Der Bonjwa-Thread II

Vorweg: Ich will mich auf keine Seite stellen und wir haben ja auch nur Marius Schilderungen gerade. Aber deswegen kann man ja auch nur damit argumentieren, was wir „haben“. Natürlich sollen Opfer geschützt werden.

Wenn wir aber erstmal davon ausgehen, dass Marius Schilderungen zumindest inhaltlich größtenteils stimmen (die ja offenbar auch von ihr so größtenteils bestätigt wurden?), passt das aber nicht so ganz:

Denn noch einige Zeit nach dem strittigen Vorfall haben sie ja offenbar postiven Kontakt und treffen sich bei einem weiteren Community-Treffen und sie übernachtet erneut sogar mehrere Nächte bei Marius. Das klingt zumindest im ersten Moment nicht nach Sorge, ihren Täter wieder zu treffen.

Offenbar kippte die „Stimmung“ laut Marius Schilderungen erst, nachdem er ihr sagt, dass sie die dritte Nacht um dieses weitere Comtreffen nicht mehr bei ihm verbringen soll, sondern er lieber alleine sein möchte und er sich nichts tiefer gehendes mit ihr vorstellen könnte.

Es kann natürlich sein, dass ich es falsch verstanden habe oder die Schilderungen von Marius nicht stimmen. Oder dass sie erst später für sich dieses Gefühl entwickelte, dass der erste Abend in ihrer Wahrnehmung ein sexueller Übergriff war. Aber zumindest rein vom bisher geschilderten wirkten die Handlungen nach diesem zweiten mehrtägigen Treffen (wozu auch die Gamescom Handlungen gehörten) und die Meldung beim Arbeitgeber Bonjwa eher motiviert durch die Ablehnung von Marius, weiter engeren Kontakt zu halten.

Das ist natürlich auch nur eine Mutmaßung auf der Basis von einseitigen Schilderungen und stellt auch nicht fest, was an der strittigen Nach passiert ist. Es geht nur um die Ereignisse im weiteren Verlauf danach.

Ich habe das Thema damals nur am Rande etwas verfolgt, weil ich zwar sporadisch Bonjwa schaue, aber es nicht so bei mir im Fokus stand. Habe das Statement Video geschaut, was auf den ersten Blick reflektiert wirkt. Inwieweit alles richtig dargestellt wird, ob Sachen ausgelassen werden etc, kann man allerdings nie wissen, ist ja leieder so.

Was mir aber beim schauen übel aufgestoßen ist, war der Anfangspart um das Kennenlernen und was danach passiert ist. Ich bin da vielleicht einfach anders gestrickt, aber wenn ich mit jemanden (den ich ja schon in persona getroffen habe, also kein blind date) über Wochen intensiv schreibe, Übernachtungen plane und andere Sachen, weiß ich doch ob ich mit der Person was ernsteres haben möchte. Für mich ist es halt vollkommen unverständlich jemanden zu mir einzuladen, sexuell aktiv zu werden um dann am nächsten Morgen zu sagen „najo, is irgendwie nicht“. Das weiß ich ja zuvor auch schon, bevor ich da jemand in mein Bett lasse.

Er hat doch gesagt, dass es das erste Mal war, wo er mit ihr eine längere Zeit alleine war. Zuvor hat man sich wohl nur in einer Gruppe gesehen. Das macht halt schon n rießigen Unterschied aus.

2 „Gefällt mir“

Klar, allerdings spricht da vielleicht einfach der Boomer aus mir. :wink: Ich habe solche Sachen, ob tiefergehendes Interesse besteht oder nicht, immer im Vorfeld kommuniziert und halte das für den richtigen Weg, einfach um der anderen Person fair gegenüber zu sein. Bzw ich würde halt nicht mit jemanden ins Bett gehen, der extra von woauchimmer angereist ist, um ein paar Stunden später zu sagen „Surprise, fühls net“. Wie gesagt, bin da vielleicht einfach anders gestrickt, aber checke ich einfach nicht.

Also ich hatte das auch schon. Nach langem Kontakt dann das erste Mal zusammen etwas gemacht und war auch wirklich gut, aber nach zwei Tagen gemerkt, das es doch nicht für mehr reicht. Das kommt doch auch ziemlich häufig vor, wenn ich mal an meinen Bekanntenkreis denke. Und keine Ahnung was daran boomerhaft oder eben nicht ist, die Leute von denen ich spreche sind meist über 40.

