Der DIY-Thread

Du könntest auch grünen Draht um einen spieß oder stab wickeln, sodass es stabiler ist, du aber trotzdem mit dem Draht rumspielen kannst.

Wie man an Seidenpapier kommt, gute Frage. Ich hätte im Bastelladen geschaut, aber das hast du vermutlich getan. :confused:

2 „Gefällt mir“

Die Stadt, in der ich lebe, hat keinen vernüntigen Bastelladen (mehr) :sob:

War halt im Schreibwarenladen, aber die sind leider auch nicht so gut ausgestattet, was Bastelpapier angeht.

Im Internet kann man natürlich Seidenpapier bestellen, aber ich wollte sofort loslegen :smiley:

Ich denk jetzt brauch ich erstmal das Krepppapier auf und bestell mir dann welches.

Das mit dem Draht ist ein guter Tipp, probier ich mal aus!

1 „Gefällt mir“

das Gefühl kenn ich geht mir auch oft so wenn ich was mache :smiley:
Aber aus ner anderen Perspektive hast du jetzt nicht alle Materialien bekommen die du wolltest (was an sich blöd ist) und du warst noch nicht so gut wie du wolltest (was individuell betrachtet auch blöd ist, auch wenn ich sie cool finde), aber gemeinsam ist das eigentlich ganz geil. du hattest so ne Proberunde bevor du mit den passenden Materialien loslegen kannst.

Natürlich blöd dass euer Bastelladen nix hatte. Wo warst du denn? Bei Idee Creativ findet man nämlich immer eine relativ große auswahl an Seidenpapier in verschiedenen Farben und Mustern (kaufe die manchmal für Geschenkverpackungen) und die haben auch unterschiedlich dicken blumendraht für Gestecke

1 „Gefällt mir“

Gibt es bei euch nen Tedi oder Woolworth oder sowas? Die haben viel Bastelmaterial, vllt ja auch Seidenpapier.

Ich find das Ergebnis übrigens voll hübsch. Ich kenn natürlich die Vorlage nicht und kann verstehen, dass du im direkten Vergleich vllt enttäuscht bist. Aber so ganz ohne einen Vergleich zu haben find ich die schon sehr gelungen und würd die mir in ne kleine Vase stellen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei nem lokalen Schreibwarenladen, der eigentlich auch mehr auf…naja, Schreibwaren spezialisiert ist :smiley: Also Füller, Briefpapier und sowas. Hier gibt’s keine Bastelladenkette leider.

Ja ich weiß jetzt zumindest auch, wie ich es nicht machen sollte :beanderp:

Jap, gibts beides und hab bei beiden Krepppapier in unterschiedlichen Farben gekauft :relieved: Die gabs nämlich leider nicht einzeln und jetzt hab ich sehr sehr viel Krepppapier.

Hab ich jetzt auch, stehen in der Gästetoilette :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich freu mich schon, wenn ich dich mal besuchen komme und auf Klo muss :relieved:

1 „Gefällt mir“

Ah schade. ansonsten könntest du wenn dir die texture von krepppaier nicht zusagt auch mal servietten versuchen, die haben ja verschiedene lagen und diese auseinandergefriemelt werden häufig für ähnliche sachen benutzt für die man auch seidenpapier nehmen kann. vllt klappts ja auch hierbei

3 „Gefällt mir“

Da @Kraehe das Thema gestern aufgemacht hat, ist mir wieder eingefallen,dass die Maske vom blauen Geist eigentlich ganz schick ist

6 „Gefällt mir“

Ich glaube, das kennt jeder, dass das,was man sich im Kopf ausmalt und das, was man dann zusammenbastelt, nicht in der selben Liga sind. Mir geht’s zumindest die ganze Zeit so und ich bin dann immer leicht frustriert, da es im Kopf immer viel cooler aussah. :beanaww: Aber… ich sag mir dann immer, dass ich ja gerade erst angefangen habe und mit mehr Übung meine Vorstellung im Kopf und das echte Ergebnis sich immer mehr angleichen werden. Darf halt nur vorher nicht aufgeben. ^^

5 „Gefällt mir“

Wie?
3d-Druck? Aus Styropor geschnitzt?

Ist ein 3D Druck. Sind insgesamt 4 teile gewesen die ich nun erstmal via Klebeband verbunden habe. Warte nun auf Kleber

Es ist mal wieder Zeit für Geburtstagsgeschenke, also wurden die Strick- und Häkelnadeln ausgepackt:
Einmal Stulpen

Und einmal ein schwarzes Loch (musste ihn ins Bad legen, damit es überhaupt erkennbar ist :sweat_smile: )


16 „Gefällt mir“

Ich habe gestern zum ersten Mal „bleach drawing“ ausprobiert, also Kleidung mit Chlor bleichen, aber dabei Motive zeichnen, statt Tie Dye.

Das ist dabei herausgekommen:

Und dann eins mit Vorder- und Rückseite:


Der Prozess macht echt viel Spaß und ist gar nicht so kompliziert. Und die Materialkosten sind absolut verschwindend gering (wenn man die Tshirts schon hat).

Da das mein erster Versuch war hab ich mir Shirts mit verschiedenen Stoffarten ausgewählt und auch verschiedene Motive ausgedacht um zu gucken, was überhaupt geht (die Materialzusammensetzung der Stoffe war jeweils ähnlich - Mischgewebe, hauptsächlich Baumwolle)

Die Idee hab ich geklaut:

27 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee und vorallem das Motiv MEEEGA!!
Einmal für Herren bitte :beancool:

2 „Gefällt mir“

Ich hab nur Rohrreiniger und Applikatorfläschchen gekauft, das kann also wirklich quasi jeder einfach nachmachen. Nur Garantien wies am Ende aussieht gibts gar keine, auf jedem Shirt hat sich der Reiniger anders verhalten. Das ist aber auch irgendwie der Spaß :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dafür fehlt es mir an künstlerichen Talent sowas auszuarbeiten… :beanjoy:
Aber ich werde den Auftrag mal an meine Regierung weiter geben. Vllt hat sie ja Lust drauf.
Danke auf jeden Fall fürs teilen. Sehr coole Idee.

1 „Gefällt mir“

viel erfolg bei den verhandlungen :smiley:

wäre nur noch die Frage wie stark der Stoff dadurch geschädigt wurde und ob nach 5-10 mal waschen da es auseinander fällt :wink:

aber sieht auf jedenfall cool aus.

1 „Gefällt mir“

nee das ist nicht wirklich ne Sorge. in den Reinigungsmitteln ist die Chlorbleiche nicht in strukturschädigenden Konzentrationen enthalten. Man testet das ganze ja auch und auch danach kann man sehen dass der Stoff keinerlei Aufrauhung, Pilling oder andere Anzeichen von Schädigungen zeigt. Es ist einfach nur entfärbt, weil das Chlor mit den Farbpartikeln reagiert

1 „Gefällt mir“

Gar nicht, Bleiche greift Baumwolle nicht an. Bleiche seit Jahren Sachen und da hat sich nie was aufgelöst, auch später nicht.

3 „Gefällt mir“