Der Bonjwa-Thread (Teil 1)

Zumindest bis zu einem gewissen Grad. Einige Kooperationen mit manch anderen Streamern in der Vergangenheit sehe ich bis heute nicht wie das mit ihren Werten vereinbar gewesen sein soll.

6 „Gefällt mir“

Nee, sorry. Hast du jemals GTA RP geschaut?

jo, fand es extrem statisch und langweilig.
Viel rumstehen und labern, ab und an bisschen fahren, passierte nicht viel.

Ist aber auch schon paar Jahre her und war bei ner Freundin die mir so ein GTA RP gezeigt hat, wo so ein Typ einen Holländer spielt oder sowas.

Wenn du behauptest dass Rust mehr Möglichkeiten bietet als GTA kannst du dich maximal beiläufig damit beschäftigt haben.

Ja. Das ist eben RP. Das ist kein CoD. Es ist ne improvisierte Seifenoper. Wenn das nicht dein Ding ist, absolut cool, aber dann tu bitte nicht so als hättest du ne Ahnung wovon du sprichst.

Ne, bei RP kann auch ACtion sein.
PnP spiele und meistere ich schon seit ca 16 Jahren, ich weiß schon wovon ich spreche ;).

Wenn die Bohnen PnP spielen, passiert ja auch recht viel, es wird geredet, geschossen, gestochen, gehauen, etc.

Also kann das auch genauso auf nem RP Server passieren, wenn das Game es eben hergibt.

In einem normalen PnP wird ja nicht nur gelabert, sondern auch gehandelt und durch die relativ Freiheit Dinge zu bauen, zu zerstören und co, ermöglich rust da schon sehr viel.

Ein PnP hat ziemlich wenig mit so etwas wie GTA RP zu tun…

Dann kläre mich doch mal auf RP hat für mich einfach nur Roleplay bedeutet, mehr weiß ich darüber nicht und da „Rollenspiel“ eben genau das ist was man bei PnP macht hab ich bisher angenommen dass RP Server eben sowas wie PnP ist, nur dass man statt einem Tisch und Regeln eben die Spielwelt im Spiel hat die man dazu nutzt.

Sprich statt „x würfel gegen Wert Z“ kommt es eben auf den eigenen Skill beim schiessen im Game an, nachdem man sich mit der anderen Gang zerstritten hat.

PnP lebt aber auch nicht nur von Kämpfen und dem Auswürfeln von Initiative sondern dem Social RP, was auch meist den größten Anteil ausmachen sollte.
Homestate hatte Los Santos schon ordentlich modifiziert mit Mods.

Zumindest kann bonjwa das stellenweise besser annehmen als rbtv hab ich das Gefühl. Bei rbtv wird da eher relativiert oder gar nicht drauf eingegangen, wenn man etwas kritisiert. Bei bonjwa kriegst du eigentlich immer feedback, wenn du die Person direkt anschreibst. Vor allem Matteo, der hier ja auch liest. Die Werte sind halt ein Leitfaden und auch deutlich schwammiger, als ich sie in meinem Kopf selbst erweitere. Ich persönlich seh sie halt eher als Erinnerung sich immer korrekt zu verhalten, auch wenn man im Internet erst mal anonym agiert.
Manche Streamer halten nicht so viel von dem einen oder anderen Wert, die sind aber so oder so nicht Teil von bonjwa, sondern nur Gast. Ist natürlich doof, denen eine Bühne zu geben, aber man kann nicht immer den Kahlschlag machen, oder man wird ähnlich elitär beäugelt wie es bereits mit der rbtv community passiert.

2 „Gefällt mir“

Rollenspiel macht man auch in einem PnP. Also jedes PnP ist ein Rollenspiel aber nicht jedes Rollenspiel ein PnP. Wenn du zur Familientherapie gehst und da mit vertauschten Rollen über die Probleme der Familie sprichst ist das auch ein Rollenspiel. Improtheater ist in gewisser Weise ein Rollenspiel. „Im Namen des Chat“ war im Prinzip auch ein Rollenspiel.

In einem PnP spielst du (in der Regel) eine Abenteuertruppe auf einem Abenteuer. Da geht es darum eine Aufgabe zu erledigen die meist beinhaltet Rätsel zu lösen, kämpfe zu bestehen und so weiter. Und selbst das gilt nicht für jedes PnP. Es gibt auch PnP die komplett ohne Kampf auskommen oder sogar ganz ohne Würfeln, in denen zB nur ein Kriminalfall gelöst werden muss.

