Der DIY-Thread

Sag mal kennt ihr zufällig nen Shop für Stoffe wo man sich schon in Patchwork Größe Zuschnitte bestellen kann? :smiley:

Bei Buttinette gibt es fertige Patchwork-Stoffsets zu bestellen. Aber ich glaub, die Stoffeteile sind bisschen größer und müssten nochmal in kleinere Quadrate geschnitten werden.

Bei Ebay hab ich früher, wenn ich da nach Stoffen gesucht hab, auch oft schon fertig zugeschnittene Patchwork-Sets gefunden.

Alternativ kann man bei Spoonflower die Funktion „Fill a Yard“ nutzen. Da kannst du mehrere Designs auf einem Yard drucken lassen. Wie viele insgesamt, weiß ich nicht, aber dürften schon genügend sein, um ein schönes Patchworkmuster zu bekommen. Musst dann die einzelnen Quadrate nur noch selbst ausschneiden oder du nutzt es so als Fake-Patchwork.
Oder du suchst da generell mal nach Patchwork und findest viele fertige Designs im Patchwork-Stil.

4 „Gefällt mir“

Ich hab seit bestimmt 1 oder 2 Jahren so ne Punch Needle, aber jeder Versuch, damit was kreieren, endete mit nem hässlichen Fetzen und einer sehr demotivieren LaRocca.

Hab jetzt mal das ganze mit „normaler“ Stickerei kombiniert. Homer wurde gestickt und der Busch entstand mit der Punch Needle.

Eigentlich sollte es in einem Stickring eingerahmt werden, aber das Bild ist zu dick und fest. :grimacing: Naja, so gehts auch, denk ich.

42 „Gefällt mir“

Wie toll ist das denn?! :smiley:

5 „Gefällt mir“

Yo, das ist ja richtig genial gemacht! Ich versprech dir, wenn du das auf reddit postest, dann heimst du damit richtig viel Karma ein :grinning:

5 „Gefällt mir“

Großartig! Ich finde das Bild auch ohne Stickrahmen super!

6 „Gefällt mir“

Ich war gestern Abend auch mal wieder fleißig und habe für die Tochter meiner besten Freundin genäht.
Ich habe mir für meine selbst gemachten Sachen jetzt auch ein Label designed, damit die Sachen einen Wiedererkennungswert haben. Dafür habe ich mir einen Stempel machen lassen und drucke nun das Label mit Textilfarbe auf Snappap.
Leider ist die Schrift sehr klein und nicht so gut zu lesen… Aber „Wichtelzwirn“ soll es heißen. Vielleicht gibt es irgendwann noch einen größeren Stempel.

24 „Gefällt mir“

Dein Label ist wirklich süß und die Kindersachen so hübsch. Ich liebe dieses Grün und das Muster dazu auf dem Rock. :green_heart:

4 „Gefällt mir“

Ich glaub wir müssen auch Freunde werden, wenn man dann solche Sachen bekommt :ugly:

6 „Gefällt mir“

Schade das du so weit weg wohnst, ich hätte so gerne hier jemand in der Nähe der mir mal wichtige Grundlagen zeigt. Ich habe mir zwar div YT Anleitungen angeschaut, aber gefühlt habe ich zwei Linke Hände :confused:

4 „Gefällt mir“

Ich kann dich gerade sehr gut verstehen… Anfangs fand ich das auch schrecklich alles :smiley: das hat recht lange gedauert, bis ich wirklich brauchbare Ergebnisse hatte.
Ich kann dir nur raten dran zu bleiben :relaxed:
Fang mit einem einfachen Projekt an (z. B. Pumhose oder so) und dann einfach mit einem Youtube Video nebenbei nähen und immer wieder auf Pause stellen.
So lernst du ganz nebenbei die ganzen Nähbasics und Nähbegriffe und kannst irgendwann ganz ohne Videos nähen!

1 „Gefällt mir“

image

3 „Gefällt mir“

So hier läuft’s gerade rund :smiley:
Also noch ein Set. Diesmal für eine kleine Hamburgerin.

23 „Gefällt mir“

Hab nochmal die Punchneedle geschwungen.

Ich hätt jetzt voll gern einen großen Teppich mit genau dieser Farbkombo.

24 „Gefällt mir“

mach doch einfach …

1 „Gefällt mir“

:ugly: Ist ja auch gar keine Arbeit oder so

ist doch eh lockdown … also … schwing die nadel und go … (meine Oma hat früher immer diese 2x3m Patchwork decken gestrickt … die hat in der ganzen laufbahn wo ich klein war bis dahin wo ich bei meinen eltern ausgezogen bin bestimmt 30 decken gestrickt … oder mehr)

3 „Gefällt mir“

Tillion wünscht sich das einfach und nach 2 Monaten ist @Ferkelpups damit fertig. Mach das doch auch so :kappa:

1 „Gefällt mir“

Sie kann ja dennoch Home Office haben und hat danach nicht so großartig Bock drauf, weil das Ganze doch länger als 5 Minuten benötigt. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Stricken ist ja auch bisschen was anderes.

Beim Sticken gehört das alles in nen Rahmen gespannt und diese Größe war schon an der Grenze für meine Handgelenke (hab mir deswegen jetzt so nen fancy Stickrahmen-Halter bestellt).
Für Teppiche braucht man riesige Rahmen und macht das dann mit ner speziellen Machine im Stehen. Das Zeug werd ich mir jetzt nicht alles noch zusätzlich kaufen :smiley: Hab doch keinen Platz (und besitze eh schon zu viel Bastelkram)

4 „Gefällt mir“