Der Bonjwa-Thread II

Findet nach wie vor statt. Bei Leon sowieso und Matteo hat halt seine Nischengames (die mich persönlich gerade nicht interessieren), in die er sich reinbeißt und durchaus ein gutes Skill-Level erreicht (Rimworld eventuell außen vor, auch wenn sein RTS-Handling der Einheiten weit über dem meinen liegt, da ich ansonsten eher im Rundenstrategie-Genre beheimatet bin).

1 „Gefällt mir“

Mag sein, ich hab immer nur den Judge Mental Kram gesehen, wenn ich mal Twitch anhatte. Zugegeben, das ist nicht besonder oft, mein Recap sagt, ich hab im ganzen Jahr ca. 90 Stunden (Gesamt Twitch) geschaut :smiley: . War dann halt meistens so gegen 20/21 Uhr rum oder so zur PrimeTime.

Aber dadurch sind sie dann irgendwann auch von der Follow-Liste gerutscht, weil ich das einfach für Lowkey-Billo Content halte und überhaupt gar kein Interesse an so Random "Just Chatting - Der Typ ist so cool :beanaww: " Streams habe.

Er spielt die „Ich bin alt und zu blöd einfachste Zusammenhänge zu verstehen und weiß nicht wie ein PC funktioniert“ mittlerweile doch viel häufiger. Und wir wissen halt, das er nicht so blöd ist und das reizt er mir dann doch zu oft aus. Und man sieht das auch in Chat und Discord, wie viele neue Leute da dann auch immer sind.
Und klar, wenn man viel mit Mittzwanzigern kollaboriert, dann wird das eigene Programm und die Zuschauerschaft eben auch ein wenig anders. Kaddi und Lilly sind irgendwie 25, das sind dann natürlich andere Interaktionen als mit Dhalu.

Du schaust doch auch Jen, ihr Zielpublikum dürfte doch nicht älter sein als das von Leon. Und Leon hat dann immer noch die alten Säcke aus der Bonjwa-Community die eh einschalten, egal was kommt.

Sie wären alleine beide finanziell erfolgreicher als mit Bonjwa (weiß eh nicht wie das da geregelt ist wer was bekommt und wer da die 10 Leute sind, die mittlerweile fest angestellt sind und was sie tun), wären aber auch beide ohne Bonjwa nie alleine dorthin gekommen.

Dafür war Matteo eigentlich nie da. Der war in einigen Sachen dann mal ganz gut, aber nicht Spitze. Wenn dann eben in sehr speziellen Spielen. Leon hatte ja mal paar Speedrun-Rekorde oder war zumindest in dem Bereich, war Top 1% in CS oder Starcraft usw. Da schon eher.

Und es schauen halt trotzdem jeden Abend mindesten 8k Menschen bei Judge Mental zu. Dann würde ich wohl auch nichts ändern, damit ist man halt Top 10 in Deutschland zur Primetime.

Klassische LPs gab es von Matteo doch eh nie. Bis halt auf die Soulsspiele durchspielen. Und eine Tatsache ist, dass Reactions beliebter sind als klassische LPs. Das ist nicht nur bei Bonjwa so, sondern überall. Am Ende des Tages kommt es auf die Zahlen an und was die Zuschauer sehen wollen. Und in der „Prime Time“ kann man es sich nicht leisten abwechslungsreiches Programm zu zeigen. Menschen sind Gewohnheitstiere. Es hat seine Gründe warum die Zahlen stabil bleiben, tendenziell sogar leicht steigen.

Ich schaue seit einigen Monaten auch garkein Bonjwa mehr. Nur ab und an ein paar Spielesessions auf Youtube.

Mich hat die Clipqueue auch nie wirklich abgeholt und irgendwann hab ich das Interesse verloren reinzuschauen. Schade eigentlich. Aber was man hier so liest ist es auch nicht mehr besser geworden.

2 „Gefällt mir“

Ich sag wie es ist, ich bin damit erst zum regelmäßigen Bonjwa Zuschauer geworden.
Ja RTS bei Leon macht auch mal Spaß und so die Souls Runs, dies und das, schaue ich auch.

Klar ist dieser ganze Judge Mental Teil vieles bewusst gespielt aber das merkt man ja auch. Für mich ist das das tv total von heute.

