Eben dies. Es ist zwar ein toller Zweck und eine schöne Geste, aber ich glaube wirklich, dass es besser gewesen wäre, für uns als Zuschauer und Bonjwa selbst, wenn sie über die Lan subs gesammelt hätten statt es einem guten Zweck zu spenden.
Für ein zehnköpfiges Team(?) haben die nämlich wirklich wenige Subs. Da gibts Einzelstreamer mit deutlich mehr und joa …
Von ehemals Platz 1 steht Bonjwa dieses Jahr auf Platz 5 von den zugesehenen Stunden. Ich bin nur einer von tausenden Zuschauern aber irgendwie schweift für mich persönlich Bonjwa immer mehr in die Bedeutungslosigkeit.
Die ganzen Placements machen es nicht besser und der eintönige Content. Und als gelegentlicher Zuschauer funktioniert auch das Twitch-Game nicht mehr. Ich hab keine Ahung wer diese Kaddy ist und auch der ständige Reaction Content auf Donnie usw. funktioniert für mich nicht mehr. Hab da einfach den Anschluss verpasst und die Meta-Gags usw. verstehe ich nicht mehr.
Noch ist kein Punkt erreicht wie z.B. RBTV … aber es nimmt langsam echt ähnliche Züge an. Und das wäre echt schade.
Ja ok, aber du musst da auch bedenken das Chill eben dazu kam, also Matteo mittlerweile immer ab 23 oder 24 Uhr bis morgens auf Chill streamt, das war vorher alles auf dem Hauptkanal.
Ich mag Dark&Darker allerdings nicht und bin dadurch aufgeschmissen. Tarkov vorher war auch schon eintönig aber das habe ich nebenbei noch laufen lassen. Aber nun schalte ich halt gar nicht mehr ein.
Und ist nicht so, als ob ich das Problem nicht verstehe. Ist halt sein Game. Er mag das und würde ohne das Spiel wahrscheinlich weniger streamen. Ist okay. Ist halt aber nicht mein Ding. Und wie gesagt… Ich hab nicht die Wichtigkeit als das ich mir anmaßen würde das Bonjwa-Programm zu beeinflussen.
Wenn ich mich gerade nicht verhört habe meinte Matteo auf die Frage ob die ständige Werbung so bleibt Das ist jetzt mal den Monat so zum testen, aber wahrscheinlich bleibt das so.
Achtung, ich habs nur nebenbei laufen gehabt und mitgehört, kann sein dass ich es nicht ganz verstanden hab.
Kann mich irren aber wirfst du da nicht zwei Sachen durcheinander?
Das eine war doch ein Subathon. Also LAN ist ja schön und gut. da hast du ein festes Zeitfenster und weiss was du bekommst, natürlich inklusive placement zwischendrin. Aber ein Subathon ist nochma eine perfidere Form um an subs zu kommen weil die fans ja nicht wollen das der Stream endet und somit eben weiter Geld reinbuttern.
Ja, Subathon eben. Das ist schon ziemliche Geldmacherei. Sie wissen eben sie können das vier Mal im Jahr machen, wenn sie wollen und bekommen 10k Subs rein, egal was sie tun. Dann bekommen sie aber 15k Subs und der Stream geht trotzdem nicht die entsprechende Zeit länger, das führt das Prinzip auch ad absurdum. Dann sollen sie das eben häufiger tun und dafür Werbung und Placements streichen.
Der Spruch von Leon das es ohne die Placements auch nicht so große Vielfalt was Spiele angeht geben würde ist doch lächerlich, als hätte Matteo ansonsten jemals Naraka angefasst.
Es wurde jahrelang erzählt man lehne auch mal Placements ab, wenn man keine Lust drauf hat, zuletzt dann sogar als Niklas die Zahlen immer mal gezeigt hat, das man es sich jetzt leisten kann mehr Dinge abzulehnen. Den Eindruck habe ich eben nicht.
