Der Elektromobilitäts-Thread

Wie “noch”? Ab einer bestimmten Stromstärke werden Schmelzdrahtsicherungen eingesetzt weil eine bestimmte Auslösecharakteristik benötigt wird.

*edit
Ok etwas genauer:
Leitungsschutzschalter -> schnelle Auslösung -> soll Kurzschlüsse abfangen
Schmelzdrahtsicherung -> langsame Auslösung -> soll Betrieb nahe an der Leistungsgrenze ermöglichen, Kurzschlüsse eher unwahrscheinlich weil diese von den vorgeschaltenen Leitungsschutzschaltern abgefangen werden

*edit2
Man beachte hier das Stichwort Selektivität

ja war wohl unglücklich formuliert. ich meinte hat man noch einen verteilerkasten mit ausschließlich keramiksicherungen.

Das spielt doch keine Rolle. Dem Strom ist es egal ob er durch nen 20A Leitungsschutzschalter oder durch ne 20A Schmelzdrahtsicherung fliesst.
Und beide Sicherungen lösen nach ner Weile bei 25A Stromstärke aus. Die eine halt früher als die andere.

Das einzige was da eventuell eine Rolle spielt ist: wenn du eine elektrische Anlage veränderst (dazu gehört auch ein Kabel von X nach Y verlegen) muss du sie auf aktuellen Stand bringen.

1 „Gefällt mir“

ja genau das meinte ich damit :slight_smile:

Ne, sorry da habe ich dir nicht widersprochen sondern bei deiner “stromkästen mit keramiksicherungen müssen getauscht werden”-Behauptung.

Aber egal, zurück zum Thema

1 „Gefällt mir“

Ich muss leider sagen dass @Bammbamm gar nicht so unrecht hat mit dem Stromanschluss,

Ich habe bei mir eine Leitung legen lassen, da alles Privatgrund ist ging es ziemlich einfach, Asphalt 10cm breit bis zum Ziel aufgeschnitten und darin 32 Ampere Leitung verlegt,
Was aber wenn man über eine öffentliche Straße muss um zu seinem Parkplatz zu kommen?
In der Stadt kann man es sowieso vergessen falls man keine Tiefgarage hat,

Heute lade ich den i3 das erste mal an 230Volt,
Bin bei Freunden, steht neben der Dorfstraße 10m entfernt vom Haus, mal schauen ob da alles gut geht, Kabel provisorisch über den Gehsteig verlegt damit keiner drüberstolpert,

Muss gestehen- falls ich nur einen solchen Parkplatz hätte würde ich mir kein Elektroauto kaufen und auch wenn ich gewusst hätte dass der i3 neben der Straße stehen würde wäre ich mit einem anderen Auto gekommen

Man kann es nicht abstreiten- als einziges Auto wäre es für mich (noch) keine Alternative

ja zielgruppe ist aktuell hauptsächlich zweitauto bei einfamilienhäusern oder eigentumswohnungen mit tiefgarage.

statt dem golf für die frau eben ein i3 oder ein renault zoe

nur werden in den meisten Familien eben als Zweitwagen bzw Wagen für die Ehefrau (ja ist sexistisch bla bla aber in 99% der Fälle die ich kenne zb der Fall) ein gebrauchter Kleinwagen für 5-10 000€ angeschafft und kein 25 000+€ Neuwagen der im Monat teils mehr Batteriemiete kostet als zb diverse Hausfrauen aus meiner Familie und Bekanntenkreis im Monat an sprit verfahren.

Das Eauto Problem wandelt sich bei den Leuten mit Lademöglichkeiten zumindest immer mehr zu einem Finanzproblem.

Gerade durch die geringen Wartungskosten, würde sich zb für meine Mutter so ein Teil langsam lohnen da deren Auto eben immer wieder Standschäden hat da sie Ihn zuwenig fährt, aber der Wagen dürfte für sie eben nicht mehr als 5000-7000€ kosten und Akkumiete dürfte eben auch keine drauf sein

Kann mir mal einer erklären, warum Elektrofahrzeuge immer so grauenhafte Designs haben müssen? Gutes Beispiel ist dieses Motorrad. Was soll denn dieser Sitz?! Hoffentlich bricht das Teil leicht ab sonst seh ich Rot bei nem Unfall. Und beim Lenker genau das selbe Spiel…
Für den Dämpfer unten an der Schwinge hinten mussten sie sogar Anlenkungen verbauten. Komplett unnötig wenn man den Dämpfer oberhalb der Schwinge montiert und mit dem Rahmen verbindet.

An dem Motorrad erkenn ich nix praktisches… alles nur um das Design herum entwickelt. Und bei den E-Autos ist es meist ähnlich

Das verstehe ich auch nicht. Eigentlich nur Renault um die Mercedes B Klasse, die normal aussehen, oder?

Naja, gerade der Emotorrad Bereich ist ja zu 99,99% ein Spielzeug für Leute mit Geld, die sich so ein Teil aus Spass kaufen.

Da musst du die Leute eben emotional erreichen, und kein Brot und Butter design haben.
Tesla macht das ja auch so, das Modell S in VW Passat Optik, hätte bei gleicher Leistung weit weniger Leute erreicht.

Vom Sitz abgesehen sieht das Teil von Yamaha eben aus als könnte es direkt aus Ghost in the Shell etc sein, einfach toll.
Der Österreicher würde sagen, „sieht leiwand aus“ (wobei ein Kennzeichenhalter die Optik eben wieder verstümmeln würde)

Bei den Elektroautos, stimme ich dir aber zu, da ist das Design schon manchmal „gewollt anders“ aber dann nichts schönes hingekriegt :wink:

E-Golf auch.

Meinst du den Zoe von Renault? Find ich ist auch ein Designfail. Eben so wie der von Opel. Ampera wenn ich nicht irre

Ja meine den Zoe und den Fluence. Die sehen 1:1 wie die Benzin, Diesel Kollegen aus.

Tesla Design innen halte ich übrigens für gefährlich. Diese Autos sind zu 100% für diesen “besseren” Tempomat ausgelegt… versuch mal einen Touchscreen zu bedienen ohne die Augen von der Straße abzuwenden

*edit
Oder haben die ne halbwegs gut funktionierende Sprachsteuerung? Fernbedienung am Lenkrad ist ja genau so ein Fail weil man da wieder wegsehen muss

Versuch mal überhaupt einen Touchscreen , auch bei Audi oder VW oder Renault, bei Tempo 100 zu bedienen.

Da wünsche ich mir idrive oder ähnliches zurück. Ist aber nicht so hip und modern wie ein touchscreen

1 „Gefällt mir“

DA wiederspreche ich dir nicht, hat schon seinen Grund wieso haptische Designs in vielen Bereichen nie durch Touchscreen abgelöst werden.

Tastenhandy früher, konnte ich blind tippen, weil man alles erfühlt hat und im Auto kann ich, teilweise mit etwas rumtasten eben alles an der Mittelkonsole blind machen, da ich die Hebel und schalter eben erfühlen kann und nicht auf einem Display schauen muss,

1 „Gefällt mir“

Was noch dazu kommt, sind ja 2 Displays… würd mich interessieren wieviel Reichweite deren Beleuchtung kostet.
Hatte leider noch nicht die Möglichkeit einen Tesla zu testen aber ich vermute mal stark, sobald das Auto betriebsbereit ist sind beide Displays an, solange bis man es wieder ausschaltet… richtig?

Welche 2? Du meinst das mittelkonsolen und das hinter dem Lenkrad?

1 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass so eine vielversprechende Alternative schon so weit entwickelt ist. BMW will da ja jetzt auch in die Entwicklung einsteigen.

1 „Gefällt mir“

Wenn sich das auch auf größere Akkus übertragen lässt wäre es auch ein Schritt in die richtige Richtung

1 „Gefällt mir“