1 „Gefällt mir“

Ich will das ja auch niemandem absprechen. Als Streamer muss man halt das machen, was der Masse gefällt.

Und es gibt ja auch genug Publikum dafür. Für mich ist das halt nichts und in meinem Kopf hatte ich da auch nie den Connect zu Bonjwa bei dem Thema.

Damit meinte ich auch nicht „E-Sports Top 10“ skillig. Aber er hat sich halt schon in viele Spiele immer mal wieder ein wenig reingefuchst. Wo bei RBTV als klassisches Beispiel eher Erklärungstexte weggeclickt werden und dann gemeckert wird, wie blöd das Spiel ist, hatte ich zumindest immer das Gefühl, dass Matteo die meisten Spiele die er angezockt hat auch „ernst“ nimmt und zumindest verstehen will. Egal ob er jetzt mega gut drin wird oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Abgesehen von der Personenstärke und einem Start als 24/7-Sender scheint es doch schon immer so, dass Bonjwa mit 1-2 Jahren Verzug ganz viele Dinge , die bei RBTV kritisiert werden, doch auch tun muss. Man ist am Ende des Tages halt doch in der selben Branche und hat dadurch die selben Probleme, Risiken usw. denen man begegnen muss.

2 „Gefällt mir“

Natürlich gab es viele LPs bei Matteo. Minecraft, RimWorld, Soulsspiele, FTL, The Long Drive, Sons of the Forest, 7 Days to die, Exaima, Poly Bridge, vampire survivors und die ganzen Klone die dann getestet worden sind oder früher gab es mal einen Simulatoren Sonntag oder wenn man an pog oder block denkt.
Es stimmt Matteo war nie jemand der Story Games spielt, aber es gibt ja noch 1000 andere Spiele und das sind für mich auch LPs. Das ist aber halt alles viel viel weniger geworden, weil es manchmal einfach 3Std Reactions gibt und dann wird nur noch Dark and Darker gespielt und an 2 Tagen gibt es ein Placement von einen belanglosen Game, so dass es manchmal nur 1mal in der woche für mich was interessantes bei Matteo dabei ist. Früher war es mindestens 3-4 mal.

Und das Reactions beliebter sind, hängt stark damit zusammen, was man sich für eine Community baut bzw. wie sich entwickelt.
So als Gegenbeispiel würde ich einfach mal behaupten dass bei HollyLP Phunk oder Gronkh, es vielleicht umgekehrt wäre. Bei ihn war es halt schon immer so, dass die maximal 15min labern und dann in ihren Streams immer irgendwas zocken und ich glaube deren Community hat sich daran schon so sehr gewöhnt, dass wenn die jetzt mit Reactions anfangen würde, weniger Zuschauer hätten als mit Games zocken.

https://youtube.com/@gronkhreacts?si=tpna5FvCWpOlkp55

Soviel zu Gronkh und Reaction-Content.

Es gibt halt keine Abwechslung. Kann man ihm ja nicht vorwerfen, aber er ist halt auf D&D hängen geblieben, da ist er wahrscheinlich wirklich Top100, viel mehr Leute spielen das bestimmt nicht mehr. Jetzt kommt Mechabellum seit kurzem wieder, aber dann auch intensiv und es gibt Rimworld seht kurz aber regelmäßig, weil 23:00 Uhr ruft D&D.
Sind halt dann jetzt seine Dinger, er ist D&D-Streamer der selten mal was anderes macht und davor 2 Stunden Just Chatting.

Simulatoren waren oft lustig, Pog oder Block hat er ja gefühlt das ganze Jahr nicht gemacht und sowohl Montagslobby als auch Donnerstagslobby gibt es nicht mehr (ok dafür jetzt mit Aster und Jen). Zumindest hat er dann zuletzt auch mal Lockdown Protocol gespielt. Auch diese Multiplayer-Spiele vermisse ich. Jetzt wird nur noch über Clips kommuniziert.
Mein Highlight dieses Jahr war wahrscheinlich Chained together bei ihm.

Weil wenn dann mal was gutes kam, das ich nicht gesehen habe, dann kommt das nicht auf yt und ich bin zu faul mir das rauszusuchen. Die yt-Kanäle sind eh für die Katze, keine Ahnung warum sie die immer bewerben im Briefing.

