"Der Dunkle Turm"-Verfilmung

Ist also auch nix, wenn man die Bücher (bis auf Band 1) nicht kennt?

Das, was ich geschrieben habe, war aus der Sicht eines Nichtkenners. Die Sicht eines Buchlesers folgt in Kino+ am Donnerstag und in einem Spezial-Podcast von Club 19 mit Dominik Hammes, der auch noch diese Woche erscheinen müsste.

4 „Gefällt mir“

Super. Danke dir

Bitte ey! :smiley:
Die Bücher braucht man überhaupt nicht zu kennen, hab ich aufm Reddit gelesen :smiley:
Je weniger du die Büche rund das Originalmaterial kennst, desto weniger regst du dich auf :smiley:

Noch dazu wo der Film ja ne Art „Mischung“ aus Buch 1&3
Spoiler :smiley:

und ne gewisse Fortsetzung des Towers

sein.
Werd aber am Donnerstag leider nich live Kino+ guggen können, weil ich mir da den Tower reinzieh :sadsimon:

Der Film ist eher eine Mischung aus 1 & 7…

1 „Gefällt mir“

Really?
Des kam jetzt unerwartet, aber ok :smiley:

Deswegen geb ich nix auf Reddit und Co. Auf Schröcks Meinung und vor allem Hintergründe kann ich in 95% der Fälle aber bauen.

Werd dann warten bis es ihn mal bei Amazon oder so gibt. Fürs Kino ist mir da mein Geld zu Schade.

Aber bald hab ich “Es” durch. Evtl wage ich dann mal einen neuen Versuch, den “Tower” zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Naja, aber in den Trailern und den Setpics kam New York auch vor. Und die Story mit Jake und Roland, dem Portal, dem Ganzen und das Grusel-Haus-Portal kommen ja in Buch 3 vor. (wobei der film das portal etwas anders umsetzt als der film).

Eig. isses wurst, welche Bücher verwurstet werden, da der Film ja gefühlt eh alles zusammenmantschen wird.
Mensch ich will den jetzt endlich sehen :grin:

Ok, mit New York und dem Haus hast Du natürlich recht, aber im Big Apple spielen sich ja auch Band 6 und 7 ab.

Da hasse recht, jo.
In New York spielt sich ziemlich viel ab, könnte man sagen :smiley:

Möchte mir bitte jemand in einem Spoiler verraten, ob zumindest das runde Ende des 7. Bandes im Film verbaut wird? Das ist ja nicht gerade Hollywood-Style.

Dankeschön.

Nein.

So, hab ihn gesehen. Das beste an meinem Kinobesuch war die Schadenfreude, als das labernde Pärchen neben mir beim googeln endlich herausgefunden hat, was OV auf der Kinokarte bedeutet. 10 Minuten nach Beginn das Films waren sie dann raus.

Zum Film selbst: Er ist mies.

Ist er für Buchkenner interessant? Nein. Es gibt Charaktere die so heißen wie in den Büchern, es gibt Orte die so heißen wie in den Büchern und es gibt Begebenheiten die so ähnlich wie in den Büchern sind. Aber es hat NICHTS mit der Seele und dem Herz dieser Bücher zu tun. Es hat nicht das Gefühl, nicht die Schwere, nicht die Konsequenz auch nur einer Seite dieser Bücher.

Es ist für Nicht-Buchkenner interessant? Ja, wenn man gerne und laut 95 Minuten lang “WTF?!” rufen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand auch nur irgendwas für die Handlung oder die Charaktere empfinden kann.

Aber das allerschlimmste für mich: Idris Elba ist ein verdammt schlechter Roland. NICHT weil er schwarz ist, denn die Diskussion war schon immer albern. Der ist einfach kein bisschen Roland. Der ist viel zu weich.
Ich hab nix gegen Idris Elba, aber hier war das Skript einfach gegen ihn.

Es ist alles noch frisch, weil ich gerade aus dem Kino komme, aber ich denke nicht, dass sich meine Meinung noch ändern wird. Zum Glück floppt der Mist und wird in dieser Form sicherlich nicht fortgeführt.

3 „Gefällt mir“

hab ihn auch gesehen, und kann derzeit nur sagen, VIEL
VIEL
VIEL potential verschenkt, links und rechts.
Potential verschenkt wie Bonbons am Faschingsumzug.

Mehr kommt morgen von mir.

Boah könnt ich mich auskotzen

Das Ende vom Film istja mal SOWAS von kacke, ey.

Wortwörtlich wie etwas im Klo runterzuspülen.

5 „Gefällt mir“

D.h. sie brauchen wohl das Zeug nicht mehr für ne fortsetzung…

oder sie machen neue props xD

Menschenskinder ey.

#evtl. Spoiler ahead :smiley:

DER FILM

Viele Eastereggs und Fan-Service, aber das hilft nicht!
Cujo, christine, das overlook-hotel als kurze gags, kann man machen, sorgt für nen kurzen grinser und das war’s.

Aber die Charaktere sind so bekackt wie nochmal was!
Die Mutter von Jake: Gecastet ist Katheryn Winnick. Die hat bei Vikings gespielt, die Frau hat was drauf, mit ihr kann man Action machen!
Machense aber nicht.
Der „Stiefvater“ von Jake ist der typisch böse Stiefvater.
=> Emotionale Bindung des Zuschauers an den Charakter: -5/10
Der echte Vater von Jake kam nie vor, außer durch einen Zeitungsausschnitt!
=> Emotionale Bindung des Zuschauers an den Charakter = 0/10

Jake: Zeigt emotionale Tiefe, ist „versatile“, gefällt mir! => Emotionale Bindung des Zuschauers an den Charakter: 8.5/10

Roland: Idris Elba versucht es, aber Roland ist einfach nicht konsequent! Er kennt sich nicht aus in „unserer“ Welt, wirft aber dennoch Gas-Tanks um sich und schießt drauf für ne Explosion! WTF Hat zwar mehr Background-story und so mit seinem Vadda, aber dennoch wird nichts zu ihm aufgebaut!
=> Emotionale Bindung des Zuschauers an den Charakter 5/10

Walter, The Man in Black:
Er ist ein
#Samstag-vormittag-Zeichentrick-Bösewicht
Geht i-wo lang, killt Leute, weil es ihm Spaß macht, macht, dass eine Tochter ihre Mutter hasst, etc. etc.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber sowas macht der Man in Black einfach nicht. Dafür ist er viel zu effizient.
Hat er nicht im Dorf Tull den Weedeater „Nort“ oder wie der hieß wiederbelebt, „just to fuck with Roland“, um Roland zu veurnsichern??
McConaughey löst als Man in Black viel zu viel durch "Stop breathing!, „Kill yourself“, also Wort-Kommandos. Nix mit großartiger Magie. Wie eine Billigversion vom Bösewicht aus Jessica Jones.

Jack Earle Haley als Vampir in grüner Lederjacke: Groß auf den fight zwischen ihm und roland hingefiebert.
NIX hat der film delivered. NIX.


NIX von dem hier.

Und dann die ganzen Sachen, die Roland nicht machen würde und die ein „guter“ Filmemacher nicht machen würde!!
In den Büchern ist zu Beginn nicht klar, wer und was der Tower ist und wieso Roland ihn sucht.
Aber im Film wird dir der Tower
#innerhalb der ersten 5 Minuten
in’s Gsicht nei klatscht!
Kein Ge-Teasere wie im neuesten Godzilla wo man nur hier und da kurze shots von Godzilla im Rauch sieht.
#BÄM
Money-Shot after Money-Shot after Money-Shot after Money-Shot.

Und wo findet das letzte epische Gefecht zwischen Roland und Walter statt??

#In nem fucking Flur

im Dixie-Pig VOR nem offenem Portal!

Dann drehts doch den End-Shootout doch gleich auf’m DIXI-Klo, ey!

Nicht der Schädelberg, nicht die Wüste, nichts Episches.
In. nem. fucking Haus.
Und dann besiegt Roland Walter, geh nach Algul Siento und jagt das in die Luft.
Wie bei Eragon mit den Razack, die im Film schon gelegt werden, womit ein wichtiger Plotteil für potentielle spätere Filme schonmal wegfällt.
Nur hier wird Algul Siento in die Luft gejagt und Walter bekommt ne Kugel durch den Kopp!
Ne verdammte Kugel durch den Kopp!
Das isja noch anti-klimaktischer als Walter’s Ende in den Büchern!

Potential verschenkt wie Bonbons am Fasching.
oder upvotes von NDT, den ich übrigens nicht mag, aber das GIF passt :wink:
http://i.imgur.com/wo8dvW8.gif


Warum werden Buch 1,3, und 7 zusammengemantscht?!
Warum werden potentielle Plot-Punkte für spätere Filme schon erledigt?
Warum ist der Film mit Absicht so gehetzt, obwohl er von Haus aus lange dauern würde?

Das, und noch viel mehr, sind Fragen, die mir jetzt spontan einfallen.

Morgen werden wahrscheinlich noch mehr sein :laughing:


edit:

Ich kopiere meinen post vom Spam-thread mal hier rein :laughing:
#Liebes Sony-team.

#bezüglich des Tower-films:

Somuncu’s „Zitat“ hing mir echt im Kopf, als der abspann anrollte…
das ende isjamal echt abrupt, low-level und wie etwas um Klo runterzuspülen, ehrlich…
Wie kann man nur auf so etwas kommen…

6 „Gefällt mir“

Das fand ich auch so albern.

Insgesamt muss ich aber sagen, wenn ich eine positive Sache im Film nennen müsste, dann wäre es der ballernde Roland in den 2 Schiessereien. Da bekommt man wirklich mal vermittelt, was für krasse Reflexe der Kerl hat und das wummern der Revolver kam auch gut rüber.

Aber spätestens als er dann VOM DACH EINES HAUSES DURCH EINEN BUS GESCHLEUDERT WIRD und ihm NICHTS passiert war es endgültig vorbei. Roland ist ein normaler Mensch und nicht der fucking Hulk! Am Ende bekommt er dann noch von Walter einen Stahlträger direkt in die Fresse und wird unter Betonplatten begraben, aber SCHEISS DRAUF! ICH BIN ROLAND DER MANN AUS STAHL!

1 „Gefällt mir“

Ich entnehme deinem Kommentar dass der Film nicht sonderlich gut ist und du enttäuscht bist.

4 „Gefällt mir“

So langsam ist mein Interesse an der Buchreihe geweckt :relaxed:

3 „Gefällt mir“