Der deutsche Arbeitsmarkt / Jobmarkt

Sorry aber auf die kommt kaum ein Assistenzarzt…
Aber Glückwunsch wenns bei ihr so ist.

5 „Gefällt mir“

:cluelesseddy: was erzählst du denn für einen Mist. Nein man kann nicht einfach Kündigen und wird dann vom Impfzentrumangestellt. Auch gibt es ja nicht ständig Impfzentren und die Plätze reichen für eine Handvoll Ärzte.

In wieweit der BR der nun eine sehr gute Quelle sein, das erschließt sich mir nicht.

Du hast echt einfach keine Ahnung vom der Arbeit und dem Stress von Ärzten. Einfach mal ernst nehmen was @medimartin sagt, der hat da wohl denn größten Einblick und kann sagen wie es Ärzten so geht.

1 „Gefällt mir“

warum studierst du eigentlich nicht einfach medizin, wirst arzt und streamst nebenbei auf twitch, wenn man in den beiden segmenten so ezpz die euronen druckt, völlig überbezahlt ist und dabei noch gesellschaftlich hoch angesehen?

und ansonsten stelle ich die fragen auch gerne nochmal hier:

13 „Gefällt mir“

Was denn?

Jeder in Deutschland angestellte Mitarbeiter kann kündigen. Niemand wird zu seinem Job gezwungen.

Es gibt immer noch freie Stellen. Das ist auch nicht für alle Ärzte attraktiv. Manche verdienen so schon mehr als da und wollen das gar nicht machen. Aber es gibt auch andere Gründe.

Ich habe auch schon mit mehreren Ärzten gesprochen und so schlecht geht es denen nicht. Natürlich ist es schlecht wenn es da Ausreißer gibt. Es gibt andere Jobs die für mehr Stress weniger Geld und Sicherheit bieten. Ich denke wenn ein BWL-Absolvent so ein Geld verdienen möchte muss er zu irgendeinem McKinsey oder ähnlichem gehen und kann da auch seine 50-60h machen und sich zusammenfalten lassen mit der Angst seinen Job zu verlieren. (nur zum Beispiel)

Wenn das jeder machen könnte gäbe es keinen Ärztemangel. Die Frage beantwortet sich von selbst.

Es macht nicht jeder, weil nicht jeder dafür geeignet ist und damit meine ich nicht Notentechnisch. Man muss auch in der Lage sein, negative Ereignisse und Schicksale nicht mit nach Hause zu nehmen.

6 „Gefällt mir“

Es sind nunmal keine fucking Ausreißer, sondern die Normalität…

Der NC ist sicher nicht das beste und geeignetste Kriterium zur Studienplatzvergabe.
Dennoch sind die Studierendenzahlen sicher nicht der einzige Grund für einen Ärztemangel in einigen Bereichen, da sind andere strukturelle und gesundheitspolitische Gründe mindestens genau so auschlaggebend… Arbeitsbedingungen, Fallpauschalensystem etc…

Ich glaub du hast echt das Bild vom Porsche fahrenden Chefarzt im Kopf, der ausm OP in den Golfclub stolpert und dann schön in seinem Haus mit Säuleneingang von seiner Frau bekocht wird, die er vor 30 Jahren in seinem ersten Nachtdienst kennen gelernt hat, während sie noch Schwesternschülerin war…
Ihren Jahresurlaub verbringen sie seit 20 Jahren abwechselnd auf Sylt und Bora Bora…

4 „Gefällt mir“

vielleicht nicht mit waffengewalt.
aber erzähl das mal dem alleinerziehenden vater, der dann 3 monate kein arbeitslosengeld bekommt, wenn er selbst kündigt …

ah, da gehört also doch ein bisschen was dazu. soso.

aber sag doch mal, was ist das für ein ding mit dir und dem arztberuf?
warum missgönnst du ausgerechnet ihnen ihr einkommen?
warum nicht apothekern, fluglotsen, IT-experten, wirtschaftsingenieuren, piloten oder finanzjongleuren?
warum ausgerechnet ärzte? woher kommt das?

und was bezweckst du mit deiner darstellung?
warum ist so sehr daran gelegen, den arztberuf öffentlich abzuwerten, dass du das immer und immer wieder in einem öffentlichen forum machst? du könntest doch auch stattdessen, den von dir gewählten beruf aufwerten und da höheres einkommen fordern.

