wenn es “nur” der umweltschutz wäre würde ich die faulheit verstehen, jedoch spart man sich ja auch das tanken. daran wäre doch jeder interessiert
Ich habe vor neulich einen Podcast gehört, welchen ich ganz interessant fand.
Der Gast hat bei e.GO mitgegründet und gibt ein paar Einblicke.
Er sagt z.B., dass Lithium-Ionen-Batterien nicht der richtige Weg für Langstrecke sind, weil sie kaum günstiger werden. Mittelfristig denkt er an Range Extender bis die Brennstoffzelle gut genug ist für große Reichweiten.
Ab nächstem Jahr kannst du ganz normal aussehende SUVs von Audi (etron) und Mercedes (EQC) kaufen mit 400+km Reichweite.
Gut aussehende Kompaktwagen dauern bei allen etablierten Herstellern noch etwas länger.
Wäre ja eigentlich ganz gut, früher ging der Trend ja hin zu immer mehr Kurven, mittlerweile finde ich aber eckige Bauformen fast schon wie richtig schön. Gerade die Front mit dem LED-Logo können sie gerne so drin lassen.
Das ist, ich sage mal: Ambitioniert Aber die Niederlande ist an sich auch ein sehr technologisch gut geprägtes Land, da funktioniert sowas wahrscheinlich eher. Ein gutes hat es aber zudem, nun müssten ja eigentlich andere noch nachziehen.
Finde ich mutig als ein Land, welches fast keine Autoindustrie hat
Wahrscheinlich geht es deswegen ja auch einfacher
Das ist einerseits wahr, anderseits stehen wenige wirtschaftlichen Interessen hinter
Tja, Lobbyismus ist halt gerade in der Autoindustrie ein riesen Innovationsbremser. Wenn du darauf achten musst dass deine Unternehmen im eigenen Land nicht den Anschluss verlieren, weil sie Produkte von gestern verkaufen dann ist dass halt schwierig. Hast du aber eigentlich keine wirklichen Produzenten (ich kenne jetzt aus dem Stehgreif auch keine niederländische Automarke), dann ist da einfach auch kein Druck vorhanden. Einzig Geld für die Infrastruktur muss man halt in die Hand nehmen, dass ist dann um einiges einfacher.
Automarken hat die Niederlande keine mehr. Außer die kokelden Überreste von Spyker. LKWs werden noch produziert und soweit ich weiß baut Peugeot und Renault da noch
Ja gut, Werke anderer Hersteller im Land sind da natürlich sowieso was anderes. Wobei beide von dir genannten Marken ja auch gut im Elektro-Business schon vertreten sind. LKWs sind bei dieser Sache ja auch ausgeschlossen. Aber wäre es nicht einfach möglich dass manche dann ab der Frist ihre Fahrzeuge dann einfach als LKW zulassen? Wobei ich da nicht weiß wie viel steuerlich dass dann mehr in den Niederlanden ist.
Eigentlich steht eben fast kein wirtschaftliches Interesse hinter Emobilität, ausser wenn der eigene Aktienkurs davon abhängt ala Tesla, was eben auf einer ewigen Hypewelle schwimmt.
Die meisten Firmen haben Emobilität im Angebot, weil das “nicht haben” schlechtes Image und Presse bedeutet, nicht aber weil sie es wollen.
Wenn morgen ein Wissenschaftler eine Batterie erfindet die 1kg wiegt und Strom für 100km speichern kann und die für 100€ hergestellt werden kann, dann würden übermorgen VW,GM,Toyota etc eine 2stellige Prozentzahl Ihres Budgets in die Fertigung und Entwicklung von Autos dazu stecken, weil dann der Durchbruch da wäre, sowohl im Problem der reichweite als auch der Ladung gelösst, da man eine 10kg Batterie (oder 1,2,3 oder 4 x5kg Batterien) eben selbst ausbauen und daheim laden kann wenn man zb an der Straße parkt.
Auch könnte man es leicht standardisieren, und somit wären in Großstädten auch Wechselstationen möglich.
Ich vermute mal die niederländische Regierung ist intelligent genug um in den nächsten 12 Jahren ein Gesetz dazu zu haben
Wäre durchaus möglich, wobei man solche Fristen ja immer wieder verschieben kann, egal wo in Europa
Sind nicht Peugeot und oder Renault auch gar nicht so schlecht dabei was Elektro Autos angeht? Hab nur gestern ne Headline irgendwo gelsesen, dass eine von den beiden Marken etwas geschafft hat, was Tesla noch nicht geschafft hat.
Zu Niederlandes Plänen: Bei 16 Mio Einwohner und 8 Millionen Pkws ist sowas sicherlich einfacvher zu realisieren als in Deutschland mit 45 Mio Pkws. Allgemein hinken wir Deutschen bei Innovation ja doch stark hinterher, Netzausbau, digitaler Staat etc.
Nunja, die jetzige Zahl PKWs anzunehmen wäre ja sowieso falsch, es geht hier ja um Neuzulassungen (oder sind da Zulassungen durch gebraucht Verkäufe mit drin?). Interessant wären die Neuzulassungen pro Jahr und die Abmeldungen sowie die Totale Zahl der angemeldeten Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum.
PSA ist tatsächlich in Europa führend bei der E-Mobilität, aber wenn du E-Autos bauen willst, die zu großen Teilen nix mehr mit Verbrennern zu tun haben kannst du auch überlegen, ob du nicht woanders ein neues Werk aufbaust. Weil du für E-Autos sowieso die halbe Fabrik umbauen musst
Stimmt, nicht genau gelesen. Hab nur einen Wert für 2016 gefunden: 469.410 total KFZ Zulassungen.
Nana, das stimmt so nich Die Niederlande hat noch Donkervoort
2% kommt mir irgendwie recht wenig vor, da ich in Holland doch vergleichsweise viele Tesla und E-Golf sehe. Allerdings ist auch der Anteil an Hybriden relativ hoch, die dann halt wieder rausfallen.
Das Tesla Supercharger Netzwerk ist in den Niederlanden aber durchaus besser ausgebaut.