Der "Der innere Monk" Thread - Geschichten von und mit euren Alltagsquirks

Das is rin G5-Sender, der emittiert natürlich Corona.

1 „Gefällt mir“

Ich krieg grad Schnappatmung.

Mach das richtig!!!

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

ich finde, sie sind jetzt in einem Alter, in dem man schon gut über Rotationssymmetrien, Symmetriegruppen sprechen - und damit eine kleine Einführung in die Gruppentheorie beginnen sollte.
:eddyclown:

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

4 „Gefällt mir“

:fuerdaswasesseinwill: aber das beste draus gemacht, so ist es ein Muster :beanaww:

Ich hoffe inständig, dass da was in Blindenschrift geschrieben steht…

Argh, wie mich Lineale nerven! Wieso können die nicht sein, wie Meterstäbe?
Dass die bei 0 über die Blattkante stehen tut mir einfach weh.

Weil Linieale nicht zum Messen da sind, sonder primär um Linien zu zeichnen. Und wenn das Holz bei 0 anfängt und du ab null die linie zeichnest ist die Chance hoch, dass du zur falschen Seite abrutschst und die Hälfte deiner Linien mit halbrunden Nasen Anfangen, was den Monk nur noch weiter triggern würde.

4 „Gefällt mir“

Aber für Linien kann ich jedes beliebige Produkt benutzen, dass gerade herumliegt und eine gerade Kante hat, nur das Lineal hat eine Skala drauf.

1 „Gefällt mir“

Genau, das Lineal hat eine Skala drauf, mit der man die Linie in exakter Länge X zeichnet - du bist hier im Monk-Thread, du wirst doch wohl nicht implizieren wollen, dass man eine Linie mit völlig willkürlicher Länge zeichnet. :beannotsure:

4 „Gefällt mir“

Wtf? Bin in nem anderen Büro und muss mich mit ner Qwerty Tastatur in nem dt. System sprich Qwertz rumplagen. Ist ja an sich nicht tragisch. Ist mir auch erst nach ner halben Stunde aufgefallen. Aber meinen Kopf macht das seitdem wahnsinnig.

völlig falsch.

Ein Lineal ist nur dafür da, Geraden zu zeichnen.
Wie wir alle wissen, erstrecken sich Geraden ins Unendliche!
Ich würde mich darauf einlassen zu sagen, man zeichnet mit Linealen also Geradenabschnitte.
Aber: die Länge beeinflusst man natürlich nicht mit dem Lineal. Dafür gibt’s den Zirkel.
Den stellt man vorher auf die gewünschte Länge (oder besser, deren Halbes) und schlägt dann zwei Markierungen auf dem vorher gezeichneten Geradenabschnitt.

Bin ich zu kokmpliziert?
Ja.
Ist es genau?
JA!

Edit: ach so: ich mein das nur so halb :kappa: Ein bisschen :kappa: Aber eigentlich nur (:kappa: / 2)

5 „Gefällt mir“

Zirkel? Ein Loch ins Blatt pieken?!

Aber jetzt mal ernsthaft, wo wir grade dabei sind: Zirkel hat mich damals tatsächlich getriggert, qeil du das Blatt (und 4 Blätter darunter) perforiert hast.

1 „Gefällt mir“

das stimmt… …das ist schlimm. im besten Fall ist es nur winzig-klein und man sieht es danach nicht mehr.

Darunter war aber natürlich die Schulbank… …deren oberste Furnier-/Lackschicht meist sichtlich unter dem wütenden Zirkel-Einsatz gelitten hat.

…und meine Radiergummis… …die haben auch gelitten…

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ichs schon ewig nicht mehr gemacht hab, aber das Konstruieren mit Zirkel und Lineal, eben auch das abschlagen von Längen, hat mich als Jugendlicher schon beeindruckt und ist und war für mich immer die eleganteste und schlankste Methode um irgendeine exakte, geometrische Form zu Papier zu bringen. Mitten von beliebigen Strecken zu finden, ohne mühsam Milimeterstriche zu zählen - ich mein, wie cool ist das denn?

2 „Gefällt mir“

Da kann ich dir für Minuten der Zerstreuung (oder Langeweile) sehr an’s Herz legen:

(du hast ein Apple, oder? - gibt’s auch für Android)

Es ist so wunderschön.
Man fängt mit dem Elementarsten (nur Lineal/Zirkel) an und baut sich so seine „Toolbox“ an „Makros“ (Geraden halbieren, Winkel halbieren) und kommt somit immer weiter…
…hin zu allem Konstruierbaren
(und der Erkenntnis des Nicht-Konstruierbaren)

3 „Gefällt mir“

Sehr cool, ich hab das Video hier im Forum schon mal geteilt, aber ich find das Video ne gute kurze Bebilderung, wie im Altertum das mathematische Denken von der Geometrie ausgeht und diese eben nicht nur ein Werkzeug zum Zeichnen von Quadraten und Kreisen ist sondern die abstrakte mathematische Vorstellung informiert.

Oh ja, da kann ich mich auch erinnern, dass mich das genervt hat. Ich hab auch damals zu lang für den „Trick“ gebraucht, nicht extra ins Papier hineinzustechen, sondern die Zirkelspitze allein durch das Eigengewicht des Zirkels aufs Blatt zu setzen. Das minimiert dann die Zerstörung etwas haha.

1 „Gefällt mir“

Mathematik in a nutshell :doge_finger_guns:

3 „Gefällt mir“

Absolut. Die sexy Sprache der Mathematik. Und das sag ich, obwohl Mathe in der Schule für mich ein Graus war, weil ich mir mit meiner Dyskalkulie auch heute noch schwer mit den einfachsten Kopfrechnungen tu, aber dieses logisch-abstrakte Gedenke find ich total spannend und schön.

2 „Gefällt mir“