Der deutsche Arbeitsmarkt / Jobmarkt

Diese Hilfskredite werden nur sehr wenigen helfen.

Erste Infos zu Jobs, die flöten gehen.

https://www.change.org/p/finanzminister-olaf-scholz-und-wirtschaftsminister-peter-altmaier-mit-dem-bedingungslosen-grundeinkommen-durch-die-coronakrise-coronavirusde-olafscholz-peteraltmaier

Petition für ein Grundeinkommen anstelle von Hilfskrediten.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht muss ich es nochmal erklären. Manche Jobs gibt es nicht überall. Es gibt Menschen, die sich für einen bestimmten Studiengang entscheiden, weil sie einen bestimmten Job machen möchten. Das geht bei Polizisten, das geht bei Lehrern, das geht bei Ärzten ohne dass jemand Fragen stellt. Hier ist das auf einmal ein Problem. Wenn jemand sich zum Beispiel für den Beruf des Spieleentwicklers entscheidet wird er auch nicht als Systemadmin in einer Lagerhalle glücklich. Aus der Lagerhalle wird derjenige auch nicht einfach zu einem tollen Studio kommen, weil die sich Leute suchen, die schon in dem Bereich Erfahrung haben. Vielleicht hilft das Beispiel. Es ist sehr hilfreich, dass hier Unternehmen gepostet wurden, die man sonst nicht findet. Es ist aber auch Aufgabe der gut bezahlten HR und Personalmarketing Mitarbeiter, diese Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt sichtbar zu machen. :male_detective:

mitarbeiter, die es bei unternehmen dieser größe oftmals nicht gibt…

und es ist weiterhin zu sagen: wer suchet, der findet.

Und willst du uns eventuell mal verraten, was du eigentlich suchst für eine Stelle?

Würde eventuell helfen dich zu verstehen

1 „Gefällt mir“

Betriebsfeuerwehr-Patentanwalt bei Tesla :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, ich hatte ja geschrieben, dass ich hier von 2-3 Jahre Berufserfahrung ausgehe. Einstigesgehälter in diesen Bereichen sind ja häufig eher so im Bereich 40-50k, je nach dem. Aber wenn man dann eben erste Berufserfahrung hat, dann ist der Arbeitsmarkt aber ganz weit offen. Kann da wirklich Xing empfehlen - da erhält man mit ähnlichem Background einfach so viele Stellenanzeigen.

Die sind fast alle so im Bereich 2-4 Jahre Berufserfahrung. Da tun sich auch für den ein oder anderen schon Leitungs-Stellen auf und die werden halt entsprechend gut bezahlt, was ja auch gut ist. Da muss der Arzt schon mal schlucken, befürchte ich.

Aber wie gesagt, kann man nicht Pauschalisieren. Das sind jetzt meine Erfahrung aus Gesprächen meines Umfelds (Anlagenbau, Automobilbranche, Spezialmaschinenbau). Da ist es eben sehr einfach, einen neuen Job zu finden. Dass die Zufriedenheit der Angestellten eher gering ist, hat ja ne Vielzahl an Gründen. Denke auch, dass da viel “Meckern an der Gesamtsituation” reinspielt, was der Deutsche ja gut kann.

1 „Gefällt mir“

Nur gibt es den Beruf Spieleentwickler halt einfach nicht, sonder ist das ganze unterteilt in diverse Kategorien wie Quest Designer, Level Designer, Grafik Designer etc. Da kannste ja lange nach ner Stelle Suchen wenn man nur nsch Spieleentwickler-Stellen sucht. Und ja, besonders in der Branche wird nach Erfahrung gesucht.

Du willst bei Bmw arbeiten? Schau dir auf Xing und Linkedin an was für Personen dort arbeiten und welche Erfahrungen diese haben, gibt dir schon mal einen Überblick was für Personen eingestellt werden. Auch sind bei Stellenauschreibungen viele Dinge gefragt die man vorweisen sollte, aber nicht alle Benötigt.

Und deine Aussage aus dem Startpost behauptet ja, dass es der Wirtschaft schlecht gehen würde, nur weil die Autoindustrie und Chemiekonzerne nach deinen Kriterien niemanden einstellen würde. Auf Linkedin alleine wurde 26 Stellen in der vergangenen Woche ausgeschrieben bei Ford für Berufseinsteiger, das ist jetzt nix. Vlt. solltest du echt mal schreiben nach was für einer Stelle du sucht und in welcher Branche, dann weiß man hier auch warum du so tust als ob niemand auf ausgeschrieben Stellen eingestellt wird.

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte er da auch glücklich werden. Kaum eine Ausbildung, die einen dazu befähigen würde Spieleentwickler zu werden, qualifiziert einen dazu Systemadministrator in der Logistik zu sein.

