Der Bonjwa-Thread II

Ich würde auch gern wieder mehr Maurice sehen, ich persönlich fand die Politiktalks immer sehr interessant, verstehen aber auch, wenn er sich da selbst rausziehen wollte. Mit Mathe konnte ich jetzt nicht soo viel anfangen, aber ihm selbst da zuzuhören, machte irgendwie Spaß. Naturwissenschaftliche und astronomische Ausflüge waren auch immer nett.

Beim Briefing hatte jemand im Chat geschrieben „das ist so toll, dass Bonjwa 100% politikfrei ist <3“ und ich dachte mir nur, wtf? ich verstehe, dass für viele der Stream ein Safespace ist, ein Ort um vom Stress und der Welt abzuschalten, aber son bisschen politische Bildung sollte doch drin sein, gerade in Zeiten wie diesen.

Ich vermisse auch die Spielformate die Andi ne ganze Weile veranstaltet hat, die haben ne schöne Abwechslung in die Gamingsessions gebracht.

Mit den Spielen von Leon kann ich leider selten etwas anfangen, mag ihn als Charakter aber sehr und sehe ihn gern in Coops mit anderen Spieler*Innen.

Judge Mental war auch seit 2020 bis Anfang dieses Jahres mein go-to-Abendprogramm, aber die ganzen Clipcompilations mit ihrem infantilen PipiKakaSex Humor sind so dermaßen unlustig, dass ich da echt wegschalten muss. Es gab und gibt da aber natürlich Ausnahmen, wie Gang & Friends oder vorher Deez. Hat vermutlich einiges mit Tiktok und der inzwischen jüngeren Zuschauerschaft zu tun, aber die Zahlen scheinen ja für sich zu sprechen mit 8k Zuschauer*Innen während der Clips. Wenn sie denn wenigstens kuratiert wären, so isses leider nichts für mich.

Ich hoffe für mich auf zukünftig wieder mehr Lobbies, gern mit Touri, Flo und Edo, auch Dhalu und Matteo hatten immer schöne Interaktionen. Wobei ich die Streams mit Lilly, Kaddi etc. oder auch Jen und Aster schon mag, um fair zu bleiben. Vll hat mir dahingehend die Coronazeit auch einfach ein bisschen nicht ganz echt Bild von Bonjwa vermitteln, mit ultimativ viel Interaktion in anderen Bubbles. Auch irgendwo verständlich, dass Matteo da erst Mal eine Weile Abstand brauchte.

Ich war knapp 2 Jahre lang Sub, bis mir das Programm einfach nicht mehr so gefallen hat und inzwischen schalte ich auch echt bei der Werbung weg, wenn die mal wieder mit 01:30 Minuten mitten ins Gespräch platzt - um wieder den Bogen zur Werbethematik zu schließen.

Trotz allem: BonjwaLove <3

1 „Gefällt mir“

Jen hat ne Boomer Community, glaub mir. :ugly:

Nur ihr beide :smiley:

Aber Leon doch auch. Da sind ja nicht auf einmal komplett andere Leute in der Zuschauerschaft als bei Matteo. Nur ein paar weniger und auch wegen der Uhrzeit vielleicht unterschiedlich, aber der Altersdurchschnitt wird sich glaube ich nicht groß unterscheiden.

Um nochmal den Bogen zu spannen, mir fehlt vielleicht einfach auch mal wieder der Anker. Klar gibt es den Programmplan, aber es gab eben Zeiten, da gab es bestimmte Dinge bis auf wenige Ausnahmen immer. Also jeden Dienstag AmongUs, jeden Donnerstag Donnerstagslobby, jeden Sonntag Rimworld usw.

Ja, auch da bin ich oldschool, aber ich mochte diese festen Slots.

Ich finde sowohl Matteo als auch Leon funktionieren richtig gut in Gruppen (da hat Leon auch große Sprünge gemacht) und auch wenn ich Singleplayer mal gerne sehe, so fehlt mir da ein wenig der Content. Das kommt vor, ja, aber es ist doch viel weniger geworden.

Spannend geht es hier vielen gleich wie mir. Auch ich habe mich seit Jahresanfang stark von Bonjwa wegbewegt.

Anfangs war ich traurig und enttäuscht, weil mir das Programm nicht mehr entsprach. Auch ich finde die Clip Queue nicht gut umgesetzt (zu viele unnötige, langweilige Clips ohne Kontext, die nie geskippt werden) und nimmt zu viel Raum in Matteos Stream ein. TCG fand ich schon immer sehr schlecht, vermisse noch immer Deez.

Aber langsam komme ich zum Punkt, an dem ich das etwas gelassener sehe. Bonjwa entwickelt sich (müssen sie ja), und ich auch. Nur halt nicht in die gleiche Richtung. Muss ich akzeptieren. Ich hab neue Kanäle, die die entstandene Lücke ausfüllen, und Bonjwa geht es scheinbar auch prächtig, also machen sie ja alles richtig.

Vor Bonjwa habe ich schliesslich auch andere Streams konsumiert und auch mein momentaner Lieblingskanal wird irgendwann von einem anderen ersetzt.

Hin und wieder schalte ich kurz ein und denke dann an all die schönen Momente, die Matteo mir beschert hat. Dann vermisse ich es wieder mehr, aber ich schalte meist relativ schnell wieder um, da es einfach nicht mehr funktioniert für mich. Aber trotzdem nur Liebe für ihn und das ganze Team.

7 „Gefällt mir“

Kaddi ist 28, hätte ich nicht gedacht.

Achso hab gegoogelt, da stand Februar 2000. Und Lilly hatte ja letztens Geburtstag 25 oder 26.

Zumindest meinte sie das im Stream, hätte sie auch jünger eingeschätzt.

