Der deutsche Arbeitsmarkt / Jobmarkt

Die muessen aber auch von einer Person gepflegt werden, deswegen sind die auch nicht immer aktuell. Wenn die ueberhaupt auf so einem Netzwerk agieren. Aber ja, ich persoenlich bin gerne sowohl auf der Website des Unternehmens als auch LInkedin unterwegs.

Ne die sind dafür da das Headhunter eine leichtere Arveit haben.

Wofür? Ja, bei LinkedIn sehe ich auch die Stellenanzeige und werde dann zum Bewerberportal weitergeleitet. Manchmal hat man im Text den Bewerbungszeitraum, oftmals nicht. Manchmal kannst du anhand des Datums auf LinkedIn zwar spekulieren, aber es ist auch nicht ungewöhnlich das die Anzeigen auch alle zwei Wochen gepusht werden. Wie auch auf anderen geschalteten Portalen.

Tja, so hatte ich halt Pech. Einmal zu lange gewartet. :smiley:

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht immer ja zu sagen. Alles was gewollt ist kann ich fertig bumms aus! Hatte dann nie Probleme im Job. Als ich noch sowas gesagt habe wie, ja da bin ich nicht so gut, das kenne ich noch nicht, meine Stärken sind eher hier, sah es anders aus.
Eig schreiben die immer die Eierlegenden wollmichsau aus. Seit ich sage dass ich das bin, nur Zusagen!

1 „Gefällt mir“

Oder Ausschreibungen, die nie wieder runter genommen werden, weil sich keiner für die Website zuständig fühlt^^ Wenn man aber eh beim Bewerbungsschreiben ist und alles quasi vorbereitet ist, passt man ja eh nur das Schreiben etwas an. Dann hat man vllt ne Stunde seines Lebens verschwendet, aber okay.

Aber ernsthaft! Ich kann das nur jedem empfehlen! Ich hatte dann nie ne Aufgabe die ich nicht konnte oder mir ein Strick raus gedreht wurde! Im Gegenteil. Wenn du dann im Laden bist, fällt die auf was da teilweise für Graupen rumlaufen! Die sind irgendwann Mal eingestellt worden und sind jetzt halt da. Und mache Personalspaten die ich da sitzen hatte! Man man man man! Dass die was damit zu tun haben ob du eingestellt wirst! Junge Junge!

Top war zb:
Personalalte: wenn sie Fußballspieler wären und die Firma die Mannschaft, welche Position wurden sie bekleiden?
Ich: haben sie Ahnung was von Fußball?
Sie: ne, kein Stück!
Ich: ja dann bringt es ja jetzt viel zu sagen, Defensiver Mittelfeldspieler, Bindeglied zwischen Angriff und Verteidigung, Verantwortung Blabla.
False 9 mit dem Rücken zum Tor, dem Mittelfeld zugewandt… Bla

Was soll die scheiß Frage?! Wieso scheiß Fußball!
Ich habe aber, nicht genau so, gesagt dass ich der geilste bin und hab den Job bekommen. Hab dann nach nem Jahr gekündigt weil dort nur Affen waren.
Leider bekommen meist die schnacker die Stelle und nicht der besser geeignete der sich leider nicht so gut verkaufen kann im Gespräch.

Weil der Personaler keine Ahnung von deiner Materie hat, aber irgendwas Fragen will. Im Grunde ist das ne dumme, wie können wir sie uns bei Gruppenprojekten vorstellen. Bisschen abstrakter, um spontane Antworten zu erhalten, weil das in irgendeiner Weiterbildung so erklärt wurde.

Joa. Ich hab ihr ja auch frei und ausführlich einen reingelabert. Hat ja funktioniert.

Das kommt wahrscheinlich auch immer auf das Unternehmen und die Branche drauf an. Ich habe glaube ich erst ein oder zweimal erlebt, das eine Person im Studio war, welche nicht das gehalten hat, was sie versprochen hat. Und zum Glueck musste ich nicht mit denen zusammen arbeiten, sondern hab es nur von Kollegen gehoert.

Aber war es bei dir wirklich so, dass ein Personaler das Interview gefuehrt hat und dann auch entschieden hat?
Bei uns ist der Recruiter quasi nur die erste Huerde der Bewerbung, das eigentliche Interview wird mit verschiedensten Leuten des Departments gefuehrt, welche dann auch nach Absprache entscheiden ob ein Bewerber genommen wird oder nicht.

Ne die war halt auch da. Hat aber trotzdem viel gequatscht.

Normalerweise sitzen im Bewerbungsgespräch doch auch Mitarbeiter aus der Fachabteilung. Manche Unternehmen machen auch mehrschrittige Bewerbungsverfahren mit Gruppentests und Einzelaufgaben, Arbeitsproben usw. Dann werden die besten Bewerber nochmal eingeladen usw. Ich kann mir nicht viele Bereiche vorstellen, in denen das nicht auffliegt. (Im Vertrieb vielleicht?) Aber das mit den Graupen stimmt auch. Die haben dann oft Verwandte im Unternehmen (Vetternwirtschaft).

Ne da sitzen auch immer Leute aus dem Fachbereichen. Aber die wollen ja nicht von allem scheiß der in der Ausschreibung steht explizit ne Arbeitsprobe. Dafür ist die Liste viel zu lang :grin:. Vielleicht kann ich aber auch wirklich alles.

2 „Gefällt mir“

Jetzt nicht mein Bereich. Aber mir ist auch aufgefallen wie ekelig einfallslos Ausschreibungen manchmal sind. Die, wir wollen haben Liste, ist riesig. Die wir bieten Liste eher klein. „Abwechslung“ tralala. Toll!

XING und LinkedIn sind im besten Fall ja Portale, die einem die Suche nach Stellen ersparen, weil die Recruiter einen von sich aus anschreiben und einem Jobs anbieten. Je nach Branche ist das natürlich unterschiedlich ausgeprägt und da können auch Mal nicht so passende Stellen dabei sein, aber grundlegend natürlich eine gute Sache.

Ueber XING kann ich jetzt nicht viel sagen, aber LinkedIn ist mehr als nur ein Jobportal, das ist in erster Linie ein soziales Netzwerk. Natuerlich rund um Arbeit und Jobs, aber richtig eingesetzt kann LinkedIn schon ziemlich viel bieten.

Ja, auf jeden Fall! XING ist damit nicht vergleichbar. Zumal XING außerhalb Deutschlands (und für viele größere, internationale Unternehmen) komplett irrelevant ist.

1 „Gefällt mir“

XING soll in erster Linie auch ein soziales Netzwerk sein. Ich habe beide mit Premium ausprobiert und finde beide wenig hilfreich.

Bei XING sind viele MLM Menschen unterwegs. Das ist nervig. Dafür finde ich es bei LinkedIn nervig wie es manche mit den Posts übertreiben wie in der Anfangszeit von Facebook. Etwas passendes habe ich auf beiden Portalen noch nie bekommen. Ich finde dass die Portale während der Pandemie sogar schlechter geworden sind.

Das nicht aber die können einen schon mit einer Frage auffliegen lassen. Wenn da 6 Sachen stehen können die schon zu jeder Sache eine tiefgehende Frage stellen.

Ich habe mich ja auch nicht auf was völlig fachfremdes beworben. Sondern bis jetzt immer auf den Job den ich auch gelernt habe. Und da weiß man ja nun das meiste.

Du bist doch auch noch Student :cluelesseddy:

3 „Gefällt mir“