Mir fehlen so ein wenig die Alternativen zu Bonjwa wo ich einfach mal abends rein konnte wenn ich null Bock auf irgendwas hatte.

Wie hier noch über D&D gemeckert wird das er leider seit Wochen kaum noch oder erst nach 2 uhr anfasst weil er Mechabellum oder PoE spielt.
Undxdasxdind zwei Sachen die mich hart langweilen.

Also Gronkh reacted Sonntags eigentlich schon eine ganze Weile durchgehend.
Dazu kommt, das sowohl er als auch Phunk gern mal die ersten 2-3h mit dem Chat labern auch wenn sie zocken auf dem Programm haben.
Und daran haben sich nicht nur die Chats gewöhnt, sondern wollen das wohl auch.
Für mich ist das leider oft unerträglich, weil mir die persönlichen Geschichten der Zuschauer die da manchmal bis ins kleinste Detail ausgebreitet werden, komplett egal sind.

Jetzt wäre ja interessant zu wissen, ob er im Schnitt mehr, weniger oder genauso viele Zuschauer hat, aber kein Bock das rauszusuchen …
Bin eigentlich noch nicht mal sicher ob Phunk nicht auch ab und zu mal Reactions macht, weil die beiden verfolge ich eigentlich gar nicht, aber bei Holly bin ich mir ziemlich sicher, dass er das noch nie wirklich gemacht.

Es geht hier auch um eine insgesamte Tendenz der letzten 1-2 Jahre. Es gab schon immer Pausen von D&D, aber man kann ja nicht abstreiten, dass insgesamt D&D überproportional viel gespielt wird.

Rimworld ist mir auch viel zu kurz und ftl geht immer.

2 „Gefällt mir“

Aber halt auf chill, das macht er effektiv privat er würde sonst halt um die Zeit nicht Streamen und macht das halt für die 1k bis 2k Zuschauer die das Spiel gut finden.
Und auch vor chill wars halt sein Privatvergnügen nur halt am Firmenrechner.

Ich werde ganz nostalgisch, wenn ich hier mitlese, was ich mittlerweile wohl mehr mache als zuzuschauen.
Ich habe gerade mal nachgeschaut: am 04.04 2020 hat Maurice noch Mathematik auf Bonjwa gestreamt. Ich würde gerne den Chat sehen, wenn er das aktuell vor einem Slot von Matteo machen würde.

Ich finde es so schade dass Maurice mit dem streamen ganz aufgehört hat :beansad:

1 „Gefällt mir“

Er hat sehr häufig halt schon um 23:00 Uhr angefangen, das heißt Spiel davor ging halt höchstens 1 1/2 Stunden. Und da es mir mir Mechabellum ähnlich geht wie dir, gibt es dann eben kaum mehr etwas für mich.
PoE ist jetzt diese Woche mal eine Ausnahme, das zockt er halt durch und danach bin ich mir fast sicher was wieder kommt.

Und das mag seine Privatzeit sein, deshalb muss es mir ja nicht gefallen. Früher hat Leon um diese Zeit eben andere Dinge gemacht und das gefiel mir besser.

Rimworld ist aktuell auch das Einzige, was ich noch gucke. Was ironisch ist, weil Rimworld ja wahrscheinlich schon mit am längsten läuft. Aber es nutzt sich für mich nicht ab. Den Rest finde ich ausgelutscht. Merke es immer, wenn ich mal live reinschaue zu Rimworld und da vorher noch wordle und Streamopfer gemacht werden, was sich manchmal ziemlich zieht. Wordle hatte mal einen Hype, aber ist es nicht irgendwann mal totgeritten? Und so geht es mit vielem. Ist vielleicht bei Streamern so. Aber früher hatte ich nicht den Eindruck, dass es so festgefahren ist. Vermutlich liegt es daran, dass mich das Programm kaum noch anspricht. Die Clips haben Judge Mental komplett übernommen und für mich gekillt. Und dadurch, dass der Plan so mit Werbung zugeballert wird, bleiben halt weniger Slots übrig, die potentiell interessant sein könnten. Wodurch dann keine wirkliche Abwechslung mehr gegeben ist.

1 „Gefällt mir“