Der DIY-Thread

Häkeln ist so easy :smiley: Komm vorbei und wir häkeln den zusammen (wobei ich die Anleitung mir noch nicht angeguckt habe, aber drüfte recht simpel sein)

(Was passiert eigentlich, wenn wir aufeinandertreffen? Wenn wir für @Behnson ja quasi ein und dieselbe Person sind :beanthinking: Implodiert das Universum?)

5 „Gefällt mir“

:exploding_head:

Edit: du wohnst bestimmt weit weg :confused:

1 „Gefällt mir“

Jetzt will ich auch und ich hab auch noch nie gehäkelt (außer im Kindergarten), beim Stricken bewiesen, dass ich gar keine Geduld habe (hab hier ne Decke rumliegen, die seit zwei jahren so breit ist wie ein Schal) und weiß nicht mal was ich alles brauche. Aber ich steh schon wieder mit einem Bein im Bastelbedarf. Du kannst doch sowas nicht ohne Warnung posten :beanwat:

3 „Gefällt mir“

Sorry! Das musste raus. Mir geht’s nämlich wie dir…eigentlich noch schlimmer, ich kann nämlich weder häkeln noch stricken und damals als meine mama mir das als Kind beibringen wollte, hab ich komplett abgeschaltet :dizzy_face:

2 „Gefällt mir“

Seit @Mitzila ein neuen Avatar hat passiert mir das irgendwie nicht mehr :pleading_face:

den gibts auch noch in kuschelgröße :beanfeels:

3 „Gefällt mir“

Du brauchst zum probieren nur eine Häkelnadel, gibt’s auch für 1-2€, und irgendeine Wolle. Wenn damit Mal ein paar Reihen geübt hast und denkst, ja das ist es, kannst immer noch das „richtige“ Equipment kaufen

2 „Gefällt mir“

ich hab wieder wie beim stricken mehr Probleme mit Anleitungen als mit der handwerklichen Bewegung (zumindest schätze ich das so ein, dass das handwerklich nicht schwieriger als Stricken sein sollte und das fiel mir leicht). Aber ich verstehe bei Anleitungen eigentlich grundsätzlich nie was die von mir wollen mit ihren ganzen unterschiedlichen Techniken und Abkürzungen und dann muss man zählen und ich VERzähle mich und so weiter. Dann verliere ich schnell die Lust weil ich mich zum 4. Mal verzählt habe oder das Strickstück falschrum halte und alles wieder auffriemeln muss, weil mir das natürlich erst zu spät auffällt und zack landet das teil in der nächsten ecke :smiley:

3 „Gefällt mir“

Deswegen hab ich es mir angewöhnt, für neue Projekte Anleitungen mit Videos rauszusuchen. Da sehe ich dann auch was die Person macht und wenn es dann heißt, jetzt erstmal 10 Reihen weiterstricken, dann kann ich das Video pausieren und währenddessen was anderes gucken oder so.
Aber Anleitungen ohne Video finde ich auch immer noch schwierig. :grimacing:

Hab glaub noch nie mit einer reinen textlichen Anleitung gearbeitet :smiley:

3 „Gefällt mir“

Es ist vermutlich gar nicht so schlimm wenn man ein Mensch mit der Fähigkeit sich zu konzentrieren ist. Ich hab aber leider die Aufmerksamkeitsspanne einer Babykatze vor der mit 5 verschiedenen Spielsachen gewedelt wird und darum ist das durchaus ein Problem für mich :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ha, steht sogar dabei, dass du dir das vermerkt hast :smiley:

Schon ewig nicht mehr auf Pinterest gewesen, da kann man sich so leicht verlieren. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh das kenne ich. Ich hab mir mal ne Zeit lang Strickmagazine gekauft und vor allem welche mit Anleitungen für Anfänger. U.a. wollte ich einen Schal in Lace-Technik stricken und die Anleitung sollte „sehr simpel“ und geeignet für Anfänger in diesem Bereich sein. Ich weiß nicht, wie oft ich den Schal angefangen hab und wieder aufribbeln musste, weil vorne und hinten nichts passte. Sogar nach nem Jahr Pause hatte ich es nochmal probiert und das selbe Problem blieb bestehen. Entweder bin ich echt zu doof dafür oder in der Anleitung ist ein dummer Fehler.

1 „Gefällt mir“

Haha na klar :smile: weil…vielleicht…irgendwann…kann ich ja doch häkeln…ein wunder geschieht :innocent:
ey ich hab so viele Projekte bei Pinterest gespeichert :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, da muss ich erstmal durchschauen :female_detective:

1 „Gefällt mir“

:beansweat:

2 „Gefällt mir“

Wie viel hast du denn davon schon umgesetzt? :grin:

ich hab dann irgendwann perlmuster gestrickt. da sieht man dumme fehler nicht so gut :grin:
Ist das schummeln? Ja!
Ist mir das egal? Oh ja!
Hab ich das Projekt trotzdem unbeendet in die Ecke fliegen lassen? :doge_finger_guns:

3 „Gefällt mir“

Perlmuster ist aber auch sehr schön find ich :smile:

Eigentlich müsste ich auch Mal wieder stricken, aber irgendwie gehen mir da immer die für mich umsetzbaren Ideen aus. Ich besitze schon viel zu viele Schals und trage eh immer nur die gleichen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

hab das selbe Problem. Vermutlich auch der Grund warum die Projekte immer unvollendet irgendwo liegen. Die kleinen anfängerdinge interessieren mich nicht so sehr. Ich will ja nix machen womit ich nachher nix anfangen kann. die Decke sollte zb ne 2x2m decke werden, weil ich sone große nicht habe und mir die zu teuer sind. Aber natürlich war das dann gleich anstrengend viel und so wurde es nie fertig. Baby Yoda ist zwar klein und da steht für Anfänger drauf aber hundertpro ist das auch etwas viel fürs erste mal. Aber sowas wie Topflappen oder so will ich halt nicht haben :smiley:

Also ein Herz hab ich schon gehäkelt bekommen. Bin dann aber an einem kleinen Tierchen gescheitert, da war aber auch das fiese, dass da so ein Kragen mit dabei gewesen ist und den hab ich selbst mit Video nicht hinbekommen. Und jetzt weiß ich wieder nicht, was ich häkeln soll, wo ich mir dann nicht gleich noch extra Farben für kaufen muss, nur um es dann am Ende eh wieder abzubrechen. :grimacing:

An ne Decke stricken hab ich mich auch noch nicht rangetraut, mein größtes Werk war ein Kapuzenschal und der ist eigentlich auch ganz gut geworden und ich mag die Wolle. Aber leider passen die Maße doch nicht so und dann liegt der Loop nicht gescheit an und jetzt versauert der doch im Schrank. :grimacing:
Da hatte ich einen ganzen Urlaub dran gestrickt gehabt und das war schon ne 8er Wolle :sweat_smile:
Aber nachdem ich letzten Winter drei Mützen innerhalb eines Monats für Weihnachten stricken musste und mir das viel zu viel Stress gewesen ist, bin ich da doch ein wenig vorsichtig mit überambitionierten Projekten geworden. :smiley:

2 „Gefällt mir“