Der DIY-Thread

blöd gefragt, wenn ich so ketten anschaue,

sind die nun 1 loop, oder brauchtm an da noch verschlüsse ?

finde da nichts dabei stehend

Ich kenne diese Seite leider nicht aber normalerweise (bei Goldschmiede Halbzeug) ist das kein geschlossener Kreis. Da benötigt man einen Verschluss.

Also das, was du gepostet hast, ist einen Meter lang, selbst wenn das eine Schleife wäre, würde das nichts bringen

Würde auch sagen, das ist kein geschlossener Loop, sondern du brauchst ein Verschluss. Also Loop bekommt man die Ketten auch nur selten.

Da dort steht, die Länge kann selbst bestimmt werden, wird die Kette einen Verschluss haben, den man in jedem der Glieder verschließen kann.

Prinzipiell kenn ich aber auch Ketten dieser Art ohne Verschluss, hab selbst eine von meinen Eltern mal bekommen für ein Kostüm. ^^

Wird eher heißen, dass man die Kette auf jede beliebe Länge kürzen kann.
Wenn ein Verschluss dabei ist, wird meistens gezeigt/beschrieben, was das für einer ist.

Ich habe früher ne Zeit lang Schmuck selbst gemacht und da war das bei solchen Ketten eigentlich immer so. Ösen und Verschlussdingsis musste man separat kaufen.
In diesem Fall werden so Sets einem unten ja auch direkt mit vorgeschlagen:

grafik

Oder direkt hier als Komplettset:

Ich hab etwas Toten Raum unter der Treppe und möchte da gerne Kisten abstellen. Damit das dann nicht so doof aussieht, hab ich heute spontan einen Sichtschutz gebastelt, der das Metallgitter der Treppe weiterführt

Und wie hab ich darüber komplett vergessen was zu essen :dizzy_face:

18 „Gefällt mir“

Falls sich wer gefragt hat, was ich so zuletzt den ganzen Tag gemacht habe…

26 „Gefällt mir“

Haben alle was, aber besonders fallen mir die Erbsen (?) und Snoopy ins Auge :cat_wow:

2 „Gefällt mir“

Snoopy ist auch mein Favorit. Das Motiv ist mir schon vor längerem begegnet und ich hatte mir immer vorgenommen, meine eigene Stickversion davon zu machen. Und da isser nun, in seiner kuscheligen Jacke :smiley:

3 „Gefällt mir“

Jaa, als ich das gesehen habe, habe ich mich unbewusst sofort auch erstmal tiefer in meine Decke gemümmelt. :beanjoy: :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Konnte mich mal dazu aufraffen und etwas weiter am Projekt schrauben. Habe in der Theorie den Code fertig, um was an einem LCD-Bildschirm anzeigen zu lassen und erstelle gerade eine Messreihe mit dem Bodenfeuchtigkeitssensor, um mal zu schauen, welchen Schwellenwert ich überhaupt verwenden sollte:

Werde zudem doch auf eine 5V Pumpe umschwenken, da ich dann alles mit einem Netzteil versorgen kann :smiley:

3 „Gefällt mir“

Könntest auch einen step down Wandler nehmen um von 12 Volt auf 5 Volt runter zu regeln, dann wärst du auch bei einem Netzteil

1 „Gefällt mir“

Wir schreiben das Jahr 2015. Als großer Fan von Assassins Creed und von victorianischen London kaufte ich mir die Special „Big Ben“ Edition vom Spiel.

Seitdem staubte der Karton auf meinem Schrank neben vielen anderen rum, weil ich mir immer dachte, irgendwann bastel ich mir daraus eine Uhr…

Nun schreiben wir das Jahr 2023, und ich habe mal 10 Euro in ein Uhrwerk investiert. Also holte ich die Box von Schrank, suchte mir ein paar Zeiger aus…

… und bohrte ein Loch. Dann noch etwas Kleber und etwas schneiden, und fertig ist die DIY-Uhr.

Jetzt kommt die Karton-Uhr wieder auf den Schrank.

20 „Gefällt mir“

Halloo, ich hab da mal eine Frage :blush:
Ich würde gerne eine Kette aus so kleinen bunten Perlen machen. Welcher Faden eignet sich denn dafür? Ich hab zuerst an Angelschnur gedacht, aber die lässt sich so schlecht verknoten. Ich möchte einen richtigen Verschluss ran machen, keine größenverstellbare Kette.

Ich danke euch :kissing_smiling_eyes:

Ich hab letzte Woche noch Armbänder mit Nylonschnur gemacht, brauchte schon so drei Knoten aufeinander, aber hält ziemlich gut. Für ne Kette muss die Schnur ja wahrscheinlich nicht unbedingt dehnbar sein? Wie wärs einfach mit Nähgarn? Wenn die Perlen zu klein sind, um sie mit ner Nadel aufzufädeln, kann man das Ende des Garns in Klebe tunken und trocknen lassen, so dass es hart wird und man die Perlen leichter auffädeln kann.

6 „Gefällt mir“

Oh danke! Genau solche Perlen möchte ich auch nehmen. Wenn du sagst, das geht damit, dann probiere ich das mal. Und zur Not mache ich da auch einen Tropfen Leim auf die Knoten.

1 „Gefällt mir“

Nylonschnur ist ganz gut, hält bei drei Knoten auch ganz gut.

Du kannst das Ende des Fadens auch durch ein paar Perlen zurück fädeln und dann direkt an der Perle abscheiden

3 „Gefällt mir“

Richtig gute Idee!! Danke!!

Als Kind hab ich immer Nylonschnur verwendet, würde dir davon aber eher abraten. Die verformt sich meiner Erfahrung nach und hängt je nach Schwere der Perlen nicht in derr Form, die man haben will. Nähgarn finde ich da auch den besseren Tip, die Perlen kann man dann sogar mit einer Nähnadel auffädeln.

1 „Gefällt mir“