Der DIY-Thread

Welchen Reiniger hast du benutzt? Ich habe gestern in einem Video gesehen, dass es wohl Chlor-Reiniger von Domol gibt, der sich da eignet.

Aber meine Frage: Hast du in das Shirt etwas gelegt, damit es nicht auf die Rückseite durchdruckt/durchweicht?

Ich habe lange gebraucht bis ich einen Gel-Reiniger mit Chlorbleiche gefunden habe, aber bin dann bei Rohrreiniger der Marke Blink gelandet, gibt aber noch andere. Wichtig ist dass es Gel ist, sonst ist es zu flüssig und lässt sich nicht wirklich kontrollieren. Und die applikatoren auf den Applikatorfläschchen müssen auch sehr fein sein.

In die Schirts hab ich Pappe gelegt. Das ist auch zwingend nötig, ein bisschen hab ich die Pappe nämlich auch mit gebleicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke! Dann schaue ich nachher gleich mal! Ich hatte auch gesehen, dass man das mit einer Sprühflasche aufsprühen kann. Das sah auch cool aus.

ja, das ist dann unkontrollierter. generell wollte ich kein klassisches tie dye (das ist zwar spaßig aber einfach nicht mein persönlicher Stil und ich will den kram ja auch tragen) sondern wollte lieber was illustratives. dafür muss es zwingend dickflüssig sein die sachen die ich jetzt gemacht habe wurden nämlich zb mit einer ultrafeinen applikatornadel aufgetragen und sind dennoch recht dick geworden. bei flüssigen Mitteln wäre die Kontrolle über die Linienführung entsprechend gar nicht mehr gegeben. für unkontrollierteres wie sprühen/spritzen/einweichen ist flüssiges bleichmittel gut

1 „Gefällt mir“

Hmm, den letzten Bleichereiniger den wir zum Schimmelentfernen gekauft haben ist glaub auch ein Gel. :thinking:
Vielleicht kann ich das mal mit den kleinen Laborfläschchen, die ich noch aus dem Praktikum hab, mal ausprobieren :thinking:

1 „Gefällt mir“

ja, why not. was die applikatorgröße angeht habe ich diese Spitze genommen, die anderen waren mir zu breit

1 „Gefällt mir“

Wow, das sieht wirklich so aus, als wären die T-Shirts so aus der Produktion gekommen. Da hast du dir sehr coole Designs gezaubert. Man sieht die Künstlerin in dir. :janinapog:

Das Katzenmotiv gefällt mir besonders. Ich hoffe, die Aliens würdigen die Katze auch gebührend. :cat_wow:

Ist das zweite ein Funktturm, der Funkwellen ausstrahlt?

Viel Freude mit den T-Shirts.

2 „Gefällt mir“

Aw, danke!

Das ist ein Leuchtturm, die konzentrischen Linien gehen da von der Sonne aus. Mir war der Himmel sonst zu leer :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jetzt wo du’s sagst… :beanderp:
Ich habe wohl berufsbedingt direkt an Guglielmo Marconi gedacht, der über den Atlantik funkt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sieht mega aus :beanaww:

Wo hattest du die Applikatorfläschchen denn her?

1 „Gefällt mir“

Die Bürde des Wissens… Das kann mir nicht passieren, ich müsste das googlen :smiley:

Da ich im stationären Einzelhandel ums verrecken nix gefunden habe, was richtig feine Aufsätze hat, hab ichs tatsächlich bei Amazon bestellt (zum Glück bin ich prime Mitglied, so kams trotzdem am nächsten Tag und meine fixe Idee musste nicht warten :smiley: )

Diese hier wurden es bei mir, aber prinzipiell muss man da nicht wählerisch sein. Auf vieles geachtet habe ich nicht, außer der Auswahl an Aufsätzen. mir war wichtig dass es plastik und nicht nur Metall gab, weil Evan und Katelyn im Video davon sprachen dass bei ihnen die Metallaufsätze immer blöde hängen blieben. letztlich kam ich aber mit dem Metallaufsatz sogar am besten klar :smiley:

https://www.amazon.de/dp/B09ZXJ1QY3

1 „Gefällt mir“

Bei Action, Tedi und co bekommt man die auch.

Ja da hatte ich auch geguckt und auch bei idee da waren allerdings die applikatoren alle deutlich größer, also weniger für so ganz feine sachen geeignet

Doofe Frage, aber kann man das Gel nicht mit nem Pinsel benutzen ? :beanlurk:

Kann auch sein das die die aktuell nicht haben, hab mir mal solche mit Metallkanüle gekauft, ist aber auch schon länger her.

In Videos machen das manche auch mit Pinsel, müssen da aber schon besondere sein glaube ich. Flach, festgebunden und trotzdem weiche Haare.

Ja kann man, hab ich auch getestet. ist dann ein anderer Look aber klappt super

Also die hatten auch Metallaufsätze aber nicht bis in die allerfeinsten größen, sondern immer noch bis fast nen Millimeter breit, die Aufsätze die ich jetzt genommen habe sind nochmal nur ein bruchteil davon. Dazu kommt dass ich eine größere Auswahl wollte als die im Angebot hatten, damit ich von sehr fein zu breiter gehen kann, ohne mehrfach über eine Stelle gehen zu müssen

Ich hab tatsächlich einen billigen stinknormalen Pinsel genommen und auch keinen Flachpinsel

1 „Gefällt mir“

:fuerdaswasesseinwill: ich glaube das würde bei mir nicht klappen, ich bin mit Pinseln immer noch so ungeschickt :beancomfy:

das war tatsächlich nicht wirklich anders als auf Papier. Ich hatte eher angst um den Pinsel (darum auch meinen billigsten genommen :smiley: ), aber dem war das auch sehr egal, da hab ich denen schon schlimmeres angetan.

Ich wollte möglichst kontrollierte Linien weil ich wusste dass das auch so schon viel Varianz bekommen würde (darum auch die unfassbar feinen Applikatoren), deswegen war der Pinsel letztlich nichts für mich, aber wenn das egal ist geht das glaub ich super klar

Hier Mal ein Vergleich von meinem Testshirt. Oben mit Pinsel unten mit dem Applikator den ich letztlich verwendet habe (Bleistift for scale :smiley: )

6 „Gefällt mir“

:beanfeels: ich muss das jetzt auch machen, ich hab aber noch zwei Projekte offen. :beanlurk:

2 „Gefällt mir“