Der "Der innere Monk" Thread - Geschichten von und mit euren Alltagsquirks

In der Schule lernt man (leider, aus meiner Sicht) auch eher Rechnen und nicht Mathematik.

Das Schulfach müsste imo umbenannt werden.

Oder, wie ein zeitgenössischer Mathematiker, Edward Frenkel (von dem gibt’s auch super Numerphile Videos), sinngemäß sagte:

„Wenn Mathematik wie Malerei wäre, lernt man in der Schule immer nur, wie man Zäune streicht. Die wahren Kunstwerke bleiben einem vorenthalten.“

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob es so sinnvoll wäre Kindern Analysis 1 beizubringen und am Ende können sie nicht rechnen, aber beweisen, dass Addition kommutativ ist.

1 „Gefällt mir“

rechnen gehört natürlich auch dazu - hat aber eben mit Mathematik so wenig zu tun wie „Zaun streichen“ mit Malerei.

Ein Fach, in dem die abstrakten (und durchaus extrem spannenden) Konzepte der Mathematik ein bisschen (offen) besprochen/erörtert/erkundet werden können, wäre imo dem Gesamtansatz durchaus zuträglich…

…besser jedenfalls, als stumpf zu rechnen, ohne eigentlich zu wissen, wieso man gerade diese oder jene Formel nutzt und woher die eigentlich kommt…

1 „Gefällt mir“

Schöne Analogie mit dem Zaun, aber ich find fast einen Nebensatz, den er hier sagt, noch elementarer und treffender, dass eben Mathematik nicht nur insofern Teil unseres Alltags in Form von Technologie und Wissenschaft ist(was eh cool genug ist) sondern, ähnlich wie Kunst, Musik und Literatur, ein inheränter Teil unserer Kultur und unseres Denkens ist - sogar wahrscheinlich viel globaler als andere „kulturelle Disziplinen“, eben Grenzen und Sprache überwindend.
Dass Matheunterricht IMO anders gedacht werden muss steht für mich auch außer Frage.
Aber Schule generell muss sich IMO weiterentwickeln und anders Gedacht werden.

1 „Gefällt mir“

Also hier von euch ist keiner sehr monkisch, im Monk-Thread :kappa:
Wo ist die Threadordnung

Wir haben sogar einen Mathethread
Der Mathe-Thread von Graf Zahl

Ich trinke erstmal meine Sierra Springs

2 „Gefällt mir“

Kannst du die Tasten nicht umbauen?

Ne, die Sonderzeichen auf den Zahlen sind komplett anders belegt auf englischen Tastaturen. Dazu noch die Umlaute, das bekommt man nicht umgebaut.

2 „Gefällt mir“

Nur noch Tastaturen ohne Beschriftungen benutzen. Passt für jede Spracheinstellung, sofern du die Belegung auswendig gelernt hast. :brillenbohne:
:running_woman: :dash: uuuund bin weg

1 „Gefällt mir“

so eine wollte ich schon immer mal haben…
…find ich wahnsinnig elegant.

1 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Ich hab gerade kurz Flashbacks bekommen zu meiner Zeit in Frankreich als ich daheim meinen Rechner mit Qwertz Tastatur hatte, aber auf Arbeit wie in Frankreich üblich ne Azerty Tastatur. Das hat echt jeden Tag mindestens ne halbe Stunde gedauert das im Kopf um zu stellen.

3 „Gefällt mir“

Ich wusste bisher nicht, dass die da wahllos Buchstaben getauscht haben. Das ist ja eine absolute Katastrophe.

Ja sind nich nur buchstaben und macht hinsichlich der umständlichkeit wie manche schriftzeichen, also accent grave, aigu etc. auf der qwertz oder qwerty tastatur belegt sind auch etwas sinn, weils in azerty einfacher geht, aber war für mich 3 jahre immer erstmal n knoten im Kopf wenn ich morgens auf Arbeit ankam oder abends daheim vorm Rechner saß. Gerade dass das a und q vertauscht sind war einfach nur ätzend

Unser Besuch sitzt die ganze Zeit auf meiner Seite vom Sofa… Ich meine das dürfen sie natürlich, aber es fühlt sich so falsch an… Das ist doch meine Seite, da sitzt ich immer, die war perfekt eingesessen :beanderp:

Ich hoffe seit gestern, dass sie sich irgendwann doch Mal auf die andere, viel größere Seite setzt, aber meine Ecke scheint sie magisch anzuziehen :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

image

3 „Gefällt mir“

:man_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Das nennt sich „sz“

Das ist mir 6 Jahre nicht aufgefallen.Jetzt werde ich es immer sehen. Danke :beanwat:

1 „Gefällt mir“

jetzt nicht mehr

:bless: