Der Bonjwa-Thread II

Bei mir auch mittendrin.

1 „Gefällt mir“

Das ist mies, glaub aber nicht dass es von bo jwa kommt. Sie meinen ja immer wieder sie hätten am liebsten gar keine eingespielte Werbung nicht mal prerolls.

Falls relevant, man kann für 10 Euro ein allgemeines Twitch Abo kaufen pro Monat, damit sieht man nirgends mehr Werbung.

1 „Gefällt mir“

ja genau, so wars die letzten Jahre und deswegen bin ich auch so verwundert.
war aber gestern safe keine preroll und im Chat wurde auch viel „Werbung“ gespammt, Matteo hat darauf aber nicht reagiert

dass man das nicht mehr deaktivieren kann, zweifel ich irgendwie an. papaplatte de-/aktiviert das beispielweise nach belieben, letzte woche erst. kann natürlich sein, dass sie sich das stream deck zerschossen haben und das manuell nicht mehr einstellen können, aber dass es seitens twitch nicht mehr auszustellen ist, wage ich zu bezweifeln

dachte da gabs vll ein statement im briefing. danke für die antworten :slight_smile:

Wurde am Montag im Briefing erklärt, dass es diese Woche testweise Werbung gibt, einfach mal um zu überprüfen, was dabei finanziell hängen bleibt. Verlinke mal den entsprechenden Part: https://www.twitch.tv/videos/2316487736?t=04h08m24s

1 „Gefällt mir“

Puh, frag mich ob das ist weil sie jetzt bei einer Agentur sind. Aber gefällt mir gar nicht.

Jens hat wohl von anderen Streamern mitbekommen (und er ist ja auch in dem Bereich tätig), dass das finanziell einen Batzen ausmachen kann, deshalb läuft das jetzt Mal eine Woche testweise, weil sie ja gar nicht beurteilen können, wie viel das bei ihnen dann wirklich ausmacht, sie haben ja keine Daten.
Vielleicht könnte die Werbung dann irgendwann einfach auch Placements ersetzten, weil man die finanziell nicht mehr machen muss und selbst das Programm besser gestalten kann, so wie man es möchte.

Dann ist es aber auch durchaus geplant die Werbung zum Beispiel dann einzusetzen wenn z.B. der Wechsel von Leon auf Matteo ist, wenn mal jemand auf Toilette geht usw.

Aber dazu können sie erst nach der Testwoche was sagen. Sie sind keine Fans von Prerolls, deshalb kommt jetzt diese random-Werbung, ich fänd das anders besser.

Aber als Sub kann ich das schlecht beurteilen, wie die Werbung läuft, Subs sehen ja weiterhin keine.

Gefällt mir auch überhaupt nicht. Schaue nur noch wenig Bonjwa live, aber hatte am Montag dann mitten im Gameplay Werbung im Stream. Habe dann den Stream ausgemacht und am nächsten Tag das VOD geschaut.

1 „Gefällt mir“

Hasse beides aber prerolls sind wesentlich besser da man fix weiß wann die kommen.

Ich bin schon einem Haufen Streamern entfolgt weil sie random Werbung geschaltet hatten die halt auf einmal kam als es spannend war (bevor ich mir Twitch turbo oder wie das heißt geholt habe). Bei Bonjwa hab ich einen sub, aber wüsste nicht ob ich den vl beenden würde wenn sie random Werbung machen.

Random Werbung fänd ich halt auch beschissen, auch wenn es mich nicht betrifft. Dann lieber angekündigt, wenn sowieso mal jemand aufs Klo geht, Wasser holt, der Streamer wechselt, umgebaut wird usw.

Das machen aktuell außerdem sehr sehr viele Streamer. Ist mir gestern bei 4-5 Leuten aufgefallen, wo ich ansonsten nie Werbung hatte.

Es geht halt im Endeffekt um Kohle - und das bei jedem Streamer, da können sie sonst etwas erzählen.

2 „Gefällt mir“

Klar geht’s nur um die Kohle. Und bei kleineren Streamern hab ich da auch weniger Probleme als bei Kanälen die so schon sehr sehr gut verdienen.

Witzig wenn man bedekt das erst letzten Monat im englischsprachigen Raum von eienr Adpocalypse die rede war weil die Auszahlungen für Werbung bei Twitch absolut eingebrochen sind.

War das dieses „Ich verdiene statt 10k am Tag nur noch 2k am Tag. Dafür kann ich auch Postbote werden.“

Ist mir insbesondere schon bei einigen aus der Rocket Beans Twitch-Unit aufgefallen. :beanlurk:

Bin auch da deswegen schon einigen entfolgt :smiley:

Kann man das wirklich nicht so ohne Test beurteilen. Ist das nicht immer ein Automatismus der bei jeder Änderung in der Brache diskutiert wird?
Ich hab X Zuschauer die gucken Y Stunden damit verdiene ich Z an Werbung?
Das muss jeder Streamer für sich testen?

So wurde es zumindest gesagt. Du hast halt dann wahrscheinlich auch Anlaufpunkte, wie viele Leute eben wegschalten.

Aber ich finde Random einfach schrecklich, Stell dir mal vor DLDU auf einmal Werbung und du kommst zurück und Matteo ist tot. Du hast keine Ahnung wie.

Was ein Verlust von 80% bedeutet. Kann schon vertstehn das sich da beschwert wird.

Vorallem warum Random wenn man es doch eigentlich kontrollieren kann? War z.B. vor einigen Wochen bei Tobinator im Stream. Der wusste genau wann die Werbung kommt, hat das vorher schon angesagt und dann z.B. gewartet bevor er von just chatting in Spiel gewechselt ist oder zwischendrin das Spiel extra im pausiert bis die Werbung zuende war.

Wie war das denn bei Maxims runs? Der hat ja soweit ich weiß normalerweise auch Werbung laufen. Gabs die auch dort oder war die deaktiviiert?

Der schaltet ja die Werbung kontrolliert, glaube ich. Er hat ja auch immer so geile Spots davor.

Ja, wenn man sie kontrolliert schaltet, ist das denke ich auch für den Zuschauer nicht so schlimm. Man sagt die Werbung an und nutzt die Zeit um sich vielleicht die Beine zu vertreten, etwas zu essen/trinken zu holen, zur Toilette zu gehen, das Spiel zu wechseln oder eben einfach mal runterzukommen.

Mich bringt das dann weniger raus. Ich meine wir sind zu einer Zeit großgeworden in der alles was wir gesehen haben durch weitaus mehr Werbung unterbrochen wurde und auch RBTV hat ja immer Live Werbung geschaltet.

1 „Gefällt mir“

Ach stimmt da war ja was. Kann mich an einen clip erinnern wo er so tut als würde er Schlagzeug spielen während Klaviermusik läuft :smiley: Hab nie drüber nachgedacht das er dabei Werbung schlatet aber macht natürlich Sinn.
Ich weiß auch das Hänno es so macht das er kontrolliert WErbung schaltet wenn er aus dem Raum geht. Da läuzft halt für non-subs die normal Twitch-Werbung und für die subs läuft WErbung für CorruptedBlood, also Hännos eigene Produkte.