Und vielleicht noch zu Marius allgemein: Er hatte vorher eine langjährige Beziehung und hat auch mit der Frau zusammengelebt, erst danach wurde er Vollzeitstreamer irgendwann gegen Ende 22 und das war dann erstmal lange Zeit im Schnitt vor 100 Zuschauern, erst irgendwann im Sommer 23 wurde das mehr und er Partner, zu der Zeit muss das ja gewesen sein mit ihrem ersten Treffen, da das Com-Treffen bei Bonjwa Ende Juli war. Also war er eben ein einfacher winziger Streamer auf einem Com-Treffen seiner Idole, der auch beziehungstechnisch nicht so ganz glücklich ist, klar geht man dann da auch mal auf Avancen ein. Es ist jetzt ja wie gesagt nicht so, als sei er der große Streamingstar gewesen.

3 „Gefällt mir“

Also ich glaube ich würde das aus Respekt (und um eine ganz seltsame Stimmung zu vermeiden) das zwar nicht direkt noch während diesem Treffen sagen sondern erst danach mit etwas zeitlichen Abstand und Selbstreflektion. Aber dass dieses „Scheiße, das habe ich mir anders vorgestellt“ bzw. „Fühls ned“ Gefühl erst bei einem wirklichen One on One Treffen (ob es dabei intim wird oder nicht ist eigentlich zweitrangig, da tickt ja eh Jeder und Jede anders) aufkommt, evtl. sogar nicht schon beim Ersten sondern erst bei weiteren Treffen, halte ich für wahrscheinlicher, also schon komplett im Vorfeld, wenn man da zumindest so ein gutes Gefühl hatte, dass man einem Treffen überhaupt zustimmt.

Alles richtig und ja, da tickt jeder auch anders. Mir hat es einfach nur beim schauen des Videos einfach einen negativen Beigeschmack hinterlassen, weil es - ausdrücklich aus meiner Perspektive und Einstellung heraus - dieses Narrativ entwertet hat, man hätte sich zu jeder Zeit korrekt und respektvoll verhalten und dies halt so betont.

Aber ich will hier die Diskussion auch nicht derailen bzw bereue es eigentlich überhaupt dazu was geschrieben zu haben, weil es im Endeffekt auch ein Muster ohne Wert ist. Bin völlig okay damit, wenn man dies anders sieht und meine Perspektive nicht nachvollziehen kann.

1 „Gefällt mir“

Also ich finde diese Diskussion, auch unabhängig von diesem speziellen Fall, spannend. Wäre aber wohl wirklich eher was für den Dating-Thread?!

1 „Gefällt mir“

aber das weis man doch nicht.

Man kann eine Person die man sonst ausserhalb kennengelernt hat, noch so toll finden, aber wenn man dann unter einem Dach ist, sieht die Sache oft nunmal anders aus.

Jegliches Schauspielern oder sowas fällt dann auch meist schnell in sich zusammen.

Oder auch wenn jemand die Wohnung dann so hat das man denkt „nein danke“

1 „Gefällt mir“

Klar, ist ja nicht so dass ich das für unwahrscheinlich halte oder dass ich nicht glaube dass es das nicht gibt.

Auf was ich mich bezogen habe war aber halt die selbst getätigte Aussage aus dem Video, verkürzt: „geknutscht, intensiv geschrieben, eingeladen. Nachts rumgemacht, morgens fühls net“, das ist ja keine Spekulation, sondern sind ja die selbst kommunizierten Eckpunkte. Hier war lediglich meine Anmerkung, dass ich diese Abfolge für mich nicht nachvollziehen kann. Muss aber ja jeder für sich entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Der Stream von Niklas entfällt heute.

Aber für alle, die es interessiert, hier noch mal Matteos Statement von gestern im Wortlaut:

Matteos Statement

Ich glaube, ich mache mal direkt jetzt das Thema, weil bevor es aufkommt. Und zwar: Ich muss einmal kurz was Ernstes mit euch besprechen.

Marius, kennt ihr noch, der bei uns mal Probezeit angestellt war? Dann haben wir uns von ihm ja getrennt, und dann gab es ja private Gründe, warum das so gelaufen ist. Der hat auf seinem Kanal ein Video hochgeladen, wo er seine Sicht der Dinge schildert und wir haben das Video gesehen und wir reden da intern miteinander drüber.

