Der Dino-Diskussions-Dread

Kann mir jemand bissl Geld leihen? So 7,8 Millionen müssten reichen :relieved:

7 „Gefällt mir“

Aber nur wenn du dann welche klonst und nen Dinopark aufmachst. :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Mir würde schon ein-T-Rex-Schädel reichen. So einer wie Vince McMahon ihn im Büro hängen hat.

1 „Gefällt mir“

Aber bitte dann der Wissenschaft weiterhin zugänglich machen.
Das ist ja eines der größten Probleme dieser Verasteigerungen, dass diese Stücke dann häufig völlig verschwinden und wir keine Ahnung mehr haben wo die sind und die Privatpersonen alles damit anstellen können.

2 „Gefällt mir“

Ist das nicht wie mit der tausendesten Römermünze. Das eine mehr oder weniger keinen Unterschied macht?

Der wird ja die letzten Jahre auch schon eingehend untersucht worden sein.

Habe die ersten vier Folgen geschaut und bin recht begeistert. Eventuell muss ich nach meinem Probeabo doch noch einen Monat dranhängen, damit ich das alles nochmal schauen kann :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Um einen Dinopark aufzumachen? :beanpoggers:

Wollte ihn eigentlich als Hutständer verwenden :beansad:

2 „Gefällt mir“

Gab ja auch welche mit Hüten oder?

grafik

3 „Gefällt mir“

Hunderte Römermünzen und ein löchriger Fossilbefund lassen sich nicht so leicht vergleichen. Römermünzen sind vielleicht eher die Ammoniten und Muscheln, die man überall findet, aber sicherlich kein T-Trex Schädel.
Es gibt nunmal keine tausenden Gorgosaurus Skelette. Vorallem ziemlich sicher kein einziges vollständiges.
Fossilien werden gerne immer wieder aufs neue untersucht, weil durch neue Erkenntnisse neue Ideen und Fragen im Raum stehen.
Da werden Schubladen wieder aufgemacht und neu durchleuchtet und die Knochendichte untersucht, neu beschrieben(erst letztens bei dem versuch 3 neue Tyrannosaurus-Spezies zu beschreiben)oder erstbeschrieben oder wasweißich.
Die Museen haben keine Gelder, also muss das Geld irgendwo herkommen und es wird versteigert, das ist aber durchaus ein Problem für die Wissenschaft, wenn besonders gut erhaltene Stücke aus der Öffentlichkeit in irgendwelche anonymen Hände gelangen, die nicht mehr zurückzuverfolgen sind.

2 „Gefällt mir“

Dann hab ich den Artikel falsch interpretiert. Hatte es so verstanden das es mehrere davon gibt.

Ich glaube letzteres ist sehr entscheidend. Hab ich auch erst vor ein paar Jahren mal aufgeschnappt, dass bei den meisten Fossilienfunden nur Teile gefunden werden. Vollständige Skelette sind das eigentlich nie.

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt mehrere unterschiedlich vollständige Funde, aus denen sich unser Bild zusammensetzt.
Aber ein ganzes, vorallem noch zusammenhängendes Skelett, dass die Wissenschaftler nicht erst wie ein Puzzle einzeln zusammenbasteln müssen, ist die absolute Seltenheit.

Was wir als vollständige Skelette in Museen betrachten können, sind nicht nur Abgüsse, sondern aus verschiedenen Funden zusammengestoppelte Vervollständigungen.
Ein Glück, dass die Körper von Wirbeltieren symetrisch aufgebaut sind.

Verschiedene T-Rex Individuen, die eh erstaunlich vollständig sind, aber das ist bei weitem nicht immer so:

1 „Gefällt mir“

Am Ende sind wir ja eh der selben Meinung das die am besten ins Museum gehören. Wollte nur das Thema anstoßen und den gag machen

Hey, alles gut.
Es gibt ja sogar Stimmen, die sagen, dass die Fossilien in Privathänden besser aufgehoben wären, weil die, die Gelder und Mittel haben, diese auch zu erhalten, im Gegensatz zu vielen Museen.
Auch was historische Funde betrifft.
Man darf Privatsammler grundsätzlich nicht unterschätzen. Wichtig ist halt, dass sie bei Fragen, der Forschung noch zugängig gemacht werden.
Nicht jeder Privatsammler schnitzt sich einen Tisch daraus, auf dem er(oder sie) dann sein Koks zieht.

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. Wozu denn sonst sowas kaufen?! :cluelesseddy:

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mal richtig, richtig, richtig reich bin, dann stelle ich ein komplettes T-Rex-Skelett in der Eingangshalle meiner Villa auf und nochmal zusätzlich den erwähnten Schädel im Schlafzimmer oder in der Gaming/TV-Area über 'm Bildschirm.

:money_mouth_face:

Zweimal Dino News.

Neuer Dinosaurier aus der Familie der Carcharodontosaurier beschrieben und nach nem Drachen in Game of Thrones benannt:

Meraxes Gigas

Und neue Untersuchungen zu Eotyrannus veröffentlicht.
Twitterthread eines der Autoren:

Hier das Paper:

3 „Gefällt mir“

Bin heute im Dinopark Münchenhagen :herz:

8 „Gefällt mir“

Is’ geil dort!

2 „Gefällt mir“