Der DIY-Thread

Wow! Dein Werk? So oder so ist das sehr schön geworden und hat auch wie ich finde genau die richtige Menge an schönen Details ohne dass es dadurch zu überladen aussieht.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt meinen alten Gameboy Color gefunden und ein neues IPS LCD eingebaut und ein neues Gehäuse.

Hier mal der Vorher Nachher Vergleich:

Und danach hab ich noch nen zweiten als Geschenk umgebaut:

War echt ein spassiges Projekt. Vorallem das löten auf der Platine war spannend! :grinning_face_with_smiling_eyes:

20 „Gefällt mir“

Nein, hat ein guter Freund von mir gemacht.
Ich bin in der Hinsicht leider mit wenig Talent gesegnet. :beanjoy:

Hatte noch ein altes Board rumliegen was ich und meine Heißklebepistole in 30 Minuten verschandelt haben. Die Blinkfunktion sieht man auf dem Bild nicht, dafür aber dass das ein Ragecraft™ ist. Sisal ist sowas von beschissen zu bearbeiten. :beanrage:


Gibt dann etwas Kneipenflair für unseren Club. :laughing:

10 „Gefällt mir“

Ich hör schon den Schiri schreien… :rofl:
OOOOONNEHUUNDREDAANDEEEIGHTYYYYY!!!

13 „Gefällt mir“

Die Steinchen :beanpoggers:
Mega! Wie immer richtig cool!

4 „Gefällt mir“

Danke.^^
Haben ja manche Vorgärten (statt Beete) und ich hatte davon noch ne Tüte rumfliegen.

1 „Gefällt mir“

Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit dem Überlackieren von Akrylfarbe?

Für eine Freundin bastel ich gerade einen Untersetzer. Ich habe ein passendes Stück Holz genommen und ein Motiv mit Acrylfarbe (die normale zum Malen) draufgemalt. Jetzt müsste das ganze Stoßsfest versiegelt werden.
Hat hier jemand schonmal Acrylfarbe mit Klarlack versiegelt? Ich habe gelesen, dass man Acryllack nehmen sollte, der idealerweise Lösemittelfrei ist. Sollte ich dabei noch auf was anderes achten? Meine Angst ist, dass sich das gemalte Motiv unter dem Klarlack auflöst und es dann einfach nur furchtbar aussieht.

ich verwende am liebsten Sprühlack aber darunter ist noch nichts verwischt, nicht mal Motive auf glatten Untergründen und mit Details.

Das hier zB ist auch Acrylfarbe auf Holz mit Acryllack versiegelt:


12 „Gefällt mir“

Hast du da eine bestimmte Marke, die du nutzt?

Nee weder bei Farbe noch bei Lack bin ich festgelegt. In dem Fall wars sogar so dass das ganze während der frühen Lockdowns in Corona stattfand wo alle ihre Bastlerseite fanden und Lacke ausverkauft waren. Ich hab damals also den ersten Klarlack genommen, der vorrätig war (in dem Fall Edding) aber komplett ohne darauf zu achten wo er herkommt, einfach weil er lieferbar war

Vielen Dank!
Das hilft mir sehr.

1 „Gefällt mir“

Du kannst den auch einmal dünn mit Leim bepinseln* und dann irgendein Lack drüber knallen. (*falls du Sorge hast, dass der Lack pur dir die Farbe wegfrisst.)

wobei man das mit dem wegfressen ja an irgend einem stück abfallholz testen kann,

abfallholz, farbe,
trocknen
lack

schauen

ich bin mir allerdings recht sicher dass das nicht nötig sein wird. zumindest hatte ich dieses Problem noch nie

Auf holz normal nicht.

Freundin hat mal eine STyrodurfigur bemalt und hat dann ohne nachzudenken lackiert.

Quasi vor ihren Augen teilweise zerschmolzen.

Da greift dann aber der Lack das Styropor an, nicht die Farbe. Acryllack greift eigentlich keine Acrylfarbe an und Blarara arbeitet ja auf Holz.

3 „Gefällt mir“

ja, hab auch nichts anderes gesagt

ich meinte nur dass es ja dann wenig relevant ist gerade bzw nicht sehr hilfreich als anekdotische Handlungsempfehlung.

4 „Gefällt mir“