Der deutsche Arbeitsmarkt / Jobmarkt

Wenn man Student war heißt nicht dass ich man es schon immer war und solche müssen auch einen Job finden - für während und für danach.

Diese Plattformen sind aber schon offensichtlich für Leute mit spezialisierten Qualifikationen und nicht für den 0815-Bürojob oder den Studenten, der sich was nebenbei verdienen möchte.

2 „Gefällt mir“

Damit werben die aber. Und diese „spezialisierten Qualifikationen“ von denen du schreibst, 5 Sprachen, 3 Jahre Erfahrung mit Expertenwissen mit spezieller Software bekommt man nicht einfach so. Auch deshalb ist der Jobmarkt schlecht.

Ich habe persönlich noch nie eine Werbung von LinkedIn gesehen, die damit wirbt, Minijobs für Studenten zu vermitteln.

Ich sehe jetzt auch nicht ganz, wofür ich ein Online-Portal für einen 450€ Job brauche, statt einfach mal lokal bissle rumzufragen/schauen.

Ich habe auch nichts von Minijob gesagt. Da sind durch Corona aber auch viele weggefallen.

Boah… Recruiter (R im folgenden) sind echt schlimm…

R: „ich bin Recruiter und habe vielleicht etwas für Sie.“
Ich: „Hallo, ich suche Positionen mit numerische Mathematik im Ingenieurs-Bereich.“
R: „Sehr schön, hier ist etwas für eine Bank!“
Ich: „Ich meinte Ingenieurs-Bereich.“
R: „Ich habe keine Ahnung, wovon Sie reden!“

Du bist ein verdammter Recruiter für Fachkräfte in Deutschland, wie hast du noch nie etwas von diesem „Ingenieurswesen“ gehört? Wie soll ich denn „Mathematik im Ingenieurs-Bereich“ noch weiter erklären? Ich finde das ziemlich klar…

2 „Gefällt mir“

„Hallo, ich suche Positionen mit numerische Mathematik im Ingenieurs-Bereich.“ Nichts bei Banken.

FTFY

Warum nerven die dich eigentlich noch? Ich dachte, du hättest bereits eine zufriedenstellende Stelle gefunden? :sweat_smile: Noch nerviger, wenn sie dir dann versuchen unpassenden Kram anzudrehen.

Wenn ich in 2/3 Jahren einen neuen Job haben will, kann es nicht schaden, die Namen von interessanten Firmen im Hinterkopf zu haben.
Ich habe festgestellt, dass es häufig einfacher ist, bei Firmen auf die „Was bieten die grade an?“-Seite zu sehen, als über Indeed, Xing, Linked und Co zu gucken, welche Positionen sind alle da. Da sind dann nämlich viel zu viele unpassende dabei, die dann die Inbox vollstopfen.
Ich habe über Recruiter auf jeden Fall schon ein paar Firmen gefunden, die mir über Job-Börsen niemals angezeigt wurden, weil da zu viel „Bachelor oder entsprechende Ausbildung für Java Backend in Finanzwesen“ drin steht. Und bis ich die alle als „nicht interessant“ markiert habe, wurde die erste Position wieder neu eingestellt.

1 „Gefällt mir“

image

image

So macht Jobsuche Spaß. Übrigens keine einzige Erwähnung des Gehalts in der ganzen Anzeige.
Sie wollen nicht mal die übliche Gehaltsvorstellung :smiley:

Ist, je nach Branche, auch nicht überall üblich.

In meiner Branche ist es ziemlich üblich, wenn auch nicht 100%. Aber hier wird das Gehalt überhaupt nicht thematisiert, wahrscheinlich aus Gründen.

Sind solche Sachen, die man dann im Bewerbungsgespräch erfragt oder vorher telefonisch. :smiley: Abschreckend finde ich eher, dass keine Stundenzahl angegeben ist, sondern die absolut variabel ist.

Steht doch da, was dich erwartet: Freelancer-Buckelei in Teilzeit zum Mindestlohn :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bei dir vielleicht. Wie gesagt bei mir ist es schon in der Bewerbung üblich, wird dann natürlich später relativiert.

Das sind dann immer firmen die hoffen das der bewerber 1000€ brutto weniger fordert als die Kollegen

Lol. Mir sind letztens in der Zeitung auch dämliche Stellenausschreibungen aufgefallen.

Die „wir erwarten, das bringst du mit Liste“ war mega lang.
Die wir bieten Liste sehr kurz :joy:
Mit Klassikern wie, abwechslungsreicher Arbeitsplatz…
Mega.

1 „Gefällt mir“

Nach deinem Post hab ich gerade mal aus Neugier bei einigen Arbeitgebern in meiner Industrie Stellen durchschaut um zu gucken was die so schreiben was die denn bieten.
Dabei musste ich feststellen, dass keiner von denen ueberhaupt so einen Abschnitt hat.
Und ich bin nicht mal schockiert darueber :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Stadt, die meiner Mutter und die meines besten Freundes gecheckt, genau ein Inserat, das da oben.
Ich muss echt nach Hamburg.