Ich bitte euch aber, das so erwachsen und sensibel wie möglich zu behandeln und zu bedenken, dass da Privatpersonen miteinander kommunizieren und das Thema eigentlich nicht für den Stream gedacht ist. Das ist insofern aber nicht so einfach, weil ihr wisst: Marius war die Probezeit angestellt. Dann kam es zu den Ereignissen, die geschehen sind und dann haben wir uns dazu entschieden, das zu beenden und haben gesagt: „Nee, das geht für uns nicht.“ Und damit war die Sache für uns abgeschlossen, weil das ist, wie gesagt, kein Thema der Öffentlichkeit, sondern das müssen die Privatpersonen unter sich klären.

So, wie es dann weiter damit geht: Natürlich habe ich da sehr viel selber mit lange zu kämpfen gehabt, weil ich hatte ein engeres Verhältnis zu Marius. Und dann, als die Sache aufkam, war es für mich auch sehr schwer, da im Kontakt zu bleiben mit Marius. Und ich habe dann danach… Also eine Zeit lang war das für mich wirklich so „Nee, ich kann jetzt gerade da nicht drüber reden“, weil das für mich auch belastend war. Und dann habe ich aber mit Marius noch mal ein Gespräch gehabt, wo wir uns beide ausgesprochen haben komplett. Und seitdem haben wir halt so sporadisch Kontakt.

Ist aber eigentlich auch nicht wichtig für euch. Ich muss es nur noch einmal ganz kurz sagen: Bitte versucht so erwachsen daran zu gehen wie possible. Weil im Internet neigt man leider dazu, dass man halt sehr krasse Ausschläge hat, was so Reaktionen angeht. Und denkt bitte dran: das sind halt echte Menschen und alles, was ihr schreiben könntet, hilft wahrscheinlich nicht, sondern sorgt nur dafür, dass eine der beteiligten Personen sich schlechter fühlt. Also, das klingt jetzt doof, weil man denkt so: „Hä, nee. Wenn ich was Gutes schreibe, dann fühlt sich die Person besser!“ Tatsächlich ist es aber so, dass man egal, wie man sich äußert, man einer Seite dann weh tut, weil die beiden Seiten ja verschiedene Meinungen sind.

Okay, es ist alles ein bisschen schwer, drüber zu reden. Ihr merkt es auch: Ich kann da nicht so richtig offen drüber reden, weil - wie gesagt - es ist auch nicht meine Sache. Da geht der Punkt, wo es für uns im Prinzip abgeschlossen war, war als wir gesagt haben, wir arbeiten nicht mit Marius zusammen. Und das haben wir damals halt sehr gut überlegt und haben uns dann dazu entschlossen, das so zu machen und dann war es es im Prinzip. Der Rest darüber hinaus ist Privatsache zwischen Marius und anderen Personen - und das ist privat.

Also, ich kann das nicht noch mal krasser betonen: Das hat im Stream und eigentlich im Livechat nichts zu suchen. Wenn wir uns dazu noch mal äußern wollen, dann machen wir es aus freien Stücken hinaus. Also, bitte bedrängt uns dann nicht, so „Ja, sag dann noch mal was dazu“ oder „Ich will noch mal Details von eurer Sicht wissen“ oder so. Bitte macht das nicht, weil das bringt uns allen nichts.

Niklas wird morgen hier streamen und der wird ja morgen auch noch mal ganz kurz darauf eingehen. Deswegen versucht auch zu verstehen, dass wir in dem Thema moderieren. Also, weil das gilt A) zum Schutz von uns selbst und zum Schutz von allen Beteiligten, die möglicherweise dann den Stream hier gucken. Oder auch Leute, die vielleicht ähnliches erlebt haben und dadurch halt sensibilisiert sind dafür und das eigentlich nicht haben wollen. Weil eigentlich soll der Chat sich nicht um sowas drehen, sondern da sollen die Leute halt untereinander sich austauschen. Aber halt nicht so private Themen irgendwie, die so große Wellen schlagen und so ernst sind, nicht austauschen. Da ist der Live-Chat nicht für geeignet. Ich hoffe, ihr versteht das, okay. Gut.

