Der DIY-Thread

Oh cool, danke. Werd ich auch mal bei Zeiten nachnähen. Eine Freundin von mir liebt Haie

@anon13359440 Mal ne Frage: Ich hab die Illustrated von A Game of Thrones geholt, aber leider direkt wurde gezeigt, dass die Firma (aus Deutschland) nicht gut binden kann. Das Zwischenteil zwischen Papierrücken und Buchdeckel wurde einfach falsch aufgeklebt

Frage ist nun, kann ich das selbst abschneiden und richten oder schick ich es lieber wieder ein ?

1 „Gefällt mir“

Ich würde es zurück schicken und Ersatz verlangen. Du hast dafür bezahlt, also hat es auch in einwandfreien Zustand zu sein.

3 „Gefällt mir“

Beim nächsten mal muss ich etwas an dem Verhältnis schrauben, evtl etwas weniger Kleber und dafür mehr Wax. Das Zeug ist so widerspenstig, keine Ahnung wie ich an den leckeren Inhalt kommen soll. hab mir beim Versuch as abzuschälen schon volle Kanne in den Finger geschnitten :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich hatte mich eh schon gewundert, warum du (so viel) Kleber benutzt hast. :smiley:

Aber top, dass du Rückmeldung gibst. :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

die haben das auf der Homepage auch so gemacht, ich hab sogar die selben Stifte und Kleber gekauft damit alles passt :cry:
https://www.besserbrauer.de/so-verpasst-du-deinen-bierflaschen-ein-waxing/

3 „Gefällt mir“

Ah, erinnert mich gerade an diverse Keksrezepte aus dem Inet. :joy: Da hat man teilweise das Gefühl, die wurden niemals gebacken. Mach dir aber nichts draus, für nächstes Mal weißt du Bescheid und bist cleverer als die Seite. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich musste mehr oder weniger schmerzlich lernen:

Wasser zum kochen bringen, dann die Flasche Kopfüber da rein halten, sodass der Wachs wieder weich wird. Dann kann man ihn einigermaßen gut abschälen.

Ich weiß natürlich nicht, ob das auch bei deinem Wachs/Kleber Verhältnis ein gangbarer Weg ist. Aber den “kalten” Wachs einfach irgendwie wegbrechen ist auch bei “professionell” versiegelten Wachsflaschen ne ziemliche Sauarbeit und man hat am Ende überall Krümel

Das liest sich so furchtbar umständlich. :ugly: Da muss man sich jede Flasche erarbeiten.

5 „Gefällt mir“

oder unter dem wachs ein stück papier, damit das wachs oben nicht direkt an der flasche und am Kronkorken klebt

Ja, seit ich das gelernt hab vermeide ich diese Art Flaschen :smiley:

Hatte das mal bei einem Calvados, bis ich den auf hatte waren im halben Zimmer irgendwelche Wachsbröckchen verteilt. Da wusste ich noch nicht, wie man das eigentlich macht. Vor allem dauert das Einweichen je nach Wachsart auch echt nervig lange (also halt so 5 Minuten oder so)

1 „Gefällt mir“

Ja achne, aber das ist auch Aufwand ^^

1 „Gefällt mir“

Musst du wissen, ich würde es einschicken.

Du denkst also daran rum zu schnippeln und es eventuell verschlimmbessern ist der einfachere Weg? :thinking:

Naja, immerhin hat er hier Buchbinder zuvor gefragt, was es zu machen gilt. Die werden schon sagen, wenn es keinen Sinn hat. ^^

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es Buchbinder? Okay dann interessiert mich jetzt auch was die sagen!

1 „Gefällt mir“

Bspw. @anon13359440 :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es wird eh geschreddert werden (oder dem nächsten Opfer vorgesetzt), ob ich nun Schnippel oder net, und iwie tuts weh das Ding geschreddert zu sehen ^^

Bin immer wieder fasziniert wie vielfältig unsere Community ist!

@RobChang war ja auch nicht böse gemeint. Im Endeffekt musst du es ja wissen was du mit dem Buch machen willst. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Empfehle allgemein durch den Thread hier zu gucken. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir eben auch so gedacht.

Also wenn mal wer nen Tip von einen Gas- Wasserinstallateur braucht bin ich euer Mann!

3 „Gefällt mir“