Jen hängt halt auch mit Gorg, Panikfee, Dhalu, früher mit Torro, Lost, diZee, Shagges, usw. rum, die alle etliche Jahre älter sind und im Zusammenspiel mit Aster wirkt sie oft wie die Erziehungsberechtigte. :slight_smile:

Leon kommt für mich eher kindischer rüber und in meinen Augen sehr viel mehr aufgesetzter (auch abseits seiner Lache) als es Matteo für Gags und Übertreibungen nutzt, wobei eingebettet in Bonjwa sein Altersdurchschnitt höher ausfallen dürfte, als wenn er alleine streamen würde. Netter Kerl, aber einfach nicht mein Fall, auch abseits des Alters.

Absolute Zustimmung, dass sie mit eigenen Channels finanziell wesentlich besser aussteigen würden, speziell Matteo. Die Bonjwa-internen Quiz-Formate sind IMHO nicht so der Burner als dass es den (personellen) Aufwand rechtfertigt. Wenn man die Vlesk-Schiene mit anderen Streamern als Teilnehmer fahren würde, wäre es wesentlicher interessanter, aber dann müsste man das tw. mit Sponsorings anders handlen.

Der Gedanke hat sich mir auch schon ein paar mal aufgedrängt, insbesondere seit Raab wieder zurück ist und auf Leute reactet, mit denen ich als jemand, der seit 15 Jahren kein TV mehr schaut, absolut nichts anfangen kann. Bei Matteo fehlt auch die verletzende, herabwürdigende Komponente so gut wie vollständig, auch weil er gut im einstecken ist, was die eigene Person anbelangt. Nebenbei bekommt man einen Überblick über Twitch Deutschland unter weitgehender Aussparung der toxischen Bubble.

Yep, neben den Jen&Aster-Sessions wäre so etwas alle ein, zwei Wochen nicht schlecht (womit wir wieder bei den alten Among-Us-Lobbys wären, nur halt mit anderen Games und ohne Anni und Unge).

Und da habe ich als VOD-Zuseher den großen Vorteil, selbst entscheiden zu können, ob ich mir den Clip (+ Reaction) ansehen möchte oder skippe (z.B. Trilluxe, seitdem von ihm fast nur mehr vulgäre Clips in der Queue landen). Mir ist noch kein Streamer untergekommen, der durchgängig unterhaltsam/interessant sein kann. Eine Chatbeteiligung als Benefit von Live wäre mir ohnehin zu schnell und verflüchtigend, andere wiederum ziehen gerade aus der aktiven Teilnahme ihre Motivation, den Kanal zu verfolgen.

das ist wirklich abnormal, meine Güte, wer schaut sich dessen Stream da noch an, oder spielt mit dem?

Als jemand der nichts mit jen und noch weniger Aster anfangen kann, nerven mich die gemeinsamen Streams meistens und ich stelle immer irgendwann auf stumm :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Öyyyyy! :beanwat:

als die Person, die bei Bonjwa maßgeblich für das Thema Placements und Partnerschaften zuständig ist, finde ich es interessant eure Wahrnehmung zu lesen.
Ich möchte jetzt nicht groß Gegenrede halten oder so. Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist. ich möchte euch eigentlich nur mitteilen, dass ich das mitbekomme. es ist dann unsere Aufgabe ein unterhaltsames und wirtschaftliches Programm zu gestalten, was nicht nach sellout rüberkommt oder aus anderen Gründen negativ wahrgenommen wird.
davon abseits werden hier ja gerade noch die allgemeinen Inhalte von judge mental und so diskutiert. da hat Matteo natürlich völlig freie Hand drüber. dementsprechend kann ich da gar nicht so viel zu sagen.

25 „Gefällt mir“

Denke es ist aus unserer Sicht schon viel wert wenn ihr mitbekommt wie die community so darüber denkt.

5 „Gefällt mir“

Bonjwa Peak offiziell vorbei?

Peak ist vorbei, ab jetzt gehts Berg ab.

Was macht eigentlich Niklas? Läuft die Gameentwicklung noch?

Was sellout angeht, finde ich die Aufregung immer etwas überzogen. Klar wäre gar keine Werbung schöner. Aber ich bin mir sicher, weder RBTV und BONJWA zeigen absichtlich viel Werbung und haben da besonderen Spaß dabei.
Aber nicht immer sind passende Produkte und Werbepartner erreichbar, so dass man halt auch mal weniger gute Partnerschaften und ggf. etwas aufdringlicher werben muss. Ich schalte da auf Durchzug, wenn mich eine Sendung ansonsten interessiert.

3 „Gefällt mir“

Es geht weniger darum dass Werbung läuft als dass die zufällig kommt obwohl man einstellen könnte wann sie kommt.

3 „Gefällt mir“

Matteo meinte eben im Stream dass morgen die Werbung ausgewertet wird und entschieden wie sie damit weitermachen werden. Grund dafür waren Beschwerden im Chat wegen der Werbung.

Werbung die mitten im Stream irgendwann zur jederzeit laufen könnten kommen bei den Zuschauern nicht gut an? Scheiße… ich bin geschockt! :beansurprised:

1 „Gefällt mir“

Das ist aber auch echt die schlimmste Art von Werbung, ich hoffe das haben sie auch festgestellt. Das könnte mich echt zum abschalten bewegen, wenn ich kein Sub wäre.
Dann halt wirklich mit Ansage und dann weiß man bescheid. Man muss dann aber natürlich auch sagen, das man den größten Vorteil für die Abonnenten damit abschafft, wenn während der Werbung eben nichts geschieht. Klar, man ist in erster Linie Sub um zu unterstützen, aber es gibt sicher auch Leute die zahlen um eben werbefrei schauen zu können.