Der Dino-Diskussions-Dread

:beanpoggers:

9 „Gefällt mir“

Dann müssen sich @tristanotto und ich ja keine Mühe mehr geben. Weniger Arbeit, auch angenehm.

2 „Gefällt mir“

Gibt noch genug Tiere die keinen gewöhnlichen Namen haben :beancute:

„Agile Schwanvogel“ :smiley:

3 „Gefällt mir“

Gigantische Schwertstorch :beancute:

Wurd bestimmt schon zigmal gesagt. Immer wenn ich den thread Titel überfliege

Ihgitt!

Mir gefällt auch diese adrette Frisur deutlich besser:

Imgur

5 „Gefällt mir“

Since hair isn’t preserved in fossils…

:nun:

1 „Gefällt mir“

@YYZJay …Witzezerstörer

1 „Gefällt mir“

endlich mein eigener Darksouls-Bossname :beanpoggers:

Hör ich gerade nebenbei und ist ganz interessant.
Es geht diesmal um die Kauapparate der Pflanzenfresser.

Obligatorische Verlinkung für @tristanotto

2 „Gefällt mir“

Sagt mal, eine Frage an die Dino-Community

Hat hier mal jemand das Buch von Steve Brusatte „Aufstieg und Fall der Dinosaurier“ („The Rise and Fall of the Dinosaurs“) gelesen. Das wird einem als erstes Dinobuch vorgeschlagen
Taugt es etwas und Ist nicht zu trivial?

Oder gibt es dazu sonst ein gutes Buch (vor allem wie es zur „Dominanz“ und zum ausstreben kam - kein Kinderniveau nötig)

Ich hab das vor ein paar Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen, ja, und fands eigentlich ganz ordentlich und einen ganz guten Überblick, was derzeit so abgeht.
Ja, es ist keine Fachliteratur, richtet sich somit eher an Laien und ist auch bestimmt „trivialer“, als so manch anderes Buch, aber nimmt die Leser*in zu jeder Zeit ernst und liest sich gut weg.
Kann man auf jeden Fall gut lesen und ich würds auf empfehlen.
Viel neues hat es mir aber nicht erzählt muss ich sagen, aber das ist ja auch bei jedem und jeder anders.

Was mir bei deiner Frage als erstes einfällt, ich weiß nicht, ob du das schon kennst, aber eines der Bücher, die bei damals mir richtig Eindruck gemacht haben war The Dinosaur Heresies von Robert T. Bakker.
Hab ich damals als 17, 18 jähriger geschenkt bekommen und mich da mit dem Wörterbuch in der Hand mühsam durchgearbeitet.
Weiß nicht, obs das auch auf deutsch gibt, aber das würd ich dir mal nahe legen.
Ist halt schon älter und sicher nicht mehr ganz aktuell.
grafik



Folgendes hab ich mir letztens auf meine Amazonliste gepackt, klang für mich interessant.
Befasst sich wohl besonders mit den Fragen, was wir noch über Dinosaurier entdecken können und welche Fragen wohl vermutlich immer Spekulation bleiben und sich nie endgültig beantworten lassen.
Hab ich aber noch nicht gelesen, ist wie gesagt nur mal vorgemerkt haha.

Das Cover kenne ich jedenfalls. Aber woanders her. Wurde damals vermutlich oft benutzt.

1 „Gefällt mir“

Danke, über beides bin ich noch nicht gestoßen und es klingt sehr interessant (und scheint auch jeweils vom Anspruch/Niveau zu passen).

1 „Gefällt mir“

Einzige Community, der ich mit Stolz angehöre

1 „Gefällt mir“

Und die RBTV-Community so :beansad:

:wink:

Och, die meisten hier sind ja auch schon so ne Art Fossil. :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Hätte ich so echt besser gefunden:

1 „Gefällt mir“