Ich fand die Briefing-Frage was denn dieses Sellout-Jahr für Auswirkungen hatte ja schon ganz lustig, auch wenn sie da die ehrliche Antwort umschifft haben.
Ich will jetzt nicht alles verteufeln, aber aktuell bin ich sehr enttäuscht von der Entwicklung, die Zahlen sind halt bei weitem besser als noch vor Jahren als ich schon geschaut habe, darauf kommt es eben an.
Kann schon verstehen das man das ordentlich testet.
Mich nervt die random Werbung schon ziemlich, weil sie einfach „immer“ in nem Moment kommt, wo man was verpasst.
Placements kann ich im Zweifel weg schalten. Wobei diese in letzter Zeit wirklich ganz schön zugenommen haben.
Mich nervt die Werbung ja nicht einmal, weil ich keine bekomme als Sub, ich hoffe aber tatsächlich sie ziehen da genügend Informationen raus, nur ob wir selbst wenn es ein Erfolg ist auch weniger Placements kommen, kann ich nicht sagen. Aber sie wollen ja mit der Werbung auch noch experimentieren. Im Chat haben heute viele Leute gleichzeitig geschrieben das wenn dann Prerolls besser wären, aber haben sie gekonnt überlesen, in der Zeit haben sie zu dritt in den Chat geschaut.
Ich bin halt nicht einmal sicher ob mir als Zuschauer weniger Placements recht wären. Dann spielt Matteo eben schon zwei Stunden früher Dark and Darker.
startup mit idealen steigt zum primus auf, verpasst die kommerzialisierung, muss das thema irgendwie dann nachholen, macht aus communitysicht dann „alles“ zu geld, community ruft langsam nach sellout und einige mitglieder springen enttäuscht ab.
da sind die trimaxe dieser welt um einiges geschäftstüchtiger bzw. findiger. da gehts von anfang an und eig. immer recht schamlos ums geld verdienen und nicht um werte blablabla
ich wünsche bonjwa alles gute matteo hat den amg so langsam verdient. der carried den laden seit jahren wie aragorn helms clam.
Ja, da gibt es natürlich Parallelen. Aber so weit ist es natürlich noch nicht. Und auch nicht so extrem. Bei RBTV ist gerade nur der Konsum über 0, weil das Nerdquiz zurück ist, ansonsten schaue ich da oft im Monat nichts auf dem Haupt- und Gamingkanal. Ohne Bohndesliga und Kino+ komme ich da auf keine 10h im Jahr und das waren bestimmt mal 1.000. Und Bonjwa schaue ich ja tatsächlich noch bestimmt an 3 Tagen in der Woche um 20:00 Uhr. Die Hoffnung ist also noch da.
Am meisten ärgert mich ja tatsächlich die Entwicklung des Programms. Bei Judge Mental konnte ich damals gut abschalten, jetzt scheint er sich immer mehr zu verstellen. Er stellt sich noch dümmer als früher und wiederholt auch Dinge gerne, die gut ankommen. Dazu wiederholen sich ja auch dauernd die Clips in der Queue und das ärgert mich auch an der Community, die einfach die selben Clips ständig einschicken. Und dann zusätzlich Top Content und Streamclips, da sieht man vieles dann auch nochmal wieder.
Es funktioniert halt und mittlerweile sind sie halt samt Community voll im Twitchgame drin auch mit Reaktion auf die Reaktion auf der Reaktion.
Wann kam denn das letzte Mal irgendeine Doku? Wann „Wie viel verdient?“, wann ein interessantes youtube-Video? Leertaste braucht er ja kaum noch zu drücken (und ja, wahrscheinlich kramt jetzt jemand was raus, aber wie häufig kommt es vor?).
