Der DIY-Thread

So wie bei den Haaren quasi ^^

Äh… okay. :simonhahaa:

(finde Dreads nicht ansprechend und aus dem Grund nie damit auseinandergesetzt)

Durch Reibung. Beim Trockenfilzen wie @larocca schon angedeutet hat, benutzt man spezielle Nadeln mit feinen widerhaken, die durch hoch und runterbewegung die wolle verfilzen. Dann gibt es ja noch nassfilzen, da nimmt man seine Hände und Seifenlauge zum Reiben, sodass die Wolle verfilzt.

Deine Haare würden halt ohne Kämmen und Waschen durch die Reibung beim Schlafen etc auch ohne zutun irgendwann verfilzen. ^^

4 „Gefällt mir“

Interessant! :thinking:


Die Widerhaken an der Nadel sorgen dafür dass sich die Wolle verfilzt. Die Haken ziehen die oberen Haare in die Objektmitte, dort bleiben sie auch wenn man die Nadel wieder rauszieht und das wiederholt man bis das Objekt fertig ist. Man braucht nur Geduld und ggf ein paar Pflaster :slightly_smiling_face:

@LaRocca dieses Mal erstaunlicherweise gar nicht.

3 „Gefällt mir“

Kann man jede Wolle nutzen oder spezielle?


So ein Wollflies (vom Schaf) eignet sich am Besten, weil die Oberfläche der Haare nicht glatt ist und sich so die einzelnen Haare besser verhaken und zusammenhalten können.
Sythetikfasern sind zu glatt, die würden sich nicht gut miteinander verbinden.

2 „Gefällt mir“

Beeindruckend wie gleichmäßig rund der Ring am Ende aussieht. :smile:

Filzen könnte ich auch mal wieder. :thinking:

Aber eigentlich wollte ich ja jetzt erstmal Häkeln lernen und dann auch mal wieder Malen und irgendwie bekommt man dann am Ende nichts gerissen. :grimacing:

5 „Gefällt mir“

In Bastelläden findet man häufig so Päckchen Filzwolle mit allen möglichen Farben zusammengemischt, das eignet sich ganz gut für den Anfang.

2 „Gefällt mir“

Du kannst dich dann doch sicher auch hiermit identifizieren, oder? :smiley:

6 „Gefällt mir“

Also ich hab schon Leinenstoff aufm Stoffmarkt mal gekauft und ja irgendwann ist Sticken sicher auch noch dran. :ugly:

Hab aber keine eigene Nähmaschine, und da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, hab ich da zumindest ne Ausrede. :smiley:

Aber es ist irgendwie auch ganz cool, immer mal wieder neue Dinge auszuprobieren und da bekommt man dann auch gleich neue Geschenkideen für Weihnachten.
Bin auch echt am Überlegen mal was Richtung modellieren zu machen, aber das steht dann wahrscheinlich auch erstmal ne Weile ungenutzt herum. :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Ich warte noch darauf wann du dir eine kaufen wirst.

2 „Gefällt mir“

Ich warte noch drauf, dass sie sich nach Weideflächen für ihre Schafe umschaut :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Und für die Weidefläche, auf denen die Schafe stehen, braucht sie wiederum einen Herdenschutzhund.

Und auf einmal fehlt Rikon

Gibt er denn genug „Wolle“? :thinking:

1 „Gefällt mir“

meinte als Herdenschutzhund :joy:

Eins nach dem anderen. :smiley:

Den Stoff hab ich mir eigentlich auch nur gekauft, weil ich mir für den Mittelaltermarkt gern selbst eine Tunika nähen wollte. Aber das findet in nächster Zeit ja eh erstmal nicht statt.

3 „Gefällt mir“

Diorama Nr. 5
Chemisches Lagerhaus

Mehr Bilder

Mit Figur

Electro aus der Marvel Legends Retro Series

21 „Gefällt mir“

Ich durfte heute mal für ein Feuerwehrmädchen nähen :slight_smile:

18 „Gefällt mir“