3 „Gefällt mir“

Auf gar keinen Fall. Das wird auch ständig falsch interpretiert. Leuten die denken, dass der NC sich nach der Schwierigkeit des Studiums richtet sage ich immer dass sie sich mal Physik oder Elektrotechnik angucken sollen.

So meinte ich das nicht. Es gibt deutlich mehr geeignete und willige Studienbewerber als Studienplätze.

Das ist wieder so ein Sonderfall. Aber nimm die Assistenzärztin aus dem Video mit 6000€ Brutto. Ich denke dass man mit 6000€ Brutto problemlos Geld für 3 Monate zurücklegen kann. Man kündigt in der Regel auch nicht von einem Tag auf den anderen weil irgendwas im Vertrag steht. Außerdem kündigt man am besten erst wenn man beim Impfzentrum unterschrieben hat und nicht vorher.

Apotheker haben doch auch schon Kritik abbekommen und Finanzjongleure wie die von Wirecard und die BaFin auch.

aber du hast doch gesagt:

also stimmt das so dann wohl nicht. :smiley:

und magst du jetzt endlich mal erzählen, was du mit dem ärzteberuf zu schaffen hast, dass du denen ihr einkommen missgönnst?
kann dir doch kackegal sein, wieviel die verdienen und wieviel die dafür arbeiten müssen, wenn du selbst kein arzt werden willst.

Den Deutschen wird ja gern eine Neidgesellschaft unterstellt, aber jemand so neidzerfressenes habe ich mein ganzes Leben lang nicht gesehen. :ugly:

7 „Gefällt mir“

Das hat doch gar nichts mit Neid zu tun. Ich habe langsam das Gefühl die meisten wissen gar nicht was Neid ist.

Ist ja kein Zwang wie ich es erklärt habe. Ärzten kann auch egal sein wer gekündigt hat weil sie sich dank des Ärztemangels keine Sorgen machen müssen einen neuen Job zu finden.

deine derart auf den arztberuf zentrierte missgunst, die aber auch in anderen bereichen auffällt, ist schon erstaunlich.
was steckt da dahinter?
und warum sind dir die einkommen und luxusgüter anderer leute so wichtig? warum machst du dich dafür stark, dass es anderen menschen schlechter gehen soll und nicht zum beispiel dir besser?
das möchte ich gerne verstehen.

Das sollte völlig normal sein. Warum sollte man ein Geheimnis daraus machen? Es würde auch nicht schaden, wenn sich der Normalbürger mehr für die Einnahmen von Politikern interessieren würde.

Das ist alles andere als normal

9 „Gefällt mir“

nee ich möchte nicht, dass so eine offen zur schau gestellte missgunst anderen menschen gegenüber, wie du sie hier an den tag legst, völlig normal sein sollte.
und da die löhne von ärzten tariflich festgelegt sind und/oder aufgrund des abrechnungssystems gut dokumentiert, kann man die sehr leicht im internet recherchieren. da gibt’s kein geheimnis.

das hat nichts mit deinem ding mit ärzten zu tun.

also lass uns doch bitte nachvollziehen, was dich zu deiner agenda treibt.
das interessiert mich wirklich.

5 „Gefällt mir“

BTW, sag das mal ner Rechtsmedizinerin oder Kinderchirurgin…
Gerade wenn man dann Oberärzt*in werden möchte…

4 „Gefällt mir“

Ist übrigens bei ITlern übrigens genauso und die leisten wesentlich weniger für die Gesellschaft :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn Candy Crush nicht mehr funktioniert bist du der erste der rumheult!

Da gehen die Gehälter aber auch viel weiter auseinander. Da gibt es viel mehr Einflüsse… Abschlussnoten, Bundesländer, Branchen, Gehaltsverhandlung…

Die 44K aus der Branche Handel hätte die Assistenzärztin aus dem Video in 3-4 Monaten machen können. :sweat_smile:

Also kann man auch problemlos darüber schreiben.
Wenn jemand schreibt dass die Ärzte unter schlechten Bedingungen arbeiten sehe ich keinen Grund jetzt keine Gegendarstellung dazu zu schreiben. Oder als die gestreikt haben, da haben die meisten auch mit dem Kopf geschüttelt.

Was soll bei einer Frau anders sein als bei einem Mann? Wenn es in einem Ort keinen Arzt gibt wird jeder genommen.