Niklas wird morgen hier streamen und der wird ja morgen auch noch mal ganz kurz darauf eingehen. Deswegen versucht auch zu verstehen, dass wir in dem Thema moderieren. Also, weil das gilt A) zum Schutz von uns selbst und zum Schutz von allen Beteiligten, die möglicherweise dann den Stream hier gucken. Oder auch Leute, die vielleicht ähnliches erlebt haben und dadurch halt sensibilisiert sind dafür und das eigentlich nicht haben wollen. Weil eigentlich soll der Chat sich nicht um sowas drehen, sondern da sollen die Leute halt untereinander sich austauschen. Aber halt nicht so private Themen irgendwie, die so große Wellen schlagen und so ernst sind, nicht austauschen. Da ist der Live-Chat nicht für geeignet. Ich hoffe, ihr versteht das, okay. Gut.
[Matteo reagiert zustimmend auf den Tipp aus dem Chat, man solle sein Statement clippen/anpinnen, damit er nicht jede halbe Stunde darauf angesprochen wird.]
Wie gesagt, Niklas sagt morgen noch mal was dazu.
Aber noch mal ein letzter Appell: Ich bitte euch, die Sache so erwachsen und wie möglich zu behandeln und im Kopf zu behalten, dass es reale Menschen sind mit Gefühlen und dass das eine sehr, sehr delikate Sache ist, bei der man wirklich sich überlegen sollte: „Muss ich dazu als außenstehende Person überhaupt was sagen? Muss ich als jemand, der nicht involviert ist, meinen Input dazu geben?“ Und die Antwort lautet fast immer: Nein. Muss ich ganz ehrlich sagen, weil das Privatpersonen sind. Was sind einfach die Beteiligten? Privatpersonen.
Okay, gut, okay? Ich hoffe, das kam an und ihr versteht auch, dass ich da so selber Probleme habe, da so offen darüber zu reden, weil das einfach ein sehr, sehr schweres Thema ist.