Der deutsche Arbeitsmarkt / Jobmarkt

„ein engagiertes, kollegiales Team“
„Bezahlung nach Tarifvertrag“
„Individuelle Angebote“
„Supervision“

1 „Gefällt mir“

Das ungewöhnlichste was ich je in einer Anzeige gelesen habe war „gepflegte Sanitäranlagen“ :smiley:

Ist doch total praktisch, das senkt schließlich die Messlatte für die eigene Bewerbung! :beanjoy:
Ich bin flexibel, belastbar und geschult im täglichen Waschen, auch hinter den Ohren. Das gewissenhafte Kämmen meiner Haare zeichnet mich aus. Fleißig und effektiv halte ich Sauberkeit und Farbkraft meiner Unterhosen stets auf einem hohen Niveau, das erfolgreiche Imprägnieren meiner Schuhe bereitet mir Freude. Auch regelmäßiges Zähneputzen ist für mich gelebter Alltag. …

5 „Gefällt mir“

Nice!

Zusätzlich stelle ich mir verantwortungsvoll den Wecker und werde die meiste Zeit pünktlich auf der Arbeit eintreffen. Neben den stündlichen Kaffeepausen werde ich mich auch an den Schreibtisch setzen und Emails lese und beantworten!.

Aber ernsthaft. Manche Ausschreibungen lesen sich wirklich traurig!

Wollen: alles studiert, alles! Kann alles, weiß alles soll alles machen.

Bieten: naja vielleicht gibt es ne Bezahlung, und vielleicht darfst du auch Mal pünktlich Feierabend machen wenn wir Bock haben.

Nee. Hätte ich keinen Bock drauf. Und bin froh dass es bei mir nicht so ist.

Du willst also nicht pünklicht Feierabend machen? Na wenn du meinst. :beansmirk:
Ich mag meinen Feierabend :hugs:

1 „Gefällt mir“

Gibt es inzwischen einen breiten Konsens zu Fotos in Bewerbungen?

Dachte die würden immer mehr aus der Mode fallen?

Ich auch, aber ich weiß nicht wie weit das ist. Sofern sich das nicht breit durchgesetzt hat gehe ich kein Risiko ein und lasse es drin.

Ich habe letztes Jahr meine immer mit Bild verschickt. Sah da keinen Vorteil für mich bei der Bewerbung auf ein Bild zu verzichten.

2 „Gefällt mir“

Was heißt durchgesetzt? Beim Hochladen im Bewerberportal habe ich schon gelesen bei Unternehmen, wo Bilder ausgeschlossen wurde. Bei dem Job wo ich jetzt bin hatte ich kein Bild. Und in den letzten 12 Monate hatte ich zwei logeschickt auch ohne Bild und wurde eingeladen.

Das macht es alles nicht einfacher :smiley: Versuchen wir es so: Wie schätzt ihr größere Unternehmen in Hamburg ein? :smiley:

Ich hatte immer mein Bild überall drauf, wenn die Ausschreibung auf deutsch formuliert war. War die Ausschreibung auf englisch, habe ich es weg gelassen.

1 „Gefällt mir“

Also bei den Industrieunternehmen die ich kenne wird es erwartet,

ausser es sind so stellen wo sie verzweifelt um Leute suchen, aber da wissen es die Bewerber eh, das sie theorethisch selbst mit Kaffebecherabdruck ins Vorstellungsgespräch kommen

Ich hab eher ein Problem damit dass viele Unternehmen auf ihren Seiten einen eigenen Unterpunkt Bild haben neben cv, zeugnissen, anschreiben. Wo ich mir immer Denke, Bild hast du eh schon im CV wozu sollte ich das nochmal hochladen.

Also manchmal hat man ja schon das gefühl das manche Firmen erstmal nach Optik aussieben und dann erst auf die Qualifikationen geschaut wird, zumindest bei den Frauen.

Ich würde eher meinen dass hier unterschieden wird ob man ein halbwegs professionelles Foto hochlädt oder eines von der letzten Party (übertrieben). Aber das ist eine größere Diskussion warum Bewerberinnen und Bewerber vorausgesiebt werden. Ich weiß ja nicht wieviele Leute hier in hr arbeiten. Ich tu es nicht.

Da bin ich inzwischen vorsichtig, sowas muss einen Grund haben und ich sitze gerade auf so einer Stelle.

Es ist unglaublich wie viel Selbstvertrauen allein das schreiben von Bewerbungen bringt :smiley:

3 „Gefällt mir“