Jetzt mal Beispiel Spieleentwickler:

Jemand will da unbedingt rein (meinetwegen Bereich Design/Grafik). Merkt aber, dass es ad hoc keine Stellen gibt für Leute mit nem Uni-Abschluss aber ohne relevante Praxiserfahrung. Dann sucht man sich erstmal grundlegend einen Beruf, der was mit Design zu tun hat (wird ja nicht ausschließlich bei Spielen gebraucht) und entwickelt sich langsam da hin, sodass man sich dann später auf entsprechende Posten bewerben kann.

Dazu kommt das was @Timpingbert sagt, existiert der Job “Spieleentwickler” in der Form ja nicht. Ein UX/UI Designer macht halt fundamental andere Sachen als ein Encounter-Designer. Beide sind aber Spieleentwickler.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte ich wenn Leute wie @anon39622057 und @anon30974211 mich eh nur trollen wollen.

Ich denke, dass ich in diesem Thread sowieso keine hilfreiche Antwort bekommen werde. Der Thread sollte auch den deutschen Arbeitsmarkt analysieren und nicht unbedingt mich persönlich, öffentlich. Außerdem macht man sowas nicht wegen Doxing usw.

Ja absolut, wenn man deine engstürnige, haltlose Argumentation kritisiert, muss man nach deiner Logik natürlich Trollen, denn der Sinn von Argumenten und Beispielen hat sich dir offenkundig noch nicht erschlossen :slight_smile:

Richtig und deshalb haben wir festgestellt, dass deine „Analyse“ nicht zutreffend ist :slight_smile:

Naja, „den“ deutschen Arbeitsmarkt kann man nicht diskutieren.

Dazu ist das je nach Berufsgruppe viel zu heterogen

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, warum ich dir überhaupt noch antworte. Wenn es hier keine Moderatoren gäbe, würdest du mich auch einfach direkt angreifen oder? :roll_eyes:

Das denkst nur du.

Klar geht das. Machen Ökonomen, Politiker und Nachrichtensprecher die ganze Zeit.

2020-03-19%2013_20_19-Window

COVID-19 hat die laufende Rezession einfach stark beschleunigt. Wer jetzt meint, dass man einfach an einen Job kommt, muss doch Scheuklappen auf haben. Oder Arzt sein. Oder unglaubliches Glück haben in einer Nische zu sein, die aus irgendeinem Grund noch gut läuft.

sagt der, der anderen, die die ganze zeit auf argumentativer basis diskutieren, trollen vorgeworfen hat :man_shrugging:

nein, alle, die dir hier geantwortet haben :slight_smile:

der dax ist kein indikator für den arbeitsmarkt :slight_smile: dazu hat die diskussion lange vor der Corona krise angefangen :wink:

Eigentlich nicht, aber es wurde ja mehrfach nachgefragt, um dir eben auch konkrete Ideen liefern zu können. So ist das halt schwierig. Ich hatte den Thread so verstanden, dass er zwar allgemein ist, du aber konkret auch auf der Suche etc bist – wollte dir nicht zu Nahe treten. Das ist einfach meine Art Humor und nicht böse gemeint.

Aber die Sache mit Doxing etc verstehe ich durchaus. Das will man ja wirklich nicht.

1 „Gefällt mir“

Versuchst hier meine Aussagen umzudrehen oder was soll das jetzt hier? Sowas wie

was du übrigens mit „Gefällt mir“ markiert hast, ist einfach nur getrolle. Was wäre wenn ich wirklich Bock auf sowas hätte? :open_mouth: Ja dann wäre es lächerlich ne? Da gibt es nichts zu diskutieren.

Fake News. Es haben sich nichtmal alle dazu geäußert.

Tojan hat dir aber, auch wenn er meinen Beitrag geliket hat, dennoch sehr oft versucht ganz sachlich zu helfen und hier gute Tipps gegeben etc. Mich kannst du gern als Troll sehen (was ich aber nicht bin) aber werfe ihm das nicht vor

jop, denn nach tagen, wo du argumente einfach ignoriert hast, hat es schlicht keinen sinn mehr mit dir zu diskutieren :slight_smile:

was war an „alle die dir geantwortet haben“ so unverständlich :thinking:

Welches valide Argument soll ich ignoriert haben?

Was ist an meiner Antwort so unverständlich? :thinking: Nicht jeder, der in diesem Thread eine Antwort verfasst hat, hat sich dazu geäußert.

zu aller erst, dass deine persönliche situation nicht stellvertretend für den arbeitsmarkt ist.

dann, dass die spezifischen beispiele, die du hier aufgeführt hast, keine eigenständigen berufe sind, sondern unterkategorien und das jemand der diese berufe ausüben möchte, noch andere ähnliche möglichkeiten hat.

außerdem, dass dein fokus auf große arbeitgeber kein vollständiges bild der möglichkeiten im deutschen arbeitsmarkt liefert und noch einige andere mehr.

Und, dass es außerhalb der großen Arbeitgeber auch interessante Projekte/Anstellungen gibt.

2 „Gefällt mir“