Der DIY-Thread

Danke dir, das Feedback freut mich, weil das genau der Look ist, den ich wollte. Schön dass es geklappt hat :smile:

Mein erster Pflanzen pressen versuch, eine Jasmin und ich finde es echt schön, auch das die Blüten braun geworden sind stört mich nicht

und passt gut in diesen Bilderahmen

13 „Gefällt mir“

Ich finde, das sieht im Rahmen wie ein Foto oder eine realistische Zeichnung aus. Echt toll!

4 „Gefällt mir“

leider bin ich zu schlecht in gestalten mit Fimo, das würde ich sofort nachmachen

image

wer Zuhause festsitzt, Level sind 8000 würfelchen, da hat man ein bisschen mti zu tun :smile:

2 „Gefällt mir“

Vllt poste ich das auch mal hier:

3 „Gefällt mir“

In der Anleitung steht aber an mehreren Stellen (und zudem in den Kommentaren), dass dieser Mundschutz ausdrücklich nicht vor Viren oder Bakterien schützt, sondern lediglich als Staubschutz oder als Karnevalskostüm von Nutzen ist. Sollte man ja schon bedenken

1 „Gefällt mir“

Er schützt auch vor Tröpfchen. Dass er nicht vor Viren hilft, sprich, dass es keine zertifizierte Atemschutzmaske ersetzt, hab ich ja auch dazu geschrieben.

ich hatte deinen Post als “hilft ein bisschen, nur nicht vollständig” verstanden. In der Anleitung klingts schon eigentlich mehr nach: “medizinisch nicht mehr nutzen als ein taschentuch vorm Mund”. Ich bin kein Experte, aber diese Disclaimer schrecken mich eher ab

3 „Gefällt mir“

Bekannte arbeite in nem Heim für Behinderte, und die nähen teils auch im Haus gerade solche Teile, für die Menschen im Büro und co, da die zertifizierten Masken eben für die Arbeiten mit den Bewohnern benutzt werden, wo sie vorgeschrieben sind und sonst einfach nicht ausreichen.

Für die Menschen im Büro, wo aber keine Masken vorgeschrieben sind, reichen solche selbstgemachten Masken, die man auskochen kann jeden abend.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich seh jetzt aktuell keinen unterschied zu nem Taschentuch vorm Mund, dass ich nach einem kontakt direkt wegschmeiße oder handelsüblichen tüchern, die ich ja genauso auskochen könnte und ebenfalls sofort nach kontakt zu anderen menschen kontaktsicher verstauen müsste (baumwolle hält Viren und Flüssigkeit eben nicht wirklich ab, da kommt halt nach wie vor alles durch).

Aber für einen richtigen Diskurs reicht mmn weder mein noch dein medizinisches Fachwissen.

Ich glaube da geht es darum das man keinen Speichel beim sprechen auf andere verteilt. Besonders wenn man Personen nahe kommen muss.

3 „Gefällt mir“

Schützen tut es nicht gegen Viren, es hilft eben nur, damit man selbst eben weniger in die gegend niest, wenn einfach mal die Nase juckt, und das man nicht beim sprechen doch unvermeidbar ab und an mal was anspuckt.

speichel und co geht eben nicht in die gegend

Pluss wenn man sich ins Gesicht fasst, fasst man auf die Maske.

1 „Gefällt mir“

Ja ich weiß, nur hält Baumwolle Flüssigkeit eben nicht mehr ab, als die Alternativen die ich genannt habe und es hat (mehrfach in der Anleitung formuliert) keinerlei medizinischen Nutzen. Will heißen: wenn ich dir auf die Maske nieße kommt das Zeug trotzdem an dich ran, weil es keinen entsprechenden Filter besitzt. Wenn ich dir Staub ins Gesicht werfe, hält die Maske den ab.

Aber:

darum bin ich an der Stelle raus

2 „Gefällt mir“

Aber es ist eben praktischer als sich ständig was vor denn mund halten zu müssen, zb für Leute die privat helfen oder in kitas o.ä. arbeiten.

du musst die maske auch genauso oft wechseln wie etwas anderes was du dir um den Mund bindest, weil es genau das selbe ist.

Aber ja, wenn man lieber ne maske als ein Halstuch nehmen will kann man das machen, ist aber scheinbar eher eine stilfrage als eine medizinsche, das ist alles was ich anmerken wollte

Das ist doch auch klar, auch die Papier Dinger muss man ja regelm. wechseln.

würde ich aber aktuell in einer Grippe arbeiten, würde ich so was nutzen zb beim Windel wechseln.

1 „Gefällt mir“

Nur dass die Papierdinger nach dem Kontakt gewechselt werden müssen und nicht so schnell wie möglich weil sie eben Flüssigkeit abhalten und diese Stoffmasken Tröpfcheninfektion gerade eben nicht verhindern können. Das heißt sobald du Kontakt hast geht der kontaminierungscointdown los. Und du solltest dir danach auch sofort gründlich das Gesicht waschen. Es bietet eben keinerlei Schutz gegen die Grippe. Find das schon wichtig zu wissen, dass es ein Staubschutz und kein Tröpchenschutz ist. Eventuell kann man mit irgendwelchen filterschichten oder spezialbeschichteten Stoffen was reißen aber das müsste man dann noch mal speziell recherchieren

1 „Gefällt mir“

Nutzt jemand von euch einen Plotter? Falls ja, was macht ihr damit?

Mein Bandkollege hat so nen Plotter zum Schneiden.
Er macht damit Aufkleber für Autos, Gitarrenkoffer, wir haben Schilder für uns beklebt usw.