[Matteo reagiert zustimmend auf den Tipp aus dem Chat, man solle sein Statement clippen/anpinnen, damit er nicht jede halbe Stunde darauf angesprochen wird.]

Wie gesagt, Niklas sagt morgen noch mal was dazu.
Aber noch mal ein letzter Appell: Ich bitte euch, die Sache so erwachsen und wie möglich zu behandeln und im Kopf zu behalten, dass es reale Menschen sind mit Gefühlen und dass das eine sehr, sehr delikate Sache ist, bei der man wirklich sich überlegen sollte: „Muss ich dazu als außenstehende Person überhaupt was sagen? Muss ich als jemand, der nicht involviert ist, meinen Input dazu geben?“ Und die Antwort lautet fast immer: Nein. Muss ich ganz ehrlich sagen, weil das Privatpersonen sind. Was sind einfach die Beteiligten? Privatpersonen.

Okay, gut, okay? Ich hoffe, das kam an und ihr versteht auch, dass ich da so selber Probleme habe, da so offen darüber zu reden, weil das einfach ein sehr, sehr schweres Thema ist.

8 „Gefällt mir“

Gut für bonjwa.

ohne partei beziehen zu wollen:

diese abfolge ist mir bestimmt schon 15x passiert. sowohl ich war die person, die plötzlich kein interesse mehr hatte, als auch andere, involvierte personen. manchmal liegts am küssen selbst oder am sex, dass es einfach nicht so harmoniert wie man es sich vorgestellt hat, es ist der körpergeruch, eine aussage die getätigt wurde und so einen anderen charakter zum vorschein bringt, generell meinungsverschiedenheiten, oder einfach ganz banal „ich finde dich optisch und charakterlich anziehend, merke aber, dass da keinerlei romantische gefühle sind“. meinen erfahrungen nach gibt es dutzende gründe, warum anfängliches interesse auch wieder relativ schnell abflachen kann.

3 „Gefällt mir“

Matteo hat gerade noch einmal ein paar Sätze aus seiner Sicht und auch aus Firmensicht gesagt, auch wie Bonjwa und er sich Marius’ gegenüber verhalten haben. Sie haben ihn unter anderem noch zwei Monate weiter bezahlt, ohne das er angestellt war, es gab mehrere Gespräche und vor dem Umzug von Marius noch eine lange Aussprache. Er fühlte sich selbst zu der Zeit sehr machtlos und auch schwierig zu wissen was er überhaupt kann und darf ohne das auch die Firma Schaden nimmt.

Niklas wird aber nochmal ein offizielles Statement von Bonjwa-Seite veröffentlichen.

8 „Gefällt mir“

Ich bin so froh, dass mich diese Geschichte und vor allem die Art, wie man damit umgegangen ist, damals von Bonjwa weggebracht hat. Ehrlich gesagt sogar komplett weg von Twitch. Über Jahre soviele Stunden, fast täglich war ich insbesondere bei Matteo immer dabei. Ich wurde gut unterhalten, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass alles nur eine Fassade ist. Jetzt habe ich nur eine Menge Merchandise, den ich nur noch zuhause tragen kann…

Damals schon? Wie kommts?

Weil die Kommunikation damals schon schlecht war und ich ungefähr zur gleichen Zeit verstanden hatte, dass Bonjwa einfach eine ganz normale Firma ist, in der die On Air-Darsteller ihre Rollen spielen. Ich hatte vorher lange gedacht, die Personen wären authentisch. Und mit sowas wollte ich meine Zeit nicht mehr verschwenden. War eine gute Entscheidung. Ansonsten habe ich auch damals schon ein paar ausführlichere Beiträge dazu geschrieben, warum ich da einfach nicht mehr so happy war. :point_up_2:

1 „Gefällt mir“

Naja wenn man in solchen extremen unterwegs ist, ist es wohl wirklich besser twitch mal ruhen zu lassen.

3 „Gefällt mir“

Matteo sagte doch in der vergangenheit mindestens drölf millionen mal dass er privat ganz anders ist wie on air.

6 „Gefällt mir“

Jo, verstehe die Aussage oben auch nicht. Privat ist er viel ruhiger und lebt zurückgezogener.

Mit dem Anspruch darf man niemand mehr schauen. Niemand ist vor der Kamera genauso wie im echten Leben. Der Unterschied ist, dass Matteo das schon immer so kommuniziert hat.

4 „Gefällt mir“