In GTA RP spielst du nicht den Barbaren Level 30 mit Bastardschwert. Da bist du Obdachloser, hast ne Dönerbude, fährst Taxi oder bist Arzt. Es geht um die Interaktion zwischen den Charakteren. Es ist, wie gesagt, ne improvisierte Seifenoper.

naja, so und so, meine Spieler haben sich schon in GEbäude und Situationen reingelabert, aber auch eben schonmal rausgesprengt und geschossen.

Wenn man auf dem Flughafen einen Jet sprengt, dann nicht abhaut sondern anfängt auf die Sicherheitskräfte zu schiessen, wird der Rest des Abends meist eher weniger aus „gesprächen“ bestehen :wink:

Sorry musste erstmal lachen.
Ist bestimmt super mit diesen „Werten“ vereinbar wenn Niklas ein Spiel spielt in dem man als Neonazi nichts anderes macht als alle möglichen Leute aufs übelste zu beleidigen und danach dann zu verprügeln. :supa:
Genauso die hier schon erwähnten Kooperationen mit gewissen Personen etc.
Die „Werte“ werden halt immer nur dann ausgepackt wenns grad praktisch ist, mehr aber auch nicht.

What? :shocked_rikon:

So passiert vor einem Jahr

1 „Gefällt mir“

Muss auch sagen, dass ich mit Niklas oft Probleme habe, wollte es jetzt aber nicht schreiben, weil ich es bisschen unfair ihm gegenüber finde, aber du hast schon recht. Er pflegt oft eine komische Doppelmoral. Er denkt die Sachen oft nicht ganz zu Ende glaube ich. Wie jetzt auch mit dem Bad.

Er hinterfragt sich aber auch selbst und gesteht ein dass er Fehler macht und früher ein ziemlicher Arsch war. Ist nicht so leicht aus der eigenen Haut zu kommen aber er wirkt als würde er es zumindest versuchen.

Finde ihn heute wesentlich sympathischer als früher.

3 „Gefällt mir“

Ich checks nicht. Bei Bonjwa wird panisch ein YouTube Video vorgespult wenn da gerade mal kurz Musik im Hintergrund läuft und Krogi macht da ein halbes Radio aus seinem Stream. Ist der einfach noch unterm Radar oder warum geht das bei ihm und bei Bonjwa nicht?

Das mit den DMCA strikes hat nichts mit dem Streamer zu tun. Es liegt also nicht daran das Krogi zu neu, zu klein oder zu unbekannt ist. Die DMCA strikes können jeden traffen. Er geht halt einfach das Risiko ein.
Der Grund ist halt das die Suchmechanismen Zugriff auf twitchserver haben auf denen content weiterhin gelagert wird obwhol dieser vom eigentlichen creator gelöscht wurde.
Allerdings wird bei diesen scans natürlich auch bestimmte Art von Musik und Titeln prioritisiert. So wird natürlich vermehrt nach Hits aus den Charts etc gesucht. Hingegen ist die Chance das ein scan auf Herz an Herz von Blümchen oder anderen Eurotrash wie Krogi ihn oft abspielt anspringt wohl nahezu bei Null. Und auch vieles aus der Rock, Metal und Punk Ecke wird recht ungefährlich sein, so wie Sugar von System of a Down oder Nights in white satin von Moddy Blues was es heute auch zu hören gab, bei Sachen von Metallica oder Beatles wird die Gefahr um einiges höher sein.

Das Ganze mit diesen Servern auf denen content weiter existiert obwohl der Streamer diesen eigentlich gelöscht hat ist übrigens noch aus einem anderen Grund sehr problematisch: Stell dir einfach mal vor sein Streamer zeigt versehentlich sensible Daten wie Adresse oder Kreditkarteninfos in seinem Stream. Obwohl er das VOD und auch sämtliche clips davon löscht sind diese weiterhin auf diesem Server und von außern zugänglich.

Ich würd mal sagen: Nebenverdienst vs. Fulltime-Job (= Haupteinkommensquelle), wo 7(?) andere Leute noch dranhängen, ergo verantwortungsvoll gehandelt werden muss, um es möglichst nicht zu einer Sperre kommen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Aber Krogi wird ja nicht gesperrt, da frag ich mich ob er einfach Glück hat oder ob Bonjwa übersensibel reagiert.

Das war so auch nicht gemeint. Ich meinte ob er vielleicht so klein ist dass er einfach noch nicht überprüft wurde. Die werden ja sicher nicht jede einzelne Minute aller Streams auf ganz Twitch scannen.

Der Rest deines Posts klingt allerdings sehr schlüssig, das könnte es echt sein.

Geht mir ähnlich. Ich fand ihn früher zwar auch ok; aber inzwischen mag ich genauso sehr wie die anderen von Bonjwa. Ich schaue seine Streams richtig gerne.