Ich hätte nicht gedacht, das ich ehemalige Strukturen derart vermisse, aber ich trauere der Zeit mit den festen Slots am meisten nach. Nachmittags immer irgendwas mit Niklas, selten Maurice und noch seltener Andi, ab 20:00 Uhr Judge Mental und um 21:00 Uhr dann AmongUs an einem Dienstag (anfangs auch Donnerstag) und Rimworld sonntags. Die anderen Tage waren dann variabel und man war auch immer mehr oder weniger an zwei Tagen gespannt was kommt. Und dann kam Leon um 00:00 Uhr und hat auch oft viel Abwechslung dabei gehabt.
Und dann kam halt gefühlt nur noch Dark and Darker als Spiel - egal wann. Und das ist für mich so ziemlich das langweiligste Spiel zum zuschauen, was es gibt.
Wenn sie Spaß daran haben, dann sollen sie das tun, ich mag die Jungs ja noch immer, aber so langsam verlieren sie mich und natürlich ist das traurig nach der langen Zeit.
Das ist schon ziemlich unfair Leon gegenüber. Der Junge hat sich zu nem richtig guten Streamer entwickelt und ist mindestens genau so wichtig wie Matteo.
Über die kleine Krisenphase sind sie längst hinaus.
Jens, der für das Business bei Bonjwa verantwortlich war, ist nur mehr sporadisch bei der Firma beschäftigt. Sein dafür angestellter Ersatz hat in dieser Rolle nicht funktioniert, während Niklas lieber onstream auf dem Hauptkanal als absoluter Anfänger ein Spiel entwickeln wollte, anstatt das laufende Geschäft im Blick zu haben, was in einem Minus endete.
Niklas hat den Weckruf genutzt und danach Rekordeinnahmen erzielt, Bonjwa geht es also im Gegensatz zu RBTV finanziell seit knapp zwei Jahren sehr gut (sofern in den letzten Monaten nichts Gravierendes passiert ist) - sie sind also nicht auf Mehreinnahmen angewiesen.
Nachdem der Firmenpolster für schlechte Zeiten wieder prall gefüllt wurde, wird das Plus in die Gehälter umgeschichtet, um grob mit +/- null zu bilanzieren.
Falls Twitch tatsächlich Werbung durchdrücken möchte, egal ob es dem Kanal passt oder nicht, dann fände ich es ok, wenn sie daran monetär partizipieren und diese dabei möglichst wenig „intrusive“ in den Stream einbetten.
Als VOD-Nutzer betrifft mich das bislang nicht und die Placements ignoriere ich halt, außer es gibt eine interessante Streamer-Konstellation (auf die Weise haben sich auch Matteo und Milschbaum etwas besser kennen gelernt, nachdem er Jahre davor bei Rust noch fluchtartig das Weite vor dem Jen/Sonja-Gespann gesucht hat).
Ist mit amg ein Auto gemeint? Dafür bräuchte Matteo noch einen Chauffeur.
Ist bei mir exakt genauso. Seitdem es diese Clip-Queue gibt, gucke ich Bonjwa fast gar nicht mehr. Vor allem wurde dann nach 1.5 Std Clip-Queue erstmal noch Twitch Clips Germany oder ein anderes Clip Video geguckt. Einfach totaler Overkill und sehr viele Clips sind einfach total öde und dumm. Dann immer weniger geguckt und total den Anschluss verloren und habe teilweise nichts mehr verstanden und kenne die neuen Leute die dazu kamen auch nicht wirklich, aber es interessiert mich ehrlicherweise auch gar nicht. Zumindest nicht den Ausmaß. Es gab ja eigentlich schon immer Reactions auf andere Streamer und so Meta Gags, aber das ist mir einfach too much geworden und wenn dann mal keine Reactions sind, dann gibt es ein Placement von irgendein 0-8-15 Game.
Hin und wieder gucke ich auch gerne noch Bonjwa, weil die haben ja glücklicherweise ein Streamplan und da kann man sich was rauspicken, aber auch bei mir ist Bonjwa beim Twitch Recap von 1 auf die 5 gerutscht und da ich glaube, dass sich der Content bei Bonjwa erstmal nicht mehr ändert, wird Bonjwa wohl im nächsten Jahr gar nicht mehr in der Top5 vorkommen.
Vergleichbar ist zumindest, dass sich das was angeboten wird gegenüber dem was zu Beginn angeboten wurde verändert hat. Sowohl inhaltlich als auch von der Art und Weise her.
Das gefällt manchen und manchen nicht. Ist bei RBTV so, ist bei Bonjwa so.
Ich persönlich gucke tatsächlich gar kein Bonjwa mehr, auch wenn ich Matteo immer noch für einen der unterhaltsamsten Menschen in dem ganzen Business halte.
Aber irgendwie ist mir das alles irgendwann zu selbstreferenziell geworden und mir tauchen da zu oft zu viele aus der klassischen Streamer-Bubble auf, mit der ich nicht so recht etwas anzufangen weiß.
für mich ist es ganz einfach,
ich will entweder showformate oder lets plays sehen, showformate hat bonjwa nicht,
lets plays nur welche momentan die mich nicht interessieren.
der ganze Reaction Bullshit interessiert mich nicht da ich wenn ich reaction content schaue, dann es sachen sind, wo Experten etwas kommentieren und nicht wo ein Laie nur "Ah oh " und „cool habt ihr das gewusst“ und Alltagsgelaber bringt.
Jein. Verstellen des Gags wegen, finde ich vollkommen legitim. Gerade im Vergleich zu anderen Streamern wirkt er IMHO trotz (kommunizierter) abweichender Off-Cam-Persona ziemlich authentisch (in dem Punkt bin ich empfindlich), da hat sich über die Jahre nicht viel geändert.
Was bin ich froh, dass diese Dokuserie nicht mehr dabei ist. Gelegentlich eine Reaction auf abwechselnde Dokus fände ich allerdings interessant, man muss ja nicht jeden Stream-Tag Punkt 21:30 oder 22:00 auf ein Gaming-Format wechseln, sondern könnte auch mal eine Stunde später damit anfangen (und gegebenenfalls entsprechend zeitversetzt auf den Chill-Kanal wechseln).
Mit dem Hauptprogramm bin ich so zufrieden wie nie zuvor. Die Clips waren mir zu Beginn auch ein wenig zu viel, mittlerweile habe ich mich entweder daran gewöhnt oder die Qualität hat zugenommen. Viel besser jedenfalls als das, was Stream Clips Germany momentan auf die Beine stellt, Voll Content ist trotz des schnellen Schnitts ohnehin ein Highlight.
Abseits davon sind die regelmäßigen Streams mit Jen und Aster für mich ein Glücksfall, da ich den Content der beiden - neben Matteo - schon jahrelang verfolge.
Bei der Weiterentwicklung gebe ich dir recht, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass er ein jüngeres Publikum anspricht (u.a. darum bin ich außen vor), was nicht wirklich zu Matteos Zielgruppe passt.
Beim mindestens genauso wichtig wie Matteo, würde ich dir klar widersprechen.
Ich bin auch bis heute nachhaltig erstaunt, dass dieses Judge Mental Ding irgendwie so ein Highlight bei Bonjwa ist / wahr (keine Ahnung).
Hab die ja nie viel geguckt. Aber ich hab Bonjwa immer mit Gaming im guten Skillbereich verbunden. Wo Leute sich dann mit einer gewissen Ernsthaftigkeit in Spiele reingefuchst haben.
Das hat mich je nach Spiel auch mal zum zuschauen bewegt.
Aber seit gefühlt (!) 2 Jahren, ist da immer nur dieses dummdusselige „ich schaue mir random Clips an und sage dazu was Dummes“.
Das scheint ja aber irgendwie eine ausreichend große Zielgruppe zu treffen. Für mich ist das in etwas auf einem Level mit „nach der Schule Gerichtsshows im Privatfernsehen im Hintergrund laufen lassen“ und seit dem wundere ich mich, dass die Bonjwa Community darauf so abfährt