Der Bonjwa-Thread II

Ich verfolge Bonjwa nur sporadisch. Aber ich habe das Gefühl, dass es Bonjwa was Sponsoren angeht ähnlich wie RBTV ergeht.

Die werbetreibenden sind nicht mehr so offen, was das Geld angeht. Dann müssen sie eben andere Wege finden Geld zu akquirieren.

Glaube ich nicht, Matteo sagt immer wieder dass es ihnen mehr als gut geht

1 „Gefällt mir“

Naja man möchte ja trotzdem wachsen und die Mitarbeiter möchten mit Sicherheit auch mehr verdienen in den nächsten Jahren.

So ist das bei jeden Unternehmen und auch jeder privat Person.

Ich verdiene auch gut und mir geht es auch sehr gut, aber möchte trotzdem nächstes Jahr gerne etwas mehr bekommen für meine Arbeit.

1 „Gefällt mir“

es läuft auf jeden Fall immer noch Werbung

Briefing ist auch erst morgen. Dann wollen sie ja drüber sprechen.

ich hatte es so verstanden, dass es eine testwoche war, welche ja gestern hätte enden müssen?
sollte jetzt keine große kritik sein, eher eine beobachtung

Bis zum nächsten Briefing hieß es, das wurde aber auf morgen verschoben. Vielleicht auch weil Maurice die Zahlen davor die Daten auswerten möchte.

Und es wurde ja nie gesagt, das danach keine Werbung mehr kommen wird.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht auch ganz einfach weil sie jetzt (mehr?) Werbung machen? Also ich schaue Bonjwa nicht, aber verstehe hier den „Aufschrei“ genausowenig wie bei RBTV oder sonst irgendwelchen Streamern. Die Leute wollen bzw. müssen einfach Geld verdienen und da ist in dieser Branche Werbung/Placements u.ä. einfach der way to go.

Und klar, natürlich kann man gewisse Dinge, wie Lootboxen oder in anderen Fällen die deutsche Bank, oder Holy oder was auch immer kritisch sehen. Aber irgendeinen „moralischen Verfall“ zu erkennen halte ich immer für übertrieben, denn wenn man moralisch absolut sauber wäre, würde man nicht Twitch, YouTube, Instagram usw. nutzen. Da zieht ohnehin jeder seine Grenze anders und das muss man auch als Zuschauer akzeptieren oder seine eigenen Konsequenzen ziehen.

5 „Gefällt mir“

Zu sagen das es einem schlecht geht, würde einen natürlich aber auch gegenüber Geschäftspartnern in sehr schlechte Verhandlungsposition bringen, wenn diese denken, dass man geld braucht und deswegen wohl auch schlechte Angebote annehmen würde

Du kannst eigentlich wenn du nicht gerade einzelstreamer bist, der im zweifel „mir geht es schlecht bitte spendet“ sagen kann, als firma quasi nie schwäche zeigen.

Weil Schwäche bedeutet das auf einmal alle Ihr Geld wollen, die Lieferanten vorkasse wollen und wenn sowas alles zusammenkommt, der Firma dann oft direkt das Genick bricht, gerade wenn dann zb selbst noch ein großer Kunde von denen Probleme hat.

1 „Gefällt mir“

Äh, es geht darum dass Matteo vor einigen Tagen bezüglich Gehalt gefragt wurde. Er ist da eigentlich immer recht offen und meinte auch dass er lange quasi gerade genug für Miete + essen hatte. Mittlerweile aber jeder bei Bonjwa ein gutes Gehalt hat (Marius konnte sich zb mit dem einstiegsgehalt direkt 2k Miete oder so leisten etc)

1 „Gefällt mir“

Also die Werbung wird auch noch länger getestet, man will da nun verschiedene Dinge ausprobieren wann und wie man sie einsetzt und dann weiter auswerten.

den Dezember um genau zu sein.

sie wollen dem umsatzstärksten monat testen, ob es sich für sie lohnt, dafür dann theoretische auf andere placements zu verzichten. sollten sie merken, dass sich der dezember dabei nicht lohnt, würde es jeder andere monat erst recht nicht. grobes zitat leon

17c-475424678

4 „Gefällt mir“

Ich wette einen Like dass es am Ende auf gleich viele Placements + Werbung hinauslaufen wird.

1 „Gefällt mir“

Könntest du diesen spoiler bitte blurren :kappa:

Einfach die Testphase jeden Monat aufs neue verlängern, dann merkt’s keiner :kappa:

Sorry :kappa:

Wenn sie halt wirklich nach dem Dezember nichts dazu sagen, dann ist das wirklich einfach nur gelogen gewesen.
Und dieses rumgeschwimme mit „ja dann hatten wir ja aber weniger Placements und jetzt dafür mehr“. Ja, ok, man macht aber 2 LANS, in denen man 10.000 Subs macht und jeder der den Begriff LAN kennt, das was sie da machen niemals als solches bezeichnen würde. Matteo streamt halt fast weniger bei der LAN als in einer normalen Woche.
Beim Briefing ist wahrscheinlich 15 Minuten nur noch Werbung für Partner und Shop.
Drei Placements diese Woche für Spiele, die man sonst nie spielen würde und dann meint Leon ohne diese Placements würde es ja auch weniger Abwechslung auf dem Sender geben. Mal davon abgesehen das Matteo auch mit diesen Placement schon reiner D&D-Streamer ist, das kann er ja nicht ernst meinen.

Ich hab das Gefühl das ich wirklich gute Dinge mittlerweile einfach verpasse. Verschiedene Dinge bei der LAN hatte ich keine Zeit, es hieß kommt auf yt - bis heute nix, jetzt brauch ich’s nicht mehr.
Dann ist die Clipqueue bei Matteo ja mittlerweile so gut wie das einzige Just Chatting-Element und da kommen eben oft von 100 Clips 30 doppelt, 20 kamen am Tag vorher schon und 10 sind einfach 20 Minuten alt mit Matteo selbst, das hat aber ja jeder schon gesehen. Keine anderen Reaktionen mehr, die Clips werden vorher null durchgeguckt das sie sich nicht doppeln usw.

Und dann heißt es hier oder in anderen Streams wieder es ist mal was lustiges gewesen, dann hab ichs aber aus Gründen nicht gesehen.

3 „Gefällt mir“

Wie, wartet mal… ich dachte Bonjwa ist das, was Rocket Beans von Anfang hätte sein sollen… :kappa:

Niklas spielt wieder Starcraft!? Wie kam es dazu?