Der Bonjwa-Thread II

Random Werbung fänd ich halt auch beschissen, auch wenn es mich nicht betrifft. Dann lieber angekündigt, wenn sowieso mal jemand aufs Klo geht, Wasser holt, der Streamer wechselt, umgebaut wird usw.

Das machen aktuell außerdem sehr sehr viele Streamer. Ist mir gestern bei 4-5 Leuten aufgefallen, wo ich ansonsten nie Werbung hatte.

Es geht halt im Endeffekt um Kohle - und das bei jedem Streamer, da können sie sonst etwas erzählen.

2 „Gefällt mir“

Klar geht’s nur um die Kohle. Und bei kleineren Streamern hab ich da auch weniger Probleme als bei Kanälen die so schon sehr sehr gut verdienen.

Witzig wenn man bedekt das erst letzten Monat im englischsprachigen Raum von eienr Adpocalypse die rede war weil die Auszahlungen für Werbung bei Twitch absolut eingebrochen sind.

https://www.dexerto.com/twitch/what-is-the-twitch-adpocalypse-and-what-does-it-mean-for-streamers-2983149/

War das dieses „Ich verdiene statt 10k am Tag nur noch 2k am Tag. Dafür kann ich auch Postbote werden.“

Ist mir insbesondere schon bei einigen aus der Rocket Beans Twitch-Unit aufgefallen. :beanlurk:

Bin auch da deswegen schon einigen entfolgt :smiley:

Kann man das wirklich nicht so ohne Test beurteilen. Ist das nicht immer ein Automatismus der bei jeder Änderung in der Brache diskutiert wird?
Ich hab X Zuschauer die gucken Y Stunden damit verdiene ich Z an Werbung?
Das muss jeder Streamer für sich testen?

So wurde es zumindest gesagt. Du hast halt dann wahrscheinlich auch Anlaufpunkte, wie viele Leute eben wegschalten.

Aber ich finde Random einfach schrecklich, Stell dir mal vor DLDU auf einmal Werbung und du kommst zurück und Matteo ist tot. Du hast keine Ahnung wie.

Was ein Verlust von 80% bedeutet. Kann schon vertstehn das sich da beschwert wird.

Vorallem warum Random wenn man es doch eigentlich kontrollieren kann? War z.B. vor einigen Wochen bei Tobinator im Stream. Der wusste genau wann die Werbung kommt, hat das vorher schon angesagt und dann z.B. gewartet bevor er von just chatting in Spiel gewechselt ist oder zwischendrin das Spiel extra im pausiert bis die Werbung zuende war.

Wie war das denn bei Maxims runs? Der hat ja soweit ich weiß normalerweise auch Werbung laufen. Gabs die auch dort oder war die deaktiviiert?

Der schaltet ja die Werbung kontrolliert, glaube ich. Er hat ja auch immer so geile Spots davor.

Ja, wenn man sie kontrolliert schaltet, ist das denke ich auch für den Zuschauer nicht so schlimm. Man sagt die Werbung an und nutzt die Zeit um sich vielleicht die Beine zu vertreten, etwas zu essen/trinken zu holen, zur Toilette zu gehen, das Spiel zu wechseln oder eben einfach mal runterzukommen.

Mich bringt das dann weniger raus. Ich meine wir sind zu einer Zeit großgeworden in der alles was wir gesehen haben durch weitaus mehr Werbung unterbrochen wurde und auch RBTV hat ja immer Live Werbung geschaltet.

1 „Gefällt mir“

Ach stimmt da war ja was. Kann mich an einen clip erinnern wo er so tut als würde er Schlagzeug spielen während Klaviermusik läuft :smiley: Hab nie drüber nachgedacht das er dabei Werbung schlatet aber macht natürlich Sinn.
Ich weiß auch das Hänno es so macht das er kontrolliert WErbung schaltet wenn er aus dem Raum geht. Da läuzft halt für non-subs die normal Twitch-Werbung und für die subs läuft WErbung für CorruptedBlood, also Hännos eigene Produkte.

Wobei tobinator ein absoluter sellout Streamer ist

Hat mal für wows einen werbestream gemacht und nur Blödsinn erzählt wie superduper f2p freundlich es ist und man super schnell alles freispielen kann

1 „Gefällt mir“

Bei Hänno schalten die Mods auch aktiv Werbung bevor eine reaction beginnt damit die reaction dann werbefrei ist.

War ja gestern bei (T)rimworld auch wieder:

„Die Gegner starten ihren Angriff!“ →

„REXONA Deo, nimmt die Regel da auf, wo sie geschieht. Nur von Rügenwalder, Müsli von Rügenwalder, Rügenwalder! -Ihre deutsche Telekom“ →

Werbung vorbei, Angriff vorbei, puh war das knapp!

Hab ja nichts gegen Werbung, gerade wenn ich mir ein Abo nicht leisten kann / will oder so, aber das doch bissl gemein so. ^^

1 „Gefällt mir“

Schön Haferflocken mit Leberwurst?

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, kann sein. Hör da eh nie zu. :sweat_smile:

Rügenwalder sind die mit der Wurst

grafik

Seitenbacher meinst du glaub ich. Die mit den schrecklichen schwäbischen Radiospots. Lecker, lecker, lecker, woischt?

Schon klar. Das war ein „Medley“ aus allen möglichen Werbungen. Dachte der Witz dahinter wäre zu erkennen. :wink:

Ich habe schon länger nicht mehr im Dashboard nachgeschaut aber affiliates haben gar keine Wahl ob Werbung läuft, nur noch wann.

Früher lief keine Werbung, dann kam random Werbung auch für Prime Nutzer, jetzt Werbung auch beim Prime Abo.

Der Prozess ist einfach langsam aber stetig für’n Arsch.

Erst konnte man Werbung deaktivieren, jetzt muss man entweder preroll aktivieren um midrolls für x Minuten zu deaktivieren. Irgendwann gibt es midrolls egal ob prerolls an sind, dann kommen prerolls weil ist ja auch egal.

Ich halte es nach wie vor für vollkommen nutzerunfreundlich streaming mit Werbung zu torpedieren, ob der Streamer will oder nicht. Es macht es auch nicht besser, seine extra adfree Abos als Lösung zu propagieren.

Die sollen einfach mehr Prozent von den Partner Abos nehmen, statt Werbung zu erzwingen um ihre Plattform zu bezahlen. Die sind eh die Kostentreiber für twitch mit dem traffic. Abo Einnahmen schön und gut, die großen Streamer nehmen eh den Großteil über placements ein, davon hat twitch nichts.
Oder twitch nimmt einfach gleich alles vom StandardAbo. Wer Werbung freiwillig schalten will ist ja in Ordnung, aber Twitch entfernt die Option wie oben beschrieben stetig für alle. Für affiliates Werbung vorzugeben ist echt das dümmste. Kaum einer schaut zu und dann verscheucht dir Twitch die paar Zuschauer um 5ct zu generieren.

1 „Gefällt mir“

Am Ende des Tages wird es so sein, dass twitch einfach will, dass die Leute entweder subben, twitch turbo kaufen etc, oder einfach die werbung akzeptieren.

Weil woran Twitch eigentlich gar kein Interesse hat, ist dass der STreamer sagt „ich gehe jetzt mal 10 min was essen und lasse werbung laufen“ und dann stellen die fans kollektiv den stream 10 minuten auf stumm und gehen in einen anderen task oder schauen auf den anderen monitor.