Im Zugticket ist das Ticket für den örtlichen ÖPNV enthalten.
nur wenn die Option+city gilt oder es eines dieser Wochenend/Regionaltickets ist.
Und was bringt einem ausserhalb der Städte ÖPNV ?zum nächsten Bahnhof bräuchte ich 25min per auto oder 2-3 STunden per Bus und wenn man am Wochenende oder Abends heimkommt kann man das gleich vergessen da jemals heimzukommen.
Und ja mag vielleicht an mir als landkind liegen, aber in berlin und co mit den ganzen Verkehrssystemen, habe ich einfach null durchgeblickt.
Ubahn ging ja noch hablwegs, aber da verhschiede Ubahnen, Straßenbahnen etc kombinieren, war einfach nur Hölle.
alles erfahrungssache.
Du tust gerade so als gäbe es Busse und Bahnen nur in Grossstädten.
Wo lebst du denn dass du für eine Strecke von 30 Kilometern mit dem Bus 3 Stunden brauchst?
Und von einer Bahn in eine andere umsteigen sollte man doch wohl noch hinbekommen. Steht ja auch alles genau im Reiseplan.
Habe übrigens mir noch einmal die Zulassungszahlen des VDA angesehen, die dürften ja eigentlich stimmen.
https://www.vda.de/de/services/zahlen-und-daten/jahreszahlen/neuzulassungen.html
Neuzulassungen
Ist also sehr schwankend. Steigt auf Dauer gesehen aber quasi immer gleich. Den Bestand vor 2015 weist die Statistik leider nicht aus. Also kommen wir auf ca. 2 Personen auf 1 Auto, das finde ich dann doch schon sehr heftig. Wenn jetzt sagen wir mal jeder nur noch Elektro-Autos kaufen würde und sein altes sofort verschrotten lässt, dann würde es ca. 13 Jahre dauern bis alle Wagen ausgetauscht worden wären, vom Zeitraum her geht das also eigentlich noch.
Am Ende ist das ganze natürlich sowieso vollkommen utopisch
wieso mutig? gerade dann gibt es doch wenig gegenstimmen oder?
stellen wir uns mal das worst case szenario vor: bmw / audi / Mercedes / opel / volkswagen / whatever verschlafen die ganze entwicklung und müssen in 10 jahren dicht machen, weil jeder einen tesla oder ein renault elektroauto fährt. dann hätte deutschland ähnliche probleme wie detroit.
das heißt darauf muss die deutsche regierung rücksicht nehmen.
in den niederlanden gibt es nur wenig automobilindustrie, daher müssen sie auch auf nichts rücksicht nehmen. ob die nun renaults oder vw kaufen ist volkswirtschaftlich ziemlich egal.
Als ob, Stichwort Systemrelevant, too big to fail.
Die Meisten fahren auch Viersitzer, obwohl 2 Sitze zu 90% der Zeit ausreichen würden und man sich ja, wenn es von Nöten ist einen Viersitzer leihen könnte. E-Autos müssen erst sehr viel billiger als normale Autos sein, so dass mir das eingesparte Geld den zusätzlichen Stress wert ist.
Dafür hat man Apps, die einen führen. Besonders für das betrunkene Ich sehr hilfreich.
Das ist völlig richtig, aber das ist für mich auch nicht diskutabel. Ich würde bei keinem Auto unter die Golfklasse gehen. Das sind rein praktische Gesichtspunkte. Man fährt einkaufen, man will auf der Autobahn nicht vom LKW weggeweht werden und irgendwann will man zu viert irgendwo hin und steht dann dumm da mit seinem Skizzy.
also ich hab einen 2sitzer roadster. werde aber das nächste auto vermutlich elektrisch betrieben kaufen.
Jetzt ist die Autoindustrie gefragt die Produktpalette so auszubauen, dass alle bedient sind. Also der zweisitzige Roadster und, die Golfklasse und der A4 Käufer. Der Zoe zB ist für mich nicht die Golfklasse. Er ist mir noch ein bisschen zu klein, von der Leistung mal abgesehen.
Für die meisten Anwendungen wäre er völlig ausreichend, aber hier ist es etwas psychologisches.
und das ist das einzige Auto das du hast oder lebst du mit jemand zusammen der zb einen viersitzer hat?
Denn wir haben im Freundeskreis auch einen, der sich einen sportlichen 2sitzer gekauft hat, und sich schon ab und an Kommentare dafür anhören darf, dass er damit immer fein raus ist, wenn wir als Freundeskreis 1 oder 2 Autos füllen und irgendwo hin wollen.
oder um es mit den Worten eines Kumpels zu sagen “langsam kotzt es mich an,dass meine ganzen Öko Freunde hier (er wohnt in leipzig) kein Auto haben und auf ÖPNV schwören, aber alle 1oder 2 Wochen irgendjemand kommt und sich das auto ausleihen will”
“Ich brauch kein Auto. Oh ich will was bei Ikea kaufen, kannst du das bitte transportieren”
Jedes verfickte Mal -_-
Ikea liefert auch. Oder bietet günstige Mietwagen an.
Sag das denen und nicht mir.
Die meisten ÖPNV-Studenten leben parasitär auf Kosten der Studenten, die ein Auto haben und vergessen solche Sachen immer schnell, wenn sie meinen Autos wären doch sinnlos.
Sag du es ihnen.
Kennst mich doch. Ich bin schüchtern und will niemanden verletzen
Und um es in den wütenden Worten meines Kumpels zu sagen " Und dann wollen die Deppen auch noch, das man Ihnen das Auto vorbeibringt, oder teilweise sogar das man noch Fahrer spielt weil sie ja keinen Führerschein haben, weil die Spinner ja meinten nie einen zu brauchen. Und die Geschirrspülmaschine soll man dann auch noch in den dritten Stock helfen hochtragen. Und wenn man dann nach Spritgeld fragt, wird man aus großen Augen angeschaut und sie versuchen einen mit nem 5er Abzuspeisen."
Parasitäres Verhalten, mehr kann man das echt nicht nennen.
Bei Leuten mit ner Hebebühne ist das ähnlich, sobald du 1 oder 2 Leuten da erlaubst mal draufzugehen, hast du auf einmal Leute, die du das ganze jahr nicht siehst, aber in April und Oktober melden sie sich auf einmal mit “hey alter freund, darf ich mal deine Hebebühne, deinen Schlagschrauber und deinen Drehmomentschlüsssel benutzen und sei doch bitte auch die ganze Zeit dabei damit auch alles funktioniert”
ein interview darüber, warum wasserstoff eben nicht die deutlich bessere alternative zum akkubetriebenen e-motor sind.
Gut zu wissen dass Wasserstoff doch nicht so gut ist ,
Also bleibt es wohl doch bei dem Elektro Antrieb,
Ich hab ja einen i3 seit nun 2 Jahren und bin 30.000km gefahren,
Es ist das perfekte Auto wenn man nicht weiter wie 100km/Tag fährt und das Auto nur als fortbewegungsmittel sieht,
Ohne zweitauto würde es nicht gehen, nicht nur wegen der Reichweite sondern auch wegen der Freude am Fahren welche bei mir bei einem Elektroauto nicht aufkommt