Der DIY-Thread

Ich kenne das nur von einer Abteilung aus meiner Firma die einen extra haben um einige Sachen selber zu testen oder zu drucken um nicht immer extern Aufträge rauszugeben.

Ist ja im Grunde genommen ein überdimensionaler Drucker(Also kann dafür genutzt werden). Und dann noch mit den verschiedenen Materialen.

Wird dann auch dafür genutzt um Verpackungen Vorlagen zum testen zu drucken.

Bei dir würde es dann aber wohl ein kleiner Plotter werden weil ein richtiger halt extrem viel Platz wegnimmt.

1 „Gefällt mir“

Ich denke @Ferkelpups zieht eher einen Schneidplotter in betracht, der Folien nach Computergenerierter Vorlage „anschneiden“ kann.

Damit habe ich keine persönliche erste Hand-Erfahrung aber ich weiß dass die Bedienung ziemlich leicht ist: wer einen drucker bedienen kann, kann einen Plotter bedienen

3 „Gefällt mir“

Könnte man für sowas nicht auch 'nen Lasercutter nehmen? :thinking:

kommt glaub ich drauf an was man schneiden will, ein plotter ritzt folie in der regel nur an. so kann man sie auf dem trägerpapier intakt transportieren / anlegen. Er eignet sich auch für bestimmte folien am besten. Lasercutter haben glaube ich einen leicht anderen zweck, aber im grunde geht vermutlich beides, je nachdem mit welchen vor- und nachteilen man leben kann

2 „Gefällt mir“

Ja genau. Ich meine einen Schneideplotter.
Klingt auf jeden Fall schon mal gut, dass die Bedienung recht easy ist.
Drucker bedienen kann ich :smiley:

2 „Gefällt mir“


vlnr
Der Nacktmull wurde nie fertig weil ich kein Rosa hatte/habe, so wird er wohl nie fertiggestellt werden.
Beim Fuchs war ich von der Anleitung genervt und schwups kam er auf den Haufen der unfertigen Dinge
Genau wie der Loki, da kommt zur fummeligen Anleitung auch noch dazu dass ich kein Marvelfan bin und so schon von vornherein nicht so euphorisch war ihn zu erstellen.

Hab ihr auch einen Haufen der unfertigen Dinge?

5 „Gefällt mir“

Ja, ich hab nen unfertigen Häckelfisch, ne angefangene Babymütze, eine fast fertige gehäckelte Jacke, ein halbes Kissen,…

Am schlimmsten ist eine Decke, aus einzelnen kleinen Quadraten gestrickt, das Teil hab ich glaub ich mit 16 angefangen. Oh Gott wie ich es hasse. Neulich wollte ich sie fertig machen. Dabei hab ich festgestellt, dass einzelne Quadrate aufgehen, weil die Fäden zu kurz abgeschnitten sind. Dann wollte ich für die Katzen ne kleine Version draus machen, bin aber übelst entmutigt und jetzt liegt sie mahnend im Wohnzimmer. Ich glaub aber ich werde sie wegwerfen und mich davon befreien!

2 „Gefällt mir“

Oooh Boy… :smiley: Ne ganze Menge, aber leider keine Fotos von.

Ich hatte ein paar angefangene genähte Klamotten (Cordrock, Kleid, Tasche…), wo ich auf halbem Wege gemerkt habe, dass die nix werden. Entweder falscher Stoff oder ich hab die Anleitung nicht so ganz gerafft, zu unsauber gearbeitet, falsch gemessen und was sonst noch so alles schief laufen kann. Den Pile of Shame habe ich dann kurz vor meinem Umzug als „Bastelstoffsammlung“ verschenkt.

Dann hab ich noch ein unförmiges Amigurumi-Gebilde, von dem ich gar nicht mehr weiß, was es mal ursprünglich werden sollte :smiley: Und ein angefangener Amigurumi-Hai, der eher aussah wie ein Plüsch-Dildo :see_no_evil: Beides habe ich einfach der Katze gegeben. Soll sie damit spielen und die Dinger zerfetzen

2 „Gefällt mir“

Ne. Wenn ich merke, wenn was nicht passt, fange ich i.d.R. von vorne an. Wenn es wieder nicht funktioniert, nehme ich es auseinander oder kommt in den Müll. Danach wird dieses Projekt auf Ewig begraben. :ugly: Gerade bei Origami gab es da einige Fälle.

wow. deine Arbeiten :heart: ich bin ganz verliebt in babydipper

2 „Gefällt mir“

Oh dankeschön :herz:

hast du einen Esty Account?

1 „Gefällt mir“

Nein. Ich überleg immer mal wieder, würde das ganze dann aber als Kleingewerbe anmelden, bevor man da Probleme bekommt. Hab nur Angst, dass dann, wenn ich die Bilder ganz offiziell verkaufe, ich mich auch zu sehr unter Druck setze. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja einen kleinen Onlineshop mit festen Stückzahlen als Nebenbrot machen. dann musst du nicht on demand auf Kunden eingehen und kannst das ganz in deinem eigenen Rahmen angehen.

Oder auf Kommissionsbasis, aber du öffnest nur begrenzte Commission-Slots alle X Wochen / Monate.

Du bist ja finanziell nicht von Erfolg abhängig und kannst daher ganz natürlich wachsen - oder eben nicht, wenn du das nicht willst.

9 „Gefällt mir“

Zu der Zeit als ich mich für die Ausbildung zur Bühnenplastikerin beworben habe und während meines Praktikums im Theater hab ich recht viel angefangen und als es mir dann gesundheitlich wieder schlechter ging, blieb einiges davon unfertig liegen.
U. A. Liegt ein trauriges, weil unfertiges und nacktes Baby Yoda auf der Ecke meines Schreibtisches. :beansad:

11 „Gefällt mir“

So unglaublich cute, auch in seiner halbfertigkeit :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Fertigmachen du ihn musst!

( Ob Baby Yoda wohl auch so spricht :thinking:)

2 „Gefällt mir“

Wenn ich so dran zurück denke, hat der mich irgendwann nur noch aufgeregt :sweat_smile: die Modeliermasse sprang beim Trocknen immer wieder auf, das Grün hab ich mehrmals neu angemischt und war letztlich nie das passende Grün, ich hab in keiner babykleidungs-Abteilung nen braunen, kuscheligen Hoodie ohne fucking Bärchenohren finden können… :colinmcrage: und dann liefen auch irgendwann die Bewerbungsfristen ab. Es war ein Verzweiflungsprojekt, weswegen der jetzt auch so ungeliebt und unberührt in der Ecke liegt.

Ich denke schon :sweat_smile:
Momentan kann ich mir das nicht vorstellen, aber vllt in nem halben Jahr, wenn ich mit der Traumatherapie etwas weiter gekommen bin. Aktuell hängt an dem Teil wohl noch zu viel unangenehmes zum erinnern dran.

